Jan Bühn erzielt sein bisher bestes IDM-Gesamtergebnis in seiner Karriere

Jan Bühn

Durch den fünften Platz im zweiten Lauf beim Finale zur Deutschen Motorrad Straßenmeisterschaft (IDM) auf dem Lausitzring erzielte Jan Bühn aus Kronau sein bisher bestes Gesamtergebnis in seiner Rennfahrerkarriere in der IDM.

Der 22-jährige Yamaha-Pilot, der in dieser Saison für das Freudenberg Racing Team aus Bischofswerda an den Start geht, belegte im ersten Zeittraining bei kalten und nassen Bedingungen den siebten Rang. Im zweiten Training fiel der Badener aber auf den zehnten Rang zurück und ging aus der vierten Startreihe in die zwei Rennen.  

Beim ersten Rennen auf dem 4,255 km langen Lausitzring versuchte Jan Bühn gleich nach dem Start den Schweizer Christian van Gunten auszubremsen, fuhr aber auf dessen Hinterrad. Durch den Sturz musste der Yamaha-Pilot aufgeben, blieb aber unverletzt. Das 15 Runden (Gesamtdistanz 63,825 km) Rennen gewann Kevin Wahr (Nagold/Yamaha) mit 2,555 Sekunden Vorsprung vor dem Schweizer Roman Stamm (Kawasaki) und Luca Grünwald (Waldkraiburg/Yamaha).

Beim zweiten Lauf am Sonntagnachmittag war die Strecke dann komplett abgetrocknet und Jan kämpfte vor 8.500 Zuschauer in einem Pulk von fünf Fahrern um den dritten Rang. Nach 15 Runden belegte der Yamaha-Pilot mit 20,352 Sekunden Rückstand den 5. Rang. Erneut siegte der Schwarzwälder Kevin Wahr mit 7,121 Sekunden vor Roman Stamm. 

Nach dem Rennen war Jan Bühn zufrieden. „Schade, dass ich im ersten Lauf gestürzt bin, ich wollte den Anschluss an die Spitze nicht verlieren. Im zweiten Rennen wäre mehr drin gewesen, aber durch den Sturz hat der Lenkungsdämpfer nicht mehr funktioniert. Ich war eigentlich schneller, aber beim Anbremsen auf den vielen Bodenwellen haben sich meine Unterarme verkrampft Leider habe ich nur um drei Punkte den vierten Gesamtrang verpasst, aber der fünfte Platz ist meine bisher beste Endplatzierung. Ich möchte mich bei meinem Team und allen Sponsoren bedanken.“

Den Titel in der Supersportklasse holte souverän mit neun Saisonsiegen Kevin Wahr mit 336 Punkten vor Roman Stamm mit 285 Zählern. Jan Bühn errang als Fünfter 159 Punkte.