PFALZ TOWERS verlieren Ihr Auftaktspiel in der WNBL gegen Ludwigsburg

Am vergangenen Sonntag starteten die PFALZ TOWERS gegen die Play-off-Aspiranten BSG Basket Ludwigsburg. Headcoach Mike Gould nominierte gleich 5 Spielerinnen des Jahrgangs 1999 für das erste Saisonspiel. Das junge Team startete sehr konzentriert in die Partie und überzeugte insbesondere in der Verteidigung.Gegen Ende des ersten Viertels erlaubten sich der Speyerer Nachwuchs einige Leichtsinnsfehler, die die Ludwigsburgerinnen ausnutzten und so mit einer 9 Punkte Führung in die Viertelpause gingen (9:17).

Auch im zweiten Viertel spielten die Pfalz Towers eine starke Verteidigung, immer wieder beeindruckten die Gastgeberinnen ihre Gegnerinnen durch ihre kämpferische Einstellung. Die in der Defense erkämpften Bälle wurden jedoch oftmals zu leichtfertig verspielt und Ludwigsburg konnte mit einem 19:32 den Kabinengang antreten.  

Wer dachte, dass die Pfalz Towers nach der Pause kampflos aufgeben würden, irrte sich gewaltig! Die Gould-Schützlinge erhöhten nochmals die Intensität und überzeugten jetzt auch in der Offense. Das Team erzielte gleich die ersten 5 Punkte und kämpften sich heran. Doch auch im dritten Viertel gehörte die Endphase den Gästen, die ihren Vorsprung vor dem Schlussviertel auf 30:47 ausbauen konnten. Im letzten Viertel zeigte sich dann das gewohnte Bild: die PFALZ TOWERS kämpften verbissen und versuchten den Rückstand zu verringern, zeigten jedoch in der Offense Nerven und schlossen nicht entschieden genug ab, was die Favoriten aus Schwaben eiskalt ausnutzten und letztlich verdient mit 46:65 die Oberhand behielten. 

Am Ende reichte die kämpferische Einstellung alleine nicht und daher fasste ein nicht unzufriedener Mike Gould zusammen: „ Mein junges Team hat eine sehr gute Verteidigung gespielt und eine klasse Moral bewiesen. In den kommenden Wochen werden wir an den Details in der Verteidigung arbeiten und natürlich unsere Offense weiter verbessern.“

Bei den PFALZ TOWERS punkteten Cara Horz (14), Neele Steinort (12) und Anna Schmitz zweistellig.