Frankfurt am Main: Die Polizei-News

sichergestellte Beute
sichergestellte Beute

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wohnungsbrand in Rödelheim – 70.000 Euro Schaden

Feuerwehr Frankfurt am Main

Rödelheim – (am) Bei einem Zimmerbrand in der Fuchstanzstraße in Frankfurt-Rödelheim entstand am frühen Nachmittag des 25. Juni ein Schaden in Höhe von rund 70.000 Euro. Eine Katze verstarb noch an der Einsatzstelle.

Der Notruf ging gegen 14:20 Uhr bei der Leitstelle der Feuerwehr ein. Nachbarn hatten einen Rauchwarnmelder gehört und Brandgeruch wahrgenommen. Die Einsatzkräfte verschafften sich gewaltsam Zutritt zur Brandwohnung, die sich im ersten Obergeschoss eines zweigeschossigen Wohnhauses befand. Personen befanden sich nicht in der Brandwohnung. Eine Katze konnte von den Einsatzkräften zwar noch nach draußen gebracht werden, für sie kam jedoch jede Hilfe zu spät. Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurde die Wohnung belüftet. Die Brandursache ist unbekannt und wird von der Polizei ermittelt.

Frankfurt-Bornheim/Niederursel: Mietkaution abkassiert – Die Frankfurter Kriminalpolizei warnt vor Betrugsmasche!

Frankfurt (ots) – (em) In der vergangenen Woche gelang es der Frankfurter Polizei, eine 19-jährige mutmaßliche Betrügerin festzunehmen. Sie hatte vorgegaukelt, eine/n Nachmieter/in für eine Wohnung zu suchen und auf diese Art und Weise unberechtigterweise Mietkautionen einkassiert.

Ein 25-jähriger Mann war in Frankfurt auf der Suche nach einer Mietwohnung. In Niederursel glaubte er eine gefunden zu haben. Eine 19-jährige Frau zeigte ihm im Auftrag eines vermeintlichen Vormieters, welcher sich im Ausland aufhalten soll, die möblierte Bleibe. Der 25-Jährige erhielt wenig später die Zusage für ebendiese. Das Glück schien in greifbarer Nähe, sollte jedoch nicht lange währen. Am Mittwoch, den 19. Juni 2019 sollte er der “Vermittlerin” in einem Café auf der Zeil die Mietkaution in bar übergeben. Als die 19-jährige Tatverdächtige vor Ort erschien, war auch die Kriminalpolizei vor Ort. Für die Frau klickten die Handschellen. Nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen musste die mutmaßliche Betrügerin mangels Haftgründen wieder entlassen werden.

Erste Ermittlungen haben ergeben, dass jemand die möblierte Wohnung angemietet hat, um auf diese Art und Weise unberechtigterweise vermeintliche Nachmieter zu suchen und Mietkautionen zu fordern.

Dieses Vorgehen ist leider kein Einzelfall. Die Frau hatte die Wohnung im Auftrag eines unbekannten Täters zahlreichen Interessenten gezeigt und in mindestens einem weiteren Fall eine “Mietkaution” erhalten. Mutmaßlich hängt dieser Vorfall mit einer weiteren Serie in Bornheim zusammen. Die Ermittlungen dauern nach wie vor an.

Die Frankfurter Kriminalpolizei nimmt diese Vorfälle zum Anlass, eindringlich vor der Masche zu warnen. In den genannten Fällen war das Erkennen des Betrugs tatsächlich nur schwierig möglich. Grundsätzlich gilt jedoch: Lassen Sie bei Wohnungsinseraten Vorsicht walten. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen! Ein Indiz für eine betrügerische Wohnungsofferte kann sein: ein sehr günstiger Mietpreis, fehlende Informationen zu dem Mietobjekt, Fotos wie aus einem Katalog, Inserat ist in schlechtem Deutsch formuliert und/oder es ist ausschließlich eine Korrespondenz auf Englisch möglich, ausländische Bankkonten werden genannt, die Adresse des Objektes existiert nicht und/oder es wird kein Ansprechpartner für das Objekt benannt.

Frankfurt-Ostend: Rauschgiftdealer gefasst

Frankfurt (ots) – (mc) Zwei mutmaßliche Drogendealer wurden gestern Abend am Mainufer in der Nähe der Weseler Werft nach kurzer Flucht festgenommen.
Die zwei Männer saßen am Mainufer und ergriffen schlagartig die Flucht, als sich eine Streife vom 5. Polizeirevier näherte. Dabei ließen sie nicht nur Ihren Rucksack zurück, sondern entledigten sich auch eines Gegenstands, indem sie es in den Main warfen.

Bei der Kontrolle erklärte sich das Verhalten schnell, denn offensichtlich versuchten sie sich ihrer Betäubungsmittel, insgesamt rund 75g Marihuana, zu entledigen. Darüber hinaus fanden sie über 850 Euro. Nach der Festnahme und der Beschlagnahme des Bargelds sowie der Rauschmittel, folgte eine Wohnungsdurchsuchung beim mutmaßlichen 28-jährigen Haupttäter. Die Beamten fanden bei ihm Zuhause noch über 23 g Kokain.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden er und sein 25-jähriger Begleiter auf freien Fuß gesetzt.

Frankfurt-Bonames: Nächtliche Kontrolle führt zum Drogenfund

(ots)-(mc) Polizeibeamte haben auf einem Spielplatz an der Bonameser U-Bahnstation eine zwei junge Rauschgifthändler festgenommen.
Gegen neun Uhr abends nehmen die Schutzmänner eine Gruppe von fünf jungen Männer auf dem Spielplatz wahr. Als diese die herannahende Polizei erkannte, nahmen sie die Füße in die Hand, um sich der Kontrolle zu entziehen. Drei von ihnen gelangte die Flucht, die anderen beiden wurden gefasst.

Bei Ihnen fanden sie insgesamt rund 150g Haschisch in verkaufsfertigen Portionen verpackt, die umgehend sichergestellt worden. Darüber hinaus fanden sie noch geringe Mengen Marihuana, welches ebenfalls eingetütet wurde.

Bei anschließenden Wohnungsdurchsuchungen wurde kein Rauschgift mehr aufgefunden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort wurden die beiden jungen Männer im Alter von 17 und 18 Jahren an ihren Wohnungen auf freien Fuß gesetzt.

Frankfurt: Videoauswertung bringt entscheidenden Hinweis – Beute von 12.000 Euro sichergestellt

(ots) – Aufgrund von Videoaufzeichnungen gelang es Zivilfahndern der Bundespolizei am Montagabend, gegen 17 Uhr, einen 49-jährigen wohnsitzlosen Mann im Frankfurter Hauptbahnhof festzunehmen, der am Vormittag des gleichen Tages einem 66-jährigen Reisenden die Jacke mit 12.000 Euro Bargeld gestohlen hatte.

Der Diebstahl ereignete sich gegen 12 Uhr auf einem Bahnsteig im Frankfurter Hauptbahnhof, als der Reisende seine Jacke neben sich auf einer Sitzbank abgelegt hatte. Nach Aussage des Geschädigten hatte er die große Menge Bargeld dabei, um hiermit ein gekauftes Auto zu bezahlen.

Letztlich brachte die Auswertung der Videoaufzeichnungen den entscheidenden Hinweis auf den Täter. Hierbei konnten die Zivilfahnder eine männliche Person erkennen, die zur Tatzeit vom Bahnsteig in die Bahnsteigunterführung lief und dort aus der vermutlich gestohlenen Jacke etwas herausnahm.

Gegen 17 Uhr erkannten die Beamten den Mann in der Einkaufspasssage, nahmen ihn fest und brachten ihn zur Wache. Dort konnte das entwendete Bargeld bei ihm gefunden und sichergestellt werden. Nach Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Diebstahls, wird er im Laufe des heutigen Tages dem Haftrichter vorgeführt.

Frankfurt-Nordend: Busfahrer beleidigt und geschlagen

(ots) – (fue) Am Montag, den 24. Juni 2019, gegen 22.45 Uhr, war ein 49-jähriger Busfahrer mit seinem Fahrzeug der Linie 34 auf der Friedberger Landstraße unterwegs.
Hier wurde er von einem Fahrgast auf das Übelste beschimpft. Als der Fahrgast auch noch einen Fahrgast anfing zu beschimpfen, hielt der Fahrer den Bus an um auf den Mann zuzugehen. Als er ihn auf sein Verhalten ansprach, schlug ihm der Täter mit der Faust gegen die Brust. Der alkoholisierte Mann bedrohte ihn schließlich noch mit dem Tode.

Der Beschuldigte, ein 51-jähriger Frankfurter, wurde durch zwischenzeitlich verständigte Polizeibeamte festgenommen. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen erfolgte seine Entlassung.

Frankfurt-Griesheim: Trickdieb treibt sein Unwesen

(ots) – (hol) Gestern Morgen erbeutete ein Trickdieb in der Kattowitzer Straße 800 Euro und ein Sparbuch aus der Wohnung eines Rentners. Kurz zuvor blieb vermutlich der gleiche Täter in der Tarnowitzer Straße bei einem anderen Rentnerpaar erfolglos.

Gestern, gegen 08:30 Uhr, klingelte ein angeblicher Telekommitarbeiter bei einem 79- bzw. 80-jährigen Frankfurter Ehepaar. Er gab an, ein Kabel bezüglich des Telefon- und Internetempfangs überprüfen zu müssen und betrat die Wohnung. Die pfiffigen Wohnungsinhaber ließen ihn jedoch keine Sekunde aus den Augen, so dass er keine Gelegenheit zum Klauen hatte und unverrichteter Dinge ging.

Kurz darauf, gegen 09:00 Uhr, war er dann aber in der Kattowitzer Straße mit der gleichen Masche erfolgreich. Hier gelang es ihm, den 89-jährigen Bewohner unter einem Vorwand in einen anderen Raum zu locken. Diese Zeit nutzte der Gauner, um 800 EUR Bargeld sowie ein Sparbuch mitgehen zu lassen.

Täterbeschreibung:
  • Männlich, 175-185 cm groß und kräftig. Dunkle kurze Haare und bekleidet mit dunklem Hemd und dunkler Hose. Sprach gebrochen Deutsch und führte ein Tablet/Gerät mit.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 069/755-52499 entgegen.

Frankfurt-Flughafen: Vater nach Kindesentziehung festgenommen

Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main

Frankfurt-Flughafen (ots) – Die Bundespolizei am Flughafen Frankfurt am Main verhaftete am 23. Juni einen 39-jährigen Libanesen bei seiner Ankunft aus Beirut direkt am Flugzeug. Gegen den Mann lag ein Untersuchungshaftbefehl vom Amtsgericht Wiesbaden wegen Entziehung Minderjähriger vor.

Ende November 2018 ist er mit Einverständnis der Mutter mit dem gemeinsamen Kind in einen zweiwöchigen Urlaub nach Cotonou/Benin geflogen. Er und die Kindesmutter teilten sich das Sorgerecht für den zur Tatzeit vierjährigen Jungen. Nach Ablauf des geplanten zweiwöchigen Aufenthaltes soll der Mann das Kind allerdings nicht wie abgesprochen wieder mit nach Deutschland zurückgenommen, sondern stattdessen gegen den ausdrücklichen Willen der Mutter in sein Heimatland Libanon gebracht haben.

Die Frau zeigte den Mann aus Sorge um ihren Sohn im Januar dieses Jahres wegen Entziehung Minderjähriger an und erwirkte das vorläufige alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht. Nach Angaben des Tatverdächtigen hält sich das Kind zurzeit bei Familienangehörigen in der Nähe von Beirut auf.

Der 39-Jährige wurde am gestrigen Tag dem Haftrichter vorgeführt und verbleibt vorerst in Haft.