Heidelberg: Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ feiert 10-jähriges Jubiläum am 07. September 2019

Rudern (Foto: NCT Heidelberg/Klaus Hecke)
Rudern (Foto: NCT Heidelberg/Klaus Hecke)

Heidelberg – Am 7. September 2019 veranstalten die Stiftung Leben mit Krebs, das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg und die Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V. (RGH) zum zehnten Mal die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Eckart Würzner und MLP-Gründer Manfred Lautenschläger. Anmeldungen sind ab sofort online möglich unter: www.ruderngegenkrebsonline.de/heidelberg. Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2019. Der Erlös aus der Regatta kommt dem Patientenprogramm „Bewegung und Krebs“ am NCT Heidelberg zugute.

Am Samstag, den 7. September feiert die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ ihr 10-jähriges Jubiläum in Heidelberg. Patienten, Ruderanfänger, Angehörige und Profis sitzen an diesem Tag wieder gemeinsam im Boot und engagieren sich für das NCT-Patientenprogramm „Bewegung und Krebs“. Ab 9:00 Uhr werden die Rennen über eine Distanz von 300 Metern ausgetragen. Schirmherren der Veranstaltung sind Oberbürgermeister Eckart Würzner und MLP-Gründer Manfred Lautenschläger.

Vor zehn Jahren legten sich die Teilnehmer zum ersten Mal zugunsten des NCT Heidelberg bei der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in die Riemen. Heute hat sich die Veranstaltung fest in Heidelberg etabliert. Unterstützt werden die Teilnehmer auch in diesem Jahr – mit bis zu drei kostenfreien Trainingseinheiten – durch die Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V. (RGH). „Wir sind seit Beginn mit dabei und freuen uns darüber, den Teilnehmern den Rudersport näherzubringen“, sagt Sönke Hartung-Rey, Abteilungsleiter der RGH. Durch geübte RGH-Steuerleute unterstützt, rudern die Teilnehmer in Gig-Doppelvierern. Wer bei der Jubiläumsregatta an den Start gehen möchte, kann sich online unter www.ruderngegenkrebsonline.de/heidelberg anmelden. Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2019. Das Startgeld von 400 Euro pro Boot/Mannschaft setzt sich zusammen aus 200 Euro Spende und 200 Euro Kostenbeitrag. Bei der sich an die Regatta anschließenden Abendveranstaltung im Festzelt, sind alle Teilnehmer, Helfer und Besucher eingeladen mit den Veranstaltern das Jubiläum bei musikalischer Unterhaltung zu feiern.

„Die Effekte von Sport- und Bewegungstherapie haben bei der Behandlung von Krebspatienten eine große Bedeutung. Belastende therapiebedingte Nebenwirkungen, wie Übelkeit oder Fatigue, können so nachweislich reduziert werden. Der Bedarf an qualifizierten Bewegungsangeboten für onkologische Patienten ist hoch. Der Erlös aus der Veranstaltung hilft uns dabei, das Bewegungsprogramm am NCT Heidelberg fortzuführen und auszubauen“, berichtet Dirk Jäger, Ärztlicher und Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg.

Die Stiftung Leben mit Krebs verfolgt das Ziel, Bewegungsangebote für onkologische Patienten fest in die Versorgung zu etablieren. „Wie wichtig das Thema für Betroffene und Angehörige ist, zeigt sich auch im Engagement für die Heidelberger Regatta. Ob Teilnehmer, Sponsoren oder Partner, viele engagieren sich seit Anfang an für die Veranstaltung“, berichtet Klaus Schrott, Vorsitzender der Stiftung Leben mit Krebs. Neben Heidelberg richtet die Stiftung 2019 die Regatta in acht weiteren Städten aus. Damit ist „Rudern gegen Krebs“ die größte Breitensportveranstaltung dieser Art in Deutschland.

Faktenübersicht:

• Veranstaltung: „Rudern gegen Krebs“, 10. Benefizregatta auf dem Neckar in Heidelberg
• Termin: Samstag, 7. September 2019, ab 9:00 Uhr
• Anmeldeschluss: 31. Juli 2019
• Anmeldeportal: www.ruderngegenkrebsonline.de/heidelberg, Anmeldung als Viererteams.
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
• Veranstalter: Stiftung Leben mit Krebs
• Koordinator: Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg
• Ausrichter: Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V. (RGH)
• Ansprechpartner: Sönke Hartung-Rey, Tel.: 0171-8784267, s.hartung-rey@rgh-heidelberg.de
• Veranstaltungsort: Neckar, an der Neuenheimer Neckarwiese; Uferstraße, 69120 Heidelberg
• Länge der Rennstrecke: 300 Meter
• Bootsklasse: Gig-Doppelvierer mit Steuerleuten
• Teilnehmer/Teams: 1. Frauen, Mixed und Männer, 2. Patienten, 3. Vereinsmannschaften
• Wettkampf: Finalteilnehmer qualifizieren sich über Vor- und Hoffnungsläufe
• Startgeld/Spende: 400 Euro, davon 200 Euro Spendenanteil und 200 Euro Kostenbeitrag
• Konto: Stiftung Leben mit Krebs, IBAN DE49 5107 0021 0014 3001 06, Deutsche Bank Wiesbaden
• Schirmherren: Eckart Würzner, Oberbürgermeister Heidelberg; Manfred Lautenschläger, Gründer der MLP SE