Mainz: Die Polizei-News

Mainz: Verkehrsunfall mit 3 Verletzten unter Alkoholeinfluss
Mainz: Verkehrsunfall mit 3 Verletzten unter Alkoholeinfluss

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Diebstahl in Tankstelle

Mainz-Weisenau (ots) – Am Sonntagabend gegen 20 Uhr, entwendet ein unbekannter Täter mehrere Getränkedosen in einer Tankstelle in Mainz-Weisenau. Er nimmt sie aus der Auslage, steckt sie in seine Jackentaschen und flüchtet in Richtung Innenstadt. Die Nahbereichsfahndung verläuft negativ.

Personenbeschreibung:
  • 35-40 Jahre
  • Wunde im Gesicht
  • circa 185 cm
  • blaue Jeans

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Mainz-Altstadt (ots) – Zwischen Freitag- und Samstagmorgen kommt es in der Emmeransstraße zu einem Einbruchsdiebstahl. Unbekannte Täter hebeln die Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses auf und durchwühlen die Wohnung. Was entwendet wurde, wird derzeit ermittelt. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Kiosk

Mainz (ots) – Am frühen Samstagmorgen gegen 01:35 Uhr kommt es in einem Kiosk im Dr.-Martin-Luther-King-Weg zu einem Einbruchsdiebstahl. Unbekannte Täter schlagen die Scheibe ein. Die Täter werden durch zwei Passanten gestört, die das Klirren wahrnehmen. Sie können die drei Täter nur noch in einiger Entfernung von hinten sehen, wie diese in Richtung Hartenbergpark flüchten. Es wurde nichts entwendet.

Personenbeschreibung:
  • alle 3 Personen sind dunkel gekleidet
  • vermutlich 18-22 Jahre alt

Wer seinen Kiosk oder ein anderes Gewerbeobjekt besser vor Einbrüchen schützen möchte, kann sich kostenlos bei der Polizeilichen Beratungsstelle beraten lassen. Betroffen sind dabei sowohl abgelegene Gewerbegebiete “auf der grünen Wiese” als auch Geschäftshäuser in der Innenstadt. Unsere Fachberater stellen individuelle Schwachstellen fest und geben konkrete Sicherungsvorschläge. Denn es reicht nicht, nur die Tür abzuschließen! Vereinbaren Sie einen Termin unter der Rufnummer 06131/65-3390 oder per Mail unter beratungszentrum.mainz@polizei.rlp.de.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Motorräder & Fahrrad gestohlen

Mainz/Budenheim (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kommt es zum Diebstahl eines Motorrades und eines Fahrrades in der Rheinstraße in Budenheim. Der 36-jährige Eigentümer hatte das Motorrad und das Fahrrad, das mit einem Schloss am Fahrradständer angekettet war, im Hof seines Wohnhauses abgestellt.

Auch in der Weintorstraße in Mainz kommt es am Samstag zw. 13-17 Uhr zum Diebstahl eines Motorrades. Das Motorrad war am Bürgersteig abgestellt und mit einem Lenkradschloss gesichert.

Es liegen keine Täterhinweise vor. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz: Johannisfest – verlegte Geldbörse – ehrliche Finderin – erster Ermittlungserfolg für Polizeipraktikantin

Mainz (ots) – Als sie am Freitagabend, gegen 18:00 Uhr die Toilette am Mainzer Rheinufer aufsucht, ist eine 24-jährige Mainzerin sichtlich überrascht. Auf der Ablage liegt eine Geldbörse mit weit über 1.000 EUR Inhalt. Die vorherige Nutzerin der Toilette hat diese ganz offensichtlich dort abgelegt und beim Verlassen der Toilette vergessen.

Da sich kein Hinweis auf die Besitzerin finden lässt, begibt sich die ehrliche Finderin ohne zu zögern zum Altstadtrevier und trifft dort auf eine junge Polizeipraktikantin. Diese nimmt sich der Geldbörse an und mutmaßt, dass es sich möglicherweise um die Einnahmen eines Standes der Mainzer Johannisnacht handeln muss.

Bei mehreren hundert Ständen, von Büchermarkt über Imbiss- und Getränkestände, bis hin zum Künstlermarkt ist es aber kein leichtes Unterfangen die Verliererin ausfindig zu machen. In der Geldbörse selbst finden sich keine Hinweise, mit Ausnahme eines Brillenpasses einer Optikerkette mit einer Kundennummer.

Die 22-jährige Praktikantin der Polizei Rheinland-Pfalz, im ersten Lehrjahr und ihrem allerersten Praktikum, beginnt die Ermittlungen am Samstagmorgen bei dieser Optikerkette. Von dort erhält sie nach mehreren Stationen einen Namen, jedoch ohne weitere Details.

Erst später ermittelt sie eine Handynummer, nimmt Kontakt auf und erfährt, dass es sich bei der Verliererin um die Mutter der angerufenen jungen Frau handelt.

Diese, eine aus Andernach stammende Betreiberin eines Imbissstands, hatte ihre Einnahmen eigentlich schon abgeschrieben. Umso glücklicher ist 39-Jährige, als sie dann am Samstagmorgen ihre Geldbörse wieder in Empfang nehmen kann. Voller Freude darüber, verspricht sie der ehrlichen Finderin einen großzügigen Finderlohn und eine Einladung zu einem Essen.

Verkehrsdirektion Mainz – Viel Alkohol auf der Autobahn

Betrunkener LKW-Fahrer

(ots) – Am 22.06.19 wurde gegen 20:59 h ein, in Schlangenlinien fahrender litauischer LKW gemeldet, der von der A 61 kommend auf die A 60 in Richtung Mainz abgebogen ist. Der 47-jährige Litauische Fahrer des LKW wurde auf dem Autobahnparkplatz Heidenfahrt-Süd kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,47 Promille.

Verkehrsunfall mit 3 Verletzten unter Alkoholeinfluss

(ots) – Am 23.06.19 ereignete sich gegen 00:49 h ca. 400 m vor dem Autobahnkreuz Mainz auf der A 60 in Richtung Bingen ein Verkehrsunfall. Ein 29-jähriger Skoda-Fahrer aus dem Saarland fuhr auf dem rechten von drei Fahrstreifen auf einen vorausfahrenden BMW auf. Zuvor hatten Zeugen beobachtet, dass dieser Skoda zu schnell und in Schlangenlinien fuhr. Durch den heftigen Aufprall wurde der BMW nach links geschleudert, prallte mehrfach in die Mittelleitplanke und kam quer Fahrtrichtung mitten auf der Fahrbahn zum Stillstand. Der Skoda schleuderte nach rechts und überschlug sich in der Böschung, wo er auf dem Dach zum Liegen kam. Das Trümmerfeld des Unfalles erstreckte sich über fast 300 m. Der Skodafahrer stand offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,41 Promille. Er wurde schwerverletzt, schwebt aber nicht in Lebensgefahr. Die 39-jährige Fahrerin des BMW und ihr 36-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 23000 Euro. Feuerwehr und Rettungsdienste waren im Einsatz. Die A 60 in Richtung Bingen war kurzfristig voll gesperrt und gegen 02:30 h wieder komplett frei.

Verkehrsunfallflucht unter Alkoholeinfluss

(ots) – Am 23.06.19 kam es gegen 02:35 h auf der A 60 in Richtung Bingen in Höhe des Autobahndreiecks Mainz zu einem Verkehrsunfall. Offenbar kam hier ein PKW in der dortigen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Vor Ort konnten zunächst lediglich Trümmerteile und ein Kennzeichen des Unfallfahrzeugs aufgefunden werden. Wenig später wurde das Fahrzeug auf der Raststätte Heidenfahrt-Nord aufgefunden. Auch dessen Fahrer, ein 25-jähriger Mann aus dem Raum Bingen, konnte unverletzt angetroffen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Hier betrug der Sachschaden ca. 10.000 Euro.

In allen 3 Fällen wurden den alkoholisierten Fahrern eine Blutprobe entnommen und die Führerscheine sichergestellt.

Verkehrsunfall auf der A60

Feuerwehr Mainz

(hz) – In der Nacht von Samstag auf Somntag, gegen 1:00 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A60 in Fahrtrichtung Bingen, kurz vor dem Autobahnkreuz Mainz ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen.
Ein PKW stieß dabei aus bisher ungeklärter Ursache mit einem weiteren PKW zusammen.

Einer der Beiden Fahrzeuge überschlug sich bei dem Unfall und blieb auf dem Dach in der Fahrbahnböschung liegen.
Ersthelfer befreiten den Fahrer des auf dem Dach liegenden Fahrzeuges und betreuten diesen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Der mittel bis schwer verletzte Patient wurde vom Rettungsdienst in eine Mainzer Klinik eingeliefert.
Glücklicherweise konnten die beiden Insassen des zweiten PKW, das Fahrzeug unverletzt verlassen.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf.
Bis zum Abtransport der Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen, musste der rechte und
mittlere Fahrstreifen gesperrt werden.

Neben der Berufsfeuerwehr war noch die Freiwillige Feuerwehr aus Mainz-Hechtsheim in den Einsatz eingebunden.
Vom Rettungsdienst waren insgesamt drei Rettungswagen und ein Notarzt-Einsatzfahrzeug vor Ort.
Die Autobahnpolizei sicherte den Einsatzort mit zwei Fahrzeugen ab und führt die Unfallursachenermittlungen durch.
An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in unbekannter Höhe.

An dieser Stelle möchte die Feuerwehr das vorbildlich Verhalten der Ersthelfer erwähnen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten bereits mehrere Verkehrsteilnehmer angehalten und sich aktiv um die notwendigen Erstmaßnahmen gekümmert.