KSC-Schlossparklauf feiert 20-Jähriges – und ist ausgebucht

Start des KSC-Schlossparklaufs 2012.

Der Schlossparklauf des Karlsruher SC am 17. November 2013 ist vorzeitig ausgebucht. Die maximale Anzahl von 1200 Plätzen wurde vor dem Meldeschluss erreicht, am Veranstaltungstag werden ab 11 Uhr nur noch die nicht abgeholten Startnummern für den 9,9 km-Hauptlauf vergeben.

„Der Erfahrung nach sind es etwa 100 bis 200 Startplätze – wer’s riskieren will, kann gerne sein Glück versuchen!“, so Vera Steinmeier vom KSC. Die neue Abteilungsleiterin der Leichtathletik-Abteilung des Karlsruher SC hat zum Jubiläumslauf die Organisation der Veranstaltung von Wolfgang Rau übernommen, der noch im Hintergrund als Berater tätig ist.

Das Team von Steinmeier und KSC Fitness-Übungsleiter Volker Diessl hat für die Ausrichtung im Jahr 2013 einige Neuerungen. Der Start am und das Ziel im Wildparkstadion bleiben erhalten, ebenso wie die 3,3 Kilometer lange Strecke durch den Karlsruher Schlosspark. Neu wird die Startnummerausgabe am Standbild des sog. „Nackten Mann“ direkt am Haupteingang des KSC-Geländes sein. Geplant sind für das Jubiläumsjahr eine Flaniermeile mit Torwandschießen, Essensständen und Kinderschminken. Stadionsprecher wird Kevin Gerwin sein, die Siegehrung wird heuer nicht mehr im Vereinsheim, sondern erstmals im Zielbereich stattfinden.

Die Vorjahressieger Jonas Frenzel und Melina Tränkle haben sich nicht vorangemeldet. Sofern sie nicht starten ist Jannik Arbogast Favorit auf den Sieg des 20. KSC-Schlossparklaufs. Der 21-jährige Student des Karlsruher KIT lief am 1. November die 10 Kilometer auf dem Hockenheimring in einer Zeit von unter 31 Minuten. Außerdem steht Simone Raatz (alle LG Region Karlsruhe), die Vorjahreszweite und Siegerin des Jahres 2011, auf der Starterliste. Die LG hat dieses Jahr keine Männerstaffel aufgestellt, mit Verena Gempper, Doris Henz und Katharina Kulicke jedoch ein starkes Frauen-Team.

Der Start des Schülerlaufs (3,3km) ist um 10:30 Uhr, die Bambinis rennen um 11 Uhr im Stadion und der Startschuss für den Hauptlauf, inklusiver aller Staffeln, fällt um 11:20 Uhr.