Südhessen: Die Polizei-News

Seniorentheater Roßdörfer Spätlese
Seniorentheater Roßdörfer Spätlese

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt-Nord: Scheibe eingeschlagen und weggerannt

(ots) – Ein noch unbekannter Mann hat am Donnerstagnachmittag (20.6.) die Fensterscheibe eines Schulgebäudes in der Alsfelder Straße eingeschlagen und im Anschluss das Weite gesucht. Ob er mit diesem Vorgehen beabsichtigte, sich Zugang zu dem Gebäude zu verschaffen, ist derzeit Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Zeugen hatten den Unbekannten bemerkt und die Polizei verständigt.

  • Der Mann wurde als etwa 33 Jahre alt, mit kurzen dunklen Haaren und einem “gepflegten Erscheinungsbild” beschrieben. Er trug eine kurze Hose in der Farbe Beige, ein T-Shirt, Sneakers und schwarze Handschuhe.

Alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Hinweise, werden von der Polizei in Darmstadt (1.Polizeirevier) unter der Rufnummer 06151/969-3610 entgegengenommen.

Darmstadt: Zwei Pedelecs aus Garage gestohlen

(ots) – Auf zwei Pedelecs, abgestellt in einer Garage im Mangoldweg, hatten es bislang noch unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag (19.-20.6.) abgesehen. Über das Haupttor gelangten die Kriminellen zunächst auf das Anwesen. Dort verschafften sie sich Zugang zu der Garage und entwendeten unerkannt die Räder. Der Wert der E-Bikes, beide vom Hersteller Müller und Riese, beläuft sich auf rund 3.700 Euro.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise zu dem Verbleib der Fahrräder geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Darmstadt, in Verbindung zu setzen. Die Ermittlungsgruppe-City ist mit dem Fall betraut und unter der Rufnummer 06151/969-3610 zu erreichen.

Darmstadt-Eberstadt: Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme

(ots) – Nach einer Verfolgungsfahrt in Richtung der Darmstädter Innenstadt, am frühen Freitagmorgen (21.6.), konnten Polizeibeamte einen 44 Jahre alten Mann vorläufig festnehmen.

Gegen 2 Uhr hatten Zeugen, zunächst zwei Männer in der Walther-Rathenau Straße beobachten können, die jeweils als Fahrer, scheinbar betrunken und auffällig torkelnd, in einen schwarzen Mercedes und einen weißen Hyundai, stiegen. Umgehend verständigten sie die Polizei.

Im Rahmen der Fahndung stellten die Polizeistreifen den schwarzen Mercedes in Richtung der Innenstadt fahrend fest. Als sie das Auto stoppen wollten, gab der Fahrer Gas und wollte sich der Kontrolle entziehen, wobei die Geschwindigkeit bei über 100 km/h lag. Im Bereich der Heidelberger Straße, Ecke Hermannstraße kam der Fahrer im Bereich einer Baustelle und dortigen Kurve, nach links von Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Straßenlaterne sowie einem Gerüst der Baustelle. Doch dem nicht genug. Zu Fuß versuchte der Mann weiter, seine Flucht fortzusetzen. Dieses Vorhaben endete jedoch schlussendlich mit seiner Festnahme.

Wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss wurde der 44-jährige Mann aus Darmstadt mit zur Wache genommen. Dort wurde Anzeige erstattet und eine Blutprobenentnahme veranlasst. Auch stellte sich heraus, dass der Beschuldigte nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Der Beschuldigte wird sich nun zukünftig unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten müssen. Der durch den Unfall verursachte Schaden wird derzeit auf mindestens 7000 Euro beziffert. Dabei wurde der Mercedes als Totalschaden eingestuft und musste abgeschleppt werden.

Die Polizei in Pfungstadt ist mit den weiteren Ermittlungen betraut und bittet Zeugen, die aufgrund der Fahrweise gefährdet wurden, sich unter der Rufnummer 06157/9509-0 mit den Beamten in Verbindung zu setzen.

Darmstadt-Dieburg

Babenhausen: Dieb in Arztpraxis – Bargeld aus Portemonnaie gestohlen

(ots) – Ein circa 35 bis 40 Jahre alter Mann, mit schlanker Statur, südländischem Erscheinungsbild, kurzen dunklen Haaren und einem Dreitagebart, steht im Verdacht, am Mittwochmittag (19.6.), sein Unwesen in einer Arztpraxis in der Martin-Luther-Straße getrieben zu haben.

Gegen 11.20 Uhr bat der Unbekannte zunächst die Mitarbeiterin an der Rezeption um Wechselgeld. Hilfsbereit nahm sich die Angestellte seinem Anliegen an, holte ihre Handtasche aus der Abstellkammer und wechselte dem Mann einen 50 Euro Schein.

Nachdem der Täter nun den Ablageort der Tasche kannte, schnappte er sich offenbar in einem unbeobachteten Augenblick, das gesamte Bargeld aus dem Portemonnaie der hilfsbereiten Frau und flüchtetet aus der Praxis. Zu diesem Zeitpunkt war der Mann mit einer dunklen Jeans und einem kurzärmeligen, hellen Oberteil bekleidet.

Die Ermittlungsgruppe der Polizei in Dieburg ist mit dem Fall betraut und fragt: Wer konnte die beschriebene Person beobachten oder kann Hinweise zu der Identität des Mannes geben? Alles Sachdienliche

Mühltal: Geparkte Autos im Visier Krimineller

(ots) – Drei parkte Autos waren in der Nacht zum Donnerstag (20.06.) im Visier von bislang noch unbekannten Tätern. Alle Fahrzeuge waren seit dem Mittwochabend im Prinzenbergweg abgestellt.

Zeugen bemerkten im Laufe des Donnerstags, dass Kriminelle sich auf noch ungeklärte Art und Weise Zugang zu den VW’s verschafft hatten. Aus den Innenräumen entwendeten sie unter anderem zurückgelassenes Kleingeld, Mützen und Parfüm.

Zeugen, die im Laufe der Nacht verdächtige Personen bemerkt haben, werden geben, sich mit der Polizei in Ober-Ramstadt in Verbindung zu setzen (06154/6330-0).

Keine Beute bei Einbruch in Diskothek

Mühltal (ots) – Keine Beute haben bislang noch unbekannte Täter bei einem Einbruch in eine Diskothek in der Nacht zum Donnerstag (20.06.) gemacht. Gegen 17.40 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei, nachdem sie einen aufgebrochenen Rollladen und eine aufgehebelte Tür zum Anwesen in der Odenwaldstraße entdeckt hatten. Die Kriminellen waren nach ersten Erkenntnissen so in den Anbau gelangt. Hier gab es für sie jedoch nichts zu holen, weshalb sie mit leeren Händen die Flucht ergreifen mussten. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.

Zeugen, denen verdächtige Personen in Tatortnähe aufgefallen sind, werden gebeten, Kontakt mit der Ermittlungsgruppe der Polizei in Ober-Ramstadt aufzunehmen (06154/6330-0).

Schaafheim: Zeugen nach Einbruch in Einfamilienhaus gesucht

(ots) – In ein Einfamilienhaus in der Heidelberger Straße sind bislang noch unbekannte Täter in der Zeit von Mittwochabend (19.06.) bis Donnerstagmittag (20.06.) eingebrochen. Zeugen bemerkten die Spuren der Kriminellen gegen 12.30 Uhr und verständigten die Polizei.

Auf noch unbekannte Art und Weise hatten sich die Ganoven seit 18.30 Uhr am Vorabend Zugang zu den Räumlichkeiten verschafft und das Haus nach Wertgegenständen durchsucht. Was die Täter bei ihrem Beutezug alles entwendet haben, steht noch nicht abschließend fest.

Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 mit der Darmstädter Kriminalpolizei (K 21/22) in Verbindung zu setzen.

Bickenbach: Gestohlenen Roller an Bahngleisen abgestellt – Wer hat Hinweise zum Täter?

(ots) – Auf eine rote Piaggio hatten es Diebe in der Nacht zum Donnerstag (20.06.) abgesehen. Zwischen 22.20 Uhr am Mittwoch und 8.30 Uhr am folgenden Morgen entwendeten die bislang noch unbekannten Täter den Roller mit dem Versicherungskennzeichen 847-WJM aus einer Hofeinfahrt in der Melibokusstraße. Der Roller wurde dann von Zeugen im Bereich des Pflanzenhofs in einem Gebüsch an den Bahngleisen entdeckt und die Polizei verständigt. Kurz darauf meldete sich auch der Halter und zeigte den Diebstahl an.

An dem Zweirad wurden diverse Beschädigungen festgestellt, zudem ist es nicht mehr fahrbereit. Die Polizei in Pfungstadt hat Strafanzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls erstattet und hofft auf Zeugenhinweise. Wem ist der Roller im Tatzeitraum aufgefallen? Die Beamten sind unter der Rufnummer 06157/9509-0 zu erreichen.

Reinheim: Sitzbank in Brand gesteckt – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Bislang noch unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag (20.06.) eine Sitzbank am Sportzentrum in Brand gesteckt. Gegen 0.30 Uhr verständigten Zeugen die Feuerwehr, nachdem sie die brennende Bank im Bereich des dortigen Skaterparks entdeckt hatten. Die alarmierte Wehr konnte die Flammen schnell löschen und ein Ausbreiten verhindern. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 150 Euro.

Nach ersten Ermittlungen wurde das Feuer vermutlich bewusst gelegt. Aufgrund der aufgefundenen Spuren kann davon ausgegangen werden, dass sich mehrere Personen vor Ort aufgehalten hatten. Zeugen, die zuvor Verdächtige rund um den Tatort bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Ober-Ramstadt zu melden (06154/6330-0).

Groß-Zimmern: Durch Fahrweise aufgefallen – Autofahrerin mit 2,66 Promille am Steuer

(ots) – Eine 53 Jahre alte Autofahrerin muss nach ihrer vorläufigen Festnahme am Mittwochabend (19.06.) auf unbestimmte Zeit auf ihren Führerschein verzichten. Zeugen hatten die Frau aus Groß-Zimmern gegen 21.30 Uhr auf der Bundesstraße 26 bemerkt und die Polizei verständigt. Sie war wegen ihrer unsicheren Fahrweise aufgefallen.

Eine Streife der Polizeistation Dieburg konnte das beschriebene Fahrzeug schließlich am Ortseingang Groß-Zimmern anhalten und kontrollieren. Hierbei stellten die Beamten fest, dass die Gestoppte deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,66 Promille. Zur Blutentnahme kam sie mit auf die Wache.

Gegen die 53-Jährige wurde Strafanzeige wegen des Verdachts der Trunkenheitsfahrt erstattet und ihr Führerschein sichergestellt.

Groß-Gerau

Ginsheim-Gustavsburg: Unter Kokaineinfluss hinterm Steuer

(ots) – Einen 53 Jahre alten Autofahrer stoppten Beamte der Polizeistation Bischofsheim in der Nacht zum Donnerstag (20.06.) gegen 0.30 Uhr auf der Darmstädter Landstraße.

Rasch bemerkten die Beamten, dass der Wagenlenker unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Ein Drogentest reagierte anschließend positiv auf den vorherigen Konsum von Kokain.

Der 53-Jährige wurde von der Polizei vorläufig festgenommen und musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Mörfelden-Walldorf: Wohnungseinbrecher erbeuten Schmuck

(ots) – Ein Wohnhaus in der Heidelberger Straße geriet in der Nacht zum Donnerstag (20.06.) in das Visier von Kriminellen.

Die Täter verschafften sich gewaltsam über die Terrassentür Zugang in die Räumlichkeiten und durchsuchten ein Zimmer nach Wertgegenständen. Ihnen fielen hierbei diverse Schmuckstücke in die Hände.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Ginsheim-Gustavsburg: Auto aufgebrochen/Zwei Taschen erbeutet

(ots) – Ein an der Mainspitze, unweit der dortigen Kleingartenanlage an den Bahngleisen geparkter Opel, geriet am Donnerstagabend (20.06.) gegen 18.15 Uhr in das Visier eines Kriminellen.

Der Unbekannte schlug eine Scheibe des Fahrzeugs ein und ließ anschließend eine Sport- sowie eine Bauchtasche samt Inhalt aus dem Innenraum mitgehen. Es entstand ein Schaden von rund 500 Euro.

  • Von Zeugen wurde zur Tatzeit ein 1,80 bis 1,90 Meter großer, schlanker Mann im Bereich des geparkten Opel beobachtet. Der Unbekannte hat helle Haut, war dunkel gekleidet und hat kurze Haare.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Rufnummer 06142/6960.

Groß-Gerau: Polizeihund beißt renitenten Spielothekengast

(ots) – Ein alkoholisierter und renitenter 48 Jahre alter Mann weigerte sich am Donnerstagabend (20.06.), trotz mehrfacher Aufforderung der Angestellten, eine Spielothek in der Frankfurter Straße zu verlassen.

Die daraufhin alarmierte Polizeistreife konnte ihn ebenfalls nicht dazu bewegen, freiwillig zu gehen und führte den Mann anschließend mittels einfacher körperlicher Gewalt aus der Spielothek. Dieser wehrte sich hierbei aber anschließend so heftig, dass der zusammen mit der Streife eingesetzte Diensthund den 48-Jährigen biss.

Nach ärztlicher Versorgung im Krankenhaus musste der Mann, weil er sich nach wie vor aggressiv verhielt, die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen. Ein Atemalkoholtest zeigte rund 1,5 Promille an. Ihm droht nun ein Strafverfahren.

Mörfelden-Walldorf: 91 “Sachen” zuviel auf dem Tacho und unter Drogeneinfluss

(ots) – Weil ein 28 Jahre alter Autofahrer in der Nacht zum Donnerstag (20.06.) gegen 0.25 Uhr mit 161 Stundenkilometern auf der Bundesstraße 486 unterwegs war, erlaubt sind auf dem dortigen Streckenabschnitt maximal 70 km/, stoppten Beamte der Polizeistation Mörfelden-Walldorf den Wagenlenker anschließend.

Rasch bemerkten die Ordnungshüter zudem, dass der 28-Jährige offenbar unter dem Einfluss von Drogen am Straßenverkehr teilnahm. Ein Test reagierte positiv auf den vorherigen Konsum von Amphetamin. Er wurde vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Den Mann erwartet nun neben dem Bußgeld, Punkten in Flensburg und einem mehrmonatigen Fahrverbot für den Geschwindigkeitsverstoß weiterhin ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Mörfelden-Walldorf: Polizei verhindert geplante Auseinandersetzung unter Jugendlichen

(ots) – Am Mittwoch (19.06.), gegen 15.00 Uhr, erhielt die Polizei von einem Fahrgast der S-Bahn 7 den Hinweis, dass im Zug gerade eine Gruppe von zirka 15 Jugendlichen aus Frankfurt zu einer bevorstehenden Schlägerei am Tizianplatz unterwegs sei. Die Jugendlichen unterhielten sich während der Fahrt über die Auseinandersetzung und wollten dabei offenbar auch Elektroschocker und Messer einsetzen.

Eine sofort entsendete Polizeistreife konnte anschließend in der Unterführung am Mörfelder Bahnhof eine größere Personengruppe antreffen. Bei über 20 Personen wurden Identitätsfeststellungen und Durchsuchungen durchgeführt. Einigen wenigen gelang beim Erblicken der Polizei die Flucht. Die Beamten stellten ein Küchenmesser, ein Springmesser sowie einen Elektroschocker sicher. Allen Personen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen Platzverweise für das Stadtgebiet ausgesprochen. Die aus Frankfurt für die Schlägerei angereisten Personen wurden von der Polizei wieder dorthin zurückbegleitet.

Die Ordnungshüter erstatteten unter anderem Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz. Die Ermittlungen dauern an. Hintergrund für die geplante Auseinandersetzung dürfte ein schwelender Beziehungskonflikt untereinander gewesen sein.

Mörfelden-Walldorf: Unfallflucht – Zeugen gesucht

(ots) – Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte von Mittwoch auf Donnerstag einen geparkten weißen Toyota Yaris an der hinteren rechten Ecke und entfernte sich anschließend unerlaubt. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

Büttelborn: Verkehrsunfallflucht nach verlorenem Fahrzeugteil

(ots) – Auf der B42, zwischen Büttelborn und Weiterstadt lag ein großes Metallteil auf der Fahrbahn. Es handelte sich augenscheinlich um ein neuwertiges Kupplungsmaul, welches vermutlich nicht ordnungsgemäß angebracht worden war.

Ein Pkw, unterwegs in Fahrtrichtung Büttelborn konnte nicht rechtzeitig ausweichen und fuhr darüber. Durch den Zusammenstoß wurde es auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Hier fuhr unmittelbar ein weiterer Pkw darüber und auch dieser wurde erheblich am Unterboden beschädigt. Der massive Metallgegenstand verklemmte sich unter dem Pkw, welcher in Fahrtrichtung Weiterstadt fuhr. Hierbei entstanden massive Schäden am Unterboden beider Fahrzeuge.

Da erheblich Betriebsstoffe ausliefen, wurde die B42 zwei Stunden lang durch eine Fachfirma gereinigt. Beide Fahrzeuge waren durch den Anstoß nicht mehr fahrtüchtig und wurden durch Abschleppdienste abtransportiert. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von gesamt etwa 15.000 EUR. Hinzu kommen die erheblichen Reinigungskosten.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06152-1750 (Polizeistation Groß-Gerau) zu melden.

Rüsselsheim: Unfallfluchten

(ots) – Am Mittwoch (19.06) gegen 11:30 Uhr, beschädigte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer eine an der Hausfassade angebrachte Werbeanzeige in der Mainzer Straße in Raunheim. Aufgrund der Höhe muss es sich bei dem Verursacher um einen LKW gehandelt haben. Der Sachschaden wird auf 250 Euro geschätzt.

Ebenfalls am Mittwoch (19.06.) zwischen 01:30 Uhr und 14:00 Uhr, beschädigte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer einen grauen Hyundai i30, der auf einem Parkplatz in der St.-Alban-Straße geparkt war. Etwa 800 Euro wird den Halter des Fahrzeuges die Reparatur kosten, dass an der hinteren, linken Tür beschädigt wurde. Hinweise auf den oder die Unfallverursacher nimmt in beiden Fällen die Polizeistation Rüsselsheim unter der 06142 / 6960 entgegen.

Ginsheim-Gustavsburg: Flüchtiger Täter nach Diebstahl aus PKW Mainspitze Gustavsburg, Nähe Kleingartenanlage/Sportplatz

(ots) – In den frühen Abendstunden des Donnerstag, 20.06.2019, gegen 18:15 Uhr, kam es im Bereich der Mainspitze/Kleingartenanlagen zu einem Diebstahl aus PKW. Ein Täter schlug die Seitenscheibe an einem geparkten PKW ein und entwendete eine schwarze Sporttasche sowie eine schwarze Bauchtasche. Ein Zeuge verfolgte den Täter noch einige hundert Meter, verlor diesen allerdings aus den Augen.

Zu dieser Zeit war der Bereich der Ochsenwiese/Mainspitze ausgesprochen gut besucht.

Falls Sie verdächtige Beobachtungen gemacht haben, Hinweise zum flüchtigen Täter oder dem Verbleib des Diebesgutes machen können, melden Sie sich bitte bei der Polizeistation in Bischofsheim!

Kreis Bergstraße

Birkenau: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

(ots) – Am Freitag den 21.06.2019 zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr wurde auf dem Parkplatz des Edeka Marktes in Birkenau ein schwarzgrauer Seat beschädigt. Der PKW wurde vermutlich durch ein neben ihm stehendes Fahrzeug, welches aus der Parklücke ausparkte beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf eine Höhe von ca. 1.500 Euro.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem Unfall und dem flüchtigen PKW geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeistation Heppenheim zu melden. Tel.: 06252 / 706-0

Viernheim: 62 Stundenkilometer zu schnell – Zweimonatiges Fahrverbot droht

(ots) – Einen 54 Jahre alten Autofahrer stoppten zivile Verkehrsfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen am Donnerstagnachmittag (20.06.) gegen 14.00 Uhr auf der A 659.

Einen Abschnitt der Strecke, auf dem maximal 100 km/h erlaubt sind, passierte der Wagenlenker mit 162 Stundenkilometern.

Den 54-Jährigen erwarten nun zwei Punkte in Flensburg, 440 Euro Bußgeld und ein zweimonatiges Fahrverbot.

Wald-Michelbach/Affolterbach: Deutlich zu schnell

(ots) – Eine empfindliche Strafe von 160 Euro, zwei Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot hat ein 20-Jähriger am Donnerstagnachmittag (19.6.) auf der Landesstraße 3105 eingefahren. Der junge Mann fuhr in der 80er Zone mit über 120 km/h in die Geschwindigkeitskontrolle der Polizeistation Wald-Michelbach. Zudem überholte er mit seinem Mercedes trotz Überholverbots.

Die Beamten ahndeten zwischen 15.30 Uhr und 16.15 Uhr noch drei weitere Geschwindigkeitsverstöße sowie zwei Verstöße gegen das Überholverbot. Die Kontrolle wurde von den Bürgern vor Ort als sehr positiv bewertet. Einige Anwohner kamen sogar unmittelbar an die Kontrollstelle und begrüßten die Beamten.

Viernheim: Polizei ermittelt nach Unfallflucht – Zeugen gesucht

(ots) – Am Dienstagabend (18.06) beschädigte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen 0.20 Uhr einen blauen VW, Typ T5, der in der Adolf-Damaschke-Straße am Fahrbahnrand abgestellt war. Etwa 150 Euro wird den Fahrzeughalter die Reparatur des Fahrzeuges kosten, das am linken Außenspiegel beschädigt wurde. Der Unfallverursacher muss ebenfalls eine Beschädigung am rechten Außenspiegel haben. Vermutlich handelt es sich hierbei um einen VW Caddy mit schwarzer Außenspiegelhülle.

Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeistation Lampertheim-Viernheim unter der Telefonnummer 06206/9440-0 entgegen.

Bürstadt: Einbruch im Waldschwimmbad – Kriminelle stehlen Geld aus Schwimmbadkiosk

(ots) – Aus dem Kiosk im Waldschwimmbad haben Kriminelle in Nacht zum Donnerstag (19.- 20.6.) den Bargeldbestand mitgenommen. Über 100 Euro landete so in den Taschen der Täter, die zuvor über ein aufgebrochenes Fenster in den Kiosk eingestiegen waren. Der dabei verursachte Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Die Polizei (DEG) sucht für die Ermittlungen Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch oder zu den Tätern geben können. Telefon: 06206 / 94400.

Bürstadt/Lampertheim-Hüttenfeld: Polizei codiert im Juli Fahrräder

(ots) – Beamte der Polizeistation Lampertheim-Viernheim bieten im Juli gleich zwei Termine für die Codierung von Fahrrädern an. Erfahrungsgemäß sind die Termine sehr begehrt. Für die Tage werden Interessierte daher gebeten, sich ab Montag (24.6.) anzumelden. Unter der Rufnummer 06206 / 94400-100 werden die Anmeldungen werktags, zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr, entgegengenommen.

Der erste Julitermin findet am Freitag, den 5. Juli, zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr, bei der Feuerwehr in Bürstadt, in der Römerstraße 18, statt.

Am darauffolgenden Samstag, 06. Juli, geht es vormittags, zwischen 9.00 Uhr und 13.00 Uhr, auf dem Gelände der Feuerwehr im Lampertheimer Ortsteil Hüttenfeld, Alfred-Delp-Straße 50, weiter.

Die Fahrradcodierung ist kostenfrei. Für die Termine ist ein Eigentumsnachweis, z.B. der Kaufbeleg, mitzubringen. Minderjährige Fahrradbesitzer sollen durch einen Erziehungsberechtigten begleitet werden. Besitzer von Pedelecs und E-Bikes werden aufgefordert, den Schlüssel zum Akku des Zweirades mitzuführen, da in vielen Fällen eine Codierung nur nach Entfernen des Akkus möglich ist.

Odenwaldkreis

Höchst: Präventionsveranstaltung im Bürgerhaus Höchst – Seniorentheater spielt mit falschen Enkeln und falschen Polizisten

(ots) Gemeinsam mit der Ehrenamtsagentur Odenwaldkreis veranstaltet das Polizeipräsidium Südhessen für Seniorinnen und Senioren am Mittwoch, den 26. Juni eine Präventionsveranstaltung im Bürgerhaus Höchst. Unsere Fachberaterin, Polizeihauptkommissarin Simone Stock, stellt zugleich die Sicherheitsberater für Senioren aus dem Odenwaldkreis dem Publikum vor. Die Aufgabe der Sicherheitsberater besteht darin, gemeinsam mit der Polizei ältere Menschen, z.B. in Altenwohnheimen, über die Machenschaften der Kriminellen aufzuklären. Als neutrale Ansprechpartner können sie vor Ort kompetent und auf Augenhöhe erste Hilfestellungen bieten.

Die Veranstaltung beginnt um 13.00 Uhr. Zu den Themen Einbruchsschutz, Prävention im Internet und Betrügereien aller Art werden unsere Beraterinnen und Berater am eingerichteten Info-Stand für alle Interessierten zur Verfügung stehen. Darüber hinaus informieren verschiedenen Pflegeorganisationen über Themen rund um die Pflege von Seniorinnen und Senioren. Auch die Verbraucherzentrale Darmstadt steht für Fragen zur Verfügung.

Anschaulich wird das Seniorentheater “Roßdörfer Spätlese” in unterschiedlichen Sketchen darstellen, wie falsche Enkel oder auch falsche Polizisten vorgehen, um an das Geld und die Wertsachen zu gelangen. Polizeihauptkommissarin Simone Stock führt durch das Spiel und gibt hilfreiche Tipps, wie sich jeder schützen kann.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Telefonisch unter 06062 / 70-127, per E-Mail: ehrenamt@odenwaldkreis.de oder Whatsapp: 0151 7270135 37.

Michelstadt: Zeugen nach Wohnhauseinbruch in der Ludwig-Kurz-Straße gesucht

(ots) – In der Ludwig-Kurz-Straße sind am Donnerstag (20.9.) Fremde in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Täter stiegen zwischen 17.30 Uhr und 23.30 Uhr über ein aufgebrochenes Kellerfenster in das Wohnhaus ein. Ob und was gestohlen wurde, muss noch erhoben werden.

Beobachtungen und Hinweise zu Personen, die sich im Tatzeitraum in der Sackgasse aufgehalten haben, bitte an die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Erbach melden. Telefon: 06062 / 9530.