Ludwigshafen: Stadtnotizen

Symbolbild (Foto: Hochschule Ludwigshafen)
Symbolbild (Foto: Hochschule Ludwigshafen)

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Wilhelm-Hack-Museum

Ludwigshafen summt und brummt: Kuratorinnenführung & Kamishibai

Kuratorin Theresia Kiefer führt Besucherinnen und Besucher am Samstag, 29. Juni 2019, 14 Uhr, durch die Ausstellung Ludwigshafen summt und brummt in der Rudolf-Scharpf-Galerie, Hemshofstraße 54. Studierende der Hochschule Mannheim der Fakultät für Gestaltung illustrieren mit der japanischen Erzählform Kamishibai performativ, wie sie das Thema Insektensterben und Artenschutz wahrnehmen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Kuratorinnenführung: Bild und Blick

Besucherinnen und Besucher haben am Sonntag, 30. Juni 2019, von 11 bis 12 Uhr die Gelegenheit, einen vertieften Einblick in die aktuelle Ausstellung Bild und Blick – Sehen in der Moderne im Wilhelm-Hack-Museum zu erhalten. Sammlungskuratorin Julia Nebenführ führt durch die Ausstellung, die anhand von sieben Kapiteln die Herausforderungen verfolgt, die das 20. Jahrhundert für die Rezipienten bereithält. Ausgehend von den zwei gegenständlichen Motiven Fensterbild und Portrait konzentriert sich die Ausstellung insbesondere auf die darstellenden Möglichkeiten der Abstraktion. Die Kosten für die Führung sind im Museumseintritt, 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, enthalten.

Atelierabend – Open Art V

Ausgehend vom hack-museumsgARTen auf dem Hans-Klüber-Platz wird Helmut van der Buchholz vom Büro für angewandten Realismus am Donnerstag, 27. Juni 2019, 20 Uhr seine Führung “Open Art V” zur Kunst im öffentlichen Raum starten. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

“Fragen wagen – Was Sie schon immer über Kunst wissen wollten…”

Das Wilhelm-Hack-Museum lädt am Donnerstag, 27. Juni 2019, von 18 bis 19 Uhr im Rahmen der ART-Lounge unter dem Motto “Licht und Schöpfung” zu einer besonderen Führung mit Ursula Dann durch die aktuelle Ausstellung Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art ein. Die Bedeutung der Pflanze als künstlerische Ausdrucksform seelischer Zustände steht im Mittelpunkt des interdisziplinären Projekts, welches das Wilhelm-Hack-Museum gemeinsam mit der Sammlung Prinzhorn, zeitraumexit, der Galerie Alte Turnhalle und das Museum Haus Cajeth ausrichtet. Das Ludwigshafener Ausstellungskapitel stellt erstmals Werke des Symbolismus und Surrealismus Arbeiten gegenüber, die außerhalb der anerkannten Kunstproduktion entstanden sind. Die Teilnehmenden der Führung bestimmen unter dem Motto “Fragen wagen – Was Sie schon immer über Kunst wissen wollten…” deren Verlauf und die Inhalte aktiv mit. Es gilt wie immer: Fragen und Meinungen sind erwünscht. Die Teilnahme und der Eintritt sind kostenlos.

ART-Lounge mit Performance

Interessierte treffen sich im Wilhelm-Hack-Museum am Donnerstag, 27. Juni 2019, von 18 bis 22 Uhr zu einem Museumsbesuch der besonderen Art. Mit Art Talks, Musik und Drinks können die Besucherinnen und Besucher bei der ART-Lounge entspannt in den Feierabend starten.
Mit verschiedenen Führungen werden die Ausstellungen Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art, Bild und Blick – Sehen in der Moderne und das Kabinettstück Heimo Zobernig erkundet. Im Rahmen der Ausstellung Gewächse der Seele präsentiert zeitraumexit um 19.30 Uhr die Performance For all flowers and plants von Künstler Wolfgang Sautermeister mit rund 50 Aktivistinnen und Aktivisten. Am Mischpult sorgt DJ Sebastian “Seebase” Dresel für die passenden Beats. Leckere Cocktails und andere Erfrischungsgetränke warten an der mobilen Bar von Caipiman.

Für den Eintritt gilt: Pay What You Want.

Städtisches

Von Senioren für Senioren – LU kompakt feiert zehnjähriges Bestehen

LU kompakt, das Seniorenkompetenzzentrum der Abteilung Seniorenförderung der Stadt Ludwigshafen in der Benckiserstraße 66, feiert sein zehnjähriges Bestehen. Im Juli veranstaltet die Seniorenförderung aus diesem Anlass einen Festtag. Über das Programm der Veranstaltung informierten bei einem Pressegespräch am Freitag, 21. Juni 2019, Beate Steeg (Dezernentin für Soziales und Integration), Theresa Lee (Abteilungsleiterin Seniorenförderung), Birgit Kurz (zuständige Mitarbeiterin für LU kompakt bei der Seniorenförderung) sowie Ursula Groß und Uri Fred Schneider (beide ehrenamtliche Mitarbeiter der Einrichtung).

LU kompakt ist eine Kooperationseinrichtung der Stadt Ludwigshafen, der GAG Ludwigshafen (in deren Gebäude sich das Seniorenzentrum befindet) und dem Seniorenrat Ludwigshafen. Unter dem Motto “Von Senioren für Senioren” bietet die Einrichtung Kurse, Veranstaltungen, Reisen und Tagesausflüge für ältere Menschen an. Das Motto bedeutet: In der Regel werden die Kurse und Ausflüge von älteren Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, für ihre Altersgenossen organisiert.

Viele der aktuell 18 ehrenamtlich Engagierten sind von der ersten Stunde an dabei gewesen. “Ich möchte mich ganz herzlich bei den Ehrenamtlichen für ihr Engagement bedanken. Ohne sie könnten wir das vielfältige Angebot von LU kompakt nicht aufrechterhalten. Mein Dank gilt aber auch den Mitarbeitenden der Abteilung Seniorenförderung, die seitens der Verwaltung für die Seniorenzentren zuständig sind, eng mit den Ehrenamtlichen zusammenarbeiten und mit diesen gemeinsam die Programme zusammenstellen”, sagte Beate Steeg.

Gefeiert wird der Geburtstag der Einrichtung gebührend am Mittwoch, 17. Juli 2019. Ab 10.30 Uhr gibt es einen Sektempfang für die Gäste. Um 11 Uhr beginnt die offizielle Feierstunde, die von Beate Steeg eröffnet wird. Grußworte sprechen Gabi Frank-Mantowski (Leiterin der Landesleitstelle “Gut leben im Alter” im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz), Wolfgang van Vliet (Vorstand der GAG), Birgitta Scheib (Vorsitzende des Seniorenrats) und Christoph Heller (Ortsvorsteher der Südlichen Innenstadt).

Direkt im Anschluss an die Feierstunde können die Gäste in zwangloser Atmosphäre feiern. Bei schönem Wetter steht hierfür der Garten der Einrichtung zur Verfügung, bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im großen Saal statt. Regelmäßige Teilnehmende an Angeboten von LU kompakt zeigen Beiträge. So präsentieren sich beispielsweise der Singkreis und die Improvisationstheatergruppe. Teilnehmende der Schreibwerkstatt lesen ein selbst gedichtetes Gedicht zum Thema “10 Jahre LU kompakt” vor. Und die “TanzFit-Gruppe” hat einen Tanz einstudiert, den sie vorführen wird. Die Senioren-Rockband “Spätsünder” sorgt ab 15 Uhr für Musik. Über die weiteren Gruppen und Angebote des Seniorenzentrums können sich die Gäste an Stellwänden informieren. Im benachbarten Café Klick werden Fotos von den zahlreichen Exkursionen gezeigt.

Als LU kompakt im September 2009 öffnete, startete die Einrichtung im vierten Quartal mit vier Kursen, zwei Exkursionen und zwei Vorträgen. Mittlerweile sind es rund 15 Kurse und acht bis zehn Exkursionen pro Quartal sowie vier Reisen pro Jahr, die das Team organisiert. Darüber hinaus werden jeden Monat ein Frühstück und ein Mittagessen angeboten. Allein die anmeldepflichtigen Veranstaltungen im Jahr 2018 wurden von rund 1.300 Teilnehmenden besucht (Teilnehmende der offenen Angebote ohne Anmeldung werden nicht erfasst).

Die Tagesausflüge führen mal in die nähere, mal in die weitere Umgebung. So hat das Team von LU kompakt schon Ausflüge ins Müllheizkraftwerk der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) und zu Orchesterproben der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz organisiert, aber auch Ausflüge ins Elsass, in den Odenwald oder zum Kloster Maulbronn. Das Angebot der Kurse ist vielfältig, es reich vom Konversationskurs in Englisch oder Französisch über Kochkurse und Improvisationstheater bis zu Aquarellkursen und Gymnastik. Darüber hinaus gibt es seit 2014 die Taschengeldbörse. Jugendliche ab 14 Jahre können sich ein paar Euro Taschengeld verdienen, indem sie älteren oder kurzfristig mobilitätseingeschränkten Menschen kleine Dienste erweisen.

Bereich Straßenverkehr und Bürgerbüro in der Achtmorgenstraße geschlossen

In der Achtmorgenstraße sind der Bereich Straßenverkehr und das Bürgerbüro am Freitag, 28. Juni 2019, geschlossen. Hallenbad Süd geht in die Sommerpause

Das Hallenbad Süd geht am Freitag, 28. Juni 2019, in die Sommerpause. Letzter Badetag im öffentlichen Badebetrieb ist daher Mittwoch, 26. Juni 2019. Das Hallenbad Süd öffnet voraussichtlich wieder am Montag, 12. August 2019.

“LEGO Mindstorms”: Workshop im Ideenw3rk

An Einsteigerinnen und Einsteiger richtet sich der Workshop “LEGO Mindstorms” am Samstag, 29. Juni 2019, von 10 bis 14 Uhr im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48. Mithilfe von Microcontroller-Chips, die selbst programmiert werden können, lassen sich Elektromotoren, Sensoren und LEGO-Technik-Teile zu einem echten Transformer verschmelzen. Die Roboter werden im Team geplant, entwickelt und gebaut, anschließend können sie mithilfe von Laptop und Tablet zum Leben erweckt werden. Eigene LEGO-Technik-Teile oder ganze Roboter können mitgebracht und integriert werden. Der Kurs kostet 6 Euro; Anmeldung und Info auf www.ideenw3rk.de und unter Telefon 0621 504-2608.

Ferien für die Bibliotheken

Während die Zentralbibliothek in der Bismarckstraße in den Sommerfreien durchgehend geöffnet ist, sind die Stadtteil-Bibliotheken während der Sommerferien jeweils für drei Wochen geschlossen. Die Rückgabetermine für entliehene Medien werden entsprechend angepasst. Während der Schließungszeiten können Nutzerinnen und Nutzer ausgeliehene Medien auch in der Zentralbibliothek zurückgeben.

Die Schließzeiten im Einzelnen sind: Stadtteil-Bibliothek Oppau, Oggersheim, Rheingönheim und Ruchheim vom 1. bis 19. Juli, Stadtteil-Bibliothek Friesenheim vom 8. bis 27. Juli, sowie Stadtteil-Bibliothek Mundenheim, Gartenstadt und Edigheim vom 23. Juli bis 9. August.

Für Auskünfte und Informationen ist das Team der Stadtbibliothek unter Telefon 0621 504-2596 erreichbar. Informationen im Internet gibt es unter www.ludwigshafen.de/stadtbibliothek.

Schillergedenkstätte in Oggersheim in der Ferien geschlossen – Ausstellung wird verlängert

Die Schillergedenkstätte im Schillerhaus in Oggersheim bleibt in den Sommerferien vom 1. Juli bis einschließlich 9. August geschlossen. Der Heimatkundliche Arbeitskreis Oggersheim verlängert seine Ausstellung “Helden, Hexen, Hüttenhammel! Sagen und Gespenstergeschichten aus Oggersheim” bis zum 4. Oktober 2019. Bis zur Schließzeit ist die Ausstellung jeweils mittwochs von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 14 und 17 Uhr zugänglich. Nach der Sommerpause bietet der Heimatkundliche Arbeitskreis außerdem noch zwei zusätzliche Öffnungstage an. Am Kerwesonntag, 31. August, von 10 bis 17 Uhr, und am Tag des offenen Denkmals, am Sonntag, 8. September 2019, von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt in die Schillergedenkstätte und die Sonderausstellung ist frei.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.schiller-in-oggersheim.de. Café Klick: Beratung zum Kursangebot

Hans-Günter John, Kristina Mund und Jürgen Soltau beraten am Montag, 1. Juli 2019, von 14 bis 17 Uhr Seniorinnen und Senioren, die sich für Kurse im Café Klick, Benckiserstraße 66, interessieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Neuer Kurs in LU kompakt: Englisch für Anfänger

Marga Mwangi bietet ab Dienstag, 2. Juli 2019, 11.30 bis 13 Uhr, im Seniorenkompetenzzentrum LU kompakt, Benckiserstraße 66, einen Englischkurs für Anfängerinnen und Anfänger an. Dabei lernen Teilnehmende Englisch für Alltagssituationen: ob beim Einkauf, im Restaurant oder auf Reisen. Der Kurs umfasst acht Termine, er entfällt am 16. Juli und während der Sommerpause von LU kompakt. Die Teilnahme kostet 20 Euro. Anmelden kann man sich beim Bürodienst von LU kompakt, Telefon 0621 96364251 (erreichbar montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr).

Sprechstunde des stellvertretenden Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des stellvertretenden Ortsvorsteher der Nördlichen Innenstadt, Osman Gürsoy, findet am Donnerstag, 27. Juni 2019, 17 Uhr, im Bürgertreff West, Valentin-Bauer-Straße 18, statt.