Weidenthal: Ehemaliger Gasthof Birkenhof brennt

Der Birkenhof steht in Flammen (Foto: privat)
Der Birkenhof steht in Flammen (Foto: privat)

Weidenthal – Wegen einem Feuerwehreinsatz ist aktuell (20.06.19, 22:45 Uhr) die Ortsdurchfahrt (Bundesstraße B39) voll gesperrt. Der ehemalige Gasthof „Birkenhof“ steht in Flammen.

Information der Polizei:

Weidenthal (ots) – Am Mittwochabend gegen 22:20 Uhr wurde der Polizei Neustadt ein Brand des leerstehenden. ehemaligen Hotel/Restaurant Birkenhof in Weidenthal gemeldet. In dem Gebäude ist keine Person behördlich gemeldet, jedoch sollen sich laut Aussagen von Nachbarn immer mal wieder Obdachlose dort aufgehalten haben.

Foto: Polizei RLP
Foto: Polizei RLP

Durch die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden wurde der Brand bis ca. 2 Uhr gelöscht. Das Dachgeschoss brannte völlig aus, der Schaden wird auf 200.000 Euro geschätzt. Die B39 war für den Zeitraum der Löscharbeiten komplett gesperrt. Es erfolgen weitere Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Neustadt.

Information der Feuerwehr:

Am Mittwochabend gegen 22:17 Uhr wurden die Feuerwehren Weidenthal, Neidenfels, Frankeneck, Lambrecht und Esthal zu einem Gebäudebrand in Weidenthal alarmiert.

Foto: Presseteam der Feuerwehr VG Lambrecht
Foto: Presseteam der Feuerwehr VG Lambrecht

Beim Eintreffen der ersten Wehr schlugen bereits die Flammen aus dem Dachstuhl des leerstehenden ehemaligen Hotel / Restaurant Birkenhof in der Hauptstraße. Weil der Verdacht bestand, dass sich noch zwei Personen im Gebäude aufhalten, wurden umgehend Trupps zur Menschenrettung eingesetzt. Mehrere Trupps, unter schwerem Atemschutz, durchsuchten daraufhin das Gebäude. Es wurden keine Personen gefunden. Trotz des Einsatzes im Innen- und Außenangriff, über die Drehleiter, brannte das Dachgeschoss völlig aus. Während der Löscharbeiten waren die Ortsdurchfahrt und die B39 komplett gesperrt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

Neben den 70 Einsatzkräften der Feuerwehr waren der Rettungsdienst mit Notarzt, die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr (SBF) der DRK Ortsgruppe Lambrecht, die Feuerwehr Haßloch mit dem Gerätewagen Atem- und Strahlenschutz (GW-A/S) und die Polizei im Einsatz.

Foto: Presseteam der Feuerwehr VG Lambrecht
Foto: Presseteam der Feuerwehr VG Lambrecht