Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Gutleutviertel/Bockenheim/Gallus: 360-Grad-Shisha-Bar-Kontrollen

Frankfurt (ots) – (mc) Die Frankfurter Polizei hat gestern Abend (19. Juni 2019) zusammen mit Zoll-, Stadtpolizei- und Steuerfahndungsbeamt_innen umfassende Kontrollen in sieben Örtlichkeiten im Stadtgebiet durchgeführt.

Die gemeinsamen Aktionskontrollen dienten zur vollumfänglichen Inaugenscheinnahme der Shisha-Bars. Hierbei stellten die Ordnungsbehörden in ihrer eigenen Zuständigkeit eine diverse Anzahl an Verstößen fest, u.a. gegen das Jugendschutzgesetz, die Spielverordnung, die Gewerbeordnung, das Nichtraucherschutzgesetz, das Emissionsschutzgesetz, Hygienevorschriften sowie gegen das Tabaksteuergesetz.

Die Polizei Frankfurt stellte hingegen Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz sowie das Betäubungsmittelgesetz fest. Darüber hinaus wurde ein offener Haftbefehl einer nicht gezahlten Geldstrafe vollstreckt.

Obwohl die rein polizeilichen Feststellungen an diesem Abend vergleichsweise gering ausfielen, so zeigt dennoch die Vielzahl der angezeigten Verstöße der anderen Ordnungsbehörden, wie erfolgreich der gestrige Einsatz verlief.

Aus Zuständigkeitsgründen werden Pressevertreter gebeten, sich mit Fragen zu den Verstößen an die originär ermittelnden Behörden zu wenden.

Frankfurt-Dornbusch: AG Siedlung nimmt Dealer fest

Frankfurt (ots) – (mc) Ein junger Mann wurde, nachdem er mit Rauschgift handelte, am gestrigen frühen Abend (19. Juni 2019) von Polizeibeamten der AG Siedlung auf frischer Tat an der Sportanlage Dornbusch festgenommen.

Als gestern Abend, gegen 17.30 Uhr, Zivilfahnder auf einen bekannten Rauschgiftdealer aus der Platensiedlung aufmerksam wurden, überraschte es sie nicht, als sie ihn kurz darauf erneut beim Verkauf von Marihuana feststellten. Der 22-jährige wurde auf frischer Tat festgenommen, nur unweit von einer Gruppe von Kindern, die Fußballtraining hatten.

Die Beamten fanden bei dem hinlänglich polizeibekannten, jungen Mann, vornehmlich wegen Betäubungsmittelhandel, mehrere hundert Euro und über 30g verkaufsfertige Portionen Marihuana. Sie wurden beschlagnahmt.

In Ermangelung von Haftgründen wurde der 22-jährige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.

Frankfurt-Nordend: Polizeibeamte mit Messer attackiert

Frankfurt (ots) – (mc) In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (20. Juni 2019) wurden Polizeibeamte in der Wohnung eines an Demenz erkrankten Mannes mit einer Stichwaffe angegangen. Sie blieben unverletzt.

Es war 03.20 Uhr als die Beamten den Auftrag erhielten, zu einer randalierenden Person in ihrer Wohnung im Nordend zu verlegen. Die Tochter des demenzkranken Mannes informierte Polizei, weil er die elterliche Wohnung verwüstete. Beim Eintreffen der Polizisten verhielt sich der Mann zunächst ruhig, als sein Gemütszustand plötzlich kippte. Er griff nach einem Messer, drohte damit und führte mehrere Stich- und Hiebbewegungen in Richtung der Polizisten aus.

Wenig später konnte der Mann unter Hinzuziehung des Überfallkommandos überwältigt werden.

Der Mann wurde in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen.

Frankfurt-Nordend: Zehn Personen bei Unfall

verletzt

Frankfurt (ots) – (mc) Auf der Friedberger Landstraße Ecke Dortelweiler Straße kam es gestern (19. Juni 2019) zu einem Zusammenstoß zwischen einem Omnibus und einem Pkw, bei dem beide Fahrzeugführer sowie acht Fahrgäste leicht verletzt wurden.

Der Omnibus sowie der involvierte Volvo fuhren beide gegen 18.20 Uhr parallel zu einander die Friedberger Landstraße stadtauswärts hoch. Während der 23-jährige Volvofahrer die linke Fahrspur verwendete, fuhr der Bus links davon auf der Busspur.

An der Kreuzung Dortelweiler Straße wendete der Pkw-Führer aus Rheinland-Pfalz verbotswidrig und krachte mit dem unmittelbar herannahenden Bus, trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung, zusammen.

Aufgrund der Kollision wurden alle zehn Beteiligten verletzt. Fünf Verletzte wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Frankfurt-Innenstadt: Versuchtes Tötungsdelikt

Frankfurt (ots) – (mc) Heute Morgen (20. Juni 2019) eskalierte eine Auseinandersetzung unter zwei Männer am Willy-Brand-Platz. Die hiesige Mordkommission ermittelt nun wegen eines versuchten Tötungsdeliktes.

Gegen 04.30 Uhr beobachteten Zeugen, wie zwei Männer zunächst nur verbal stritten. In der Folge schlug ein Streitender mit einer abgebrochenen Glasflasche auf seinen Kontrahenten ein. Dabei verletzte er ihn am Hals und verfehlte nur knapp die Hauptschlagader. Das Opfer befindet sich augenblicklich außer Lebensgefahr.

Die Hintergründe der Tat sind bislang unklar.

Der Tatverdächtige befindet sich noch aktuell auf der Flucht und wird wie folgt beschrieben: Männlich, vermutlich afghanische Herkunft, ca. 25 Jahre alt, ca. 1,70 – 1,75m groß und bekleidet mit schwarzer Oberbekleidung und einer deutschen “Kapitänsbinde”, wie sie im Sport üblich ist, um den rechten Oberarm. Dazu trug er eine schwarze Baseball-Mütze.

Zeugen, die Hinweise zur Identität des Gesuchten oder zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 069 / 755 – 51199 zu melden.

Frankfurt-Kalbach-Riedberg: Kind bei Unfall schwer verletzt

Frankfurt (ots) – (mc) Am Dienstag (18. Juni 2019) ereignete sich auf der Gräfin-Dönhoff-Straße ein Unfall, bei dem ein Kind sich schwer verletzte.

Gegen Viertel vor sechs fuhren zwei Kinder auf Scootern auf dem Gehweg entgegen der Fahrtrichtung kurz vor der Unfallstelle. Plötzlich entschied sich eines der Kinder aus bislang noch ungeklärten Gründen auf die Fahrspur zu wechseln, als ein 45-jähriger Smart-Fahrer herannahte.

Die beiden Fahrzeuge kollidierten frontal in der Tempo-30-Zone, was den Zehnjährigen schwer verletzte. Er befindet sich seitdem im Krankenhaus. Lebensgefahr besteht momentan nicht, vermutlich auch, weil das Kind einen Schutzhelm trug.