Ludwigshafener Eulen weiter auf dem Höhenflug – nach Minuspunkten schon Spitzenreiter

img-41697-IMG_4746.jpg

Am Samstagabend haben die Handballer der TSG Ludwigshafen-Friesenheim am 12. Spieltag beim Heimspiel gegen Eintracht Hildesheim ihre Siegesserie fortgesetzt. Die Eulen feierten in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen mit 28:26 Toren ihren achten Sieg in Folge, zur Halbzeit stand es 15:14.

Die Niedersachsen waren als Tabellenfünfter wie erwartet der schwere Gegner, dominierten zu Beginn das Spiel und führten mit 4:0. Erst in der 5. Minute kamen die Eulen vor 1.480 Zuschauern mit Gunnar Dietrich zu ihrem ersten Treffer. Nach dem Torwartwechsel von Maximilian Bender für Kevin Klier kämpften sich die Eulen langsam heran und eine Minute vor der Halbzeitpause hielt Bender einen Siebenmeter. Im Gegenzug verwandelte Stephan „Apollo“ Just mit dem Halbzeitpfiff seinen zweiten Siebenmeter innerhalb kurzer Zeit, dadurch gingen die Eulen mit 15:14 Toren erstmals in Führung. In der zweiten Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie mit Vorteilen für die Eulen, die meistens mit ein bis drei Toren Vorsprung führten. Zehn Minuten vor Spielende kam die nächste Schrecksekunde. Rechtsaußen Felix Kossler musste verletzungsbedingt durch Dominik Claus, den jüngsten Spieler im Kader der Eulen, ersetzt werden. Claus erzielte dann gleich einen wichtigen Treffer. Dramatisch wurde die Begegnung in den letzten vier Minuten, die Eulen erhielten zwei Zeitstrafen (Andrej Kogut und Dominik Claus) und mussten zwei Minuten mit zwei Spielern weniger in Unterzahl spielen. Der Vorsprung schmolz zwei Minuten vor Schluss auf ein Tor, dann traf Kapitän Philipp Grimm von links außen mit einem raffinierten Tor und im Gegenzug zeigte Max Bender erneut eine tolle Parade. Damit war mit 28:26 Toren der fünfte Heimsieg unter Dach und Fach.

Erfolgreichste Werfer der Eulen waren Stefan Lex und Erik Schmidt mit jeweils sechs Treffern. Das Team von Trainer Thomas König baute die Serie auf 17:1 Zähler aus und ist Tabellenzweiter der 2. Handball-Bundesliga mit 17:5 Punkten, es führt der HC Erlangen mit 18:6 Zählern. Da der HC Erlangen am Samstag bei TV 1893 Neuhausen mit 29:22 Toren verloren hat sind die Eulen jetzt nach Minuspunkten schon Spitzenreiter. Die Eulen haben bisher ein Spiel weniger, das Nachholspiel gegen Bad Schwartau wird erst am Samstag, den 26. Januar 2014 ausgetragen.

Nach dem Spiel war Trainer Thomas König erleichtert : „Zu Beginn des Spiels waren wir im Angriff zu zaghaft, wir haben einige unglückliche Tore auch durch Gegenstöße bekommen und sind erst zu Mitte der ersten Halbzeit ins Spiel gekommen. Nach den zwei verschossenen Siebenmetern von Philipp Grimm haben wir aber weitergekämpft. Torwart Max Bender hat mit tollen Paraden einen großen Anteil und uns den Sieg gesichert. Auch durch unseren starken Mittelblock haben wir einen verdienten Sieg davongetragen. Jedes Spiel ist ein harter Kampf, es entscheiden nur Nuancen, momentan für uns.“

Weitere Infos über die Eulen gibt es im Internet unter www.die-eulen.de.