Bad Kreuznach: Hundewelpe im Weinberg ausgesetzt – Hinweise erbeten !

8 Monate alter Kangal-Hirtenhund
8 Monate alter Kangal-Hirtenhund

Bad Kreuznach – (ots) – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, meldete ein Spaziergänger gegen 01:45 Uhr, dass er im Weinberg zwischen Hackenheim und KH-Bosenheim einen offenbar dort ausgesetzten Hund gefunden hätte.

Die Streife traf vor Ort auf einen ca. 8 Monate alten Kangal-Hirtenhund. Dieser war offenbar von seinem Besitzer mit einer Leine an einem Holzpfosten festgebunden und zurückgelassen worden.

Die Polizei Bad Kreuznach bittet in dieser Sache um Zeugenhinweise. Das Aussetzen eines Haustieres stellt eine Ordnungswidrigkeit nach dem Tierschutzgesetz dar und kann eine empfindliche Geldbuße nach sich ziehen.

Der verängstigte Hund wurde während seines Aufenthalts auf der Polizeiinspektion von den Beamten mit Wasser und Nahrung versorgt und anschließend ins Tierheim Bad Kreuznach verbracht.

20.06.2019 – Nachtragsmeldung zur Veröffentlichung “Hundewelpe wurde im Weinberg ausgesetzt”

Im Nachgang zu unserer Veröffentlichung zu einem ausgesetzten Hundewelpen in den Weinbergen zwischen Bosenheim und Hackenheim haben sich zahlreiche Leser bei der Polizei Bad Kreuznach gemeldet und haben sachdienliche Hinweise zum möglichen Halter des Tieres gegeben. Am späten Mittag ist der Hundehalter dann persönlich bei der Polizei erschienen und hat das Aussetzen des Tieres in der vergangenen Nacht eingeräumt. Kurios dabei ist nur, dass er es selbst war, der die Polizei über den im Wingert angebundenen Kangal informiert hatte. Den Halter erwartet eine Geldbuße, das Veterinäramt wird über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.