Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fußgänger schwer verletzt

Kaiserslautern (ots) – Ein Fußgänger ist am Dienstagnachmittag in der Altenwoogstraße von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Nach den derzeitigen Erkenntnissen hatte der Mann kurz nach 17 Uhr die Straße zwar im Bereich einer Fußgängerampel überquert, allerdings zeigte die Ampel für ihn Rot. Ein Pkw, der in Richtung Mannheimer Straße fuhr und für den die Ampel Grün zeigte, erfasste den Mann, der dadurch auf die Motorhaube sowie die Frontscheibe des Wagens geschleudert wurde.

Der 61-jährige Mann erlitt schwere Kopfverletzungen. Sein Zustand gilt als kritisch. |cri

Diebe schauen auch in den Kofferraum

Kaiserslautern (ots) – Ohne Spuren zu hinterlassen, haben unbekannte Täter am St.-Marien-Platz ein Auto “geknackt”. Am Dienstagmorgen stellte die Besitzerin des Volvo fest, dass Unbekannte über Nacht in ihren Wagen eingedrungen sind und ihre Handtasche gestohlen haben.

Darin befanden sich neben einem Schlüsselbund und Kosmetika auch ein iPhone mit dazu passendem Akkupad und Ohrstöpseln. Der Schaden liegt demnach bei mehreren hundert Euro.

Die Tatzeit liegt zwischen Montagabend, 19.20 Uhr, und Dienstagmorgen, 9.10 Uhr. Wie die Täter den verschlossenen Pkw öffnen könnten, ist unklar. Die Kripo ermittelt.

In derselben Nacht bedienten sich Diebe auch aus einem Fahrzeug in der Danziger Straße. In diesem Fall stahlen die Täter aus dem unverschlossenen Kofferraum des Wagens ein Gesellschaftsspiel sowie ein paar Kaugummis. Die Tatzeit liegt zwischen Montagnachmittag, 16 Uhr, und Dienstagvormittag, 10 Uhr. Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizeiinspektion 2 unter der Nummer 0631 / 369 – 2250 gern entgegen. |cri

Betrüger fordert Bitcoins von der Polizei

Kaiserslautern (ots) – Dass Online-Betrüger bei der Auswahl ihrer Opfer nicht wählerisch sind und ihre erpresserischen E-Mails an jede Adresse schicken, die sie in die Finger bekommen, hat sich am Montagabend einmal mehr bestätigt – in diesem Fall gerieten sie direkt an die Polizei. Kurz vor halb 7 ging bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße eine Mail mit der Aufforderung ein, mehrere hundert Euro in Bitcoins an ein Online-Konto zu senden. Als vermeintliches “Druckmittel” diente die gängige Masche mit der Behauptung, der Computer sei gehackt und über die Webcam ein Video aufgezeichnet worden, das sexuelle Handlungen zeige. – Falls der Bitcoin-Forderung nicht Folge geleistet werde, dann würde dieses Video veröffentlicht.

Dass die Behauptung komplett erfunden und gelogen ist, war sofort klar. Die Ermittlungen nach dem Absender der Mail laufen… |cri

E-Bike gestohlen

Kaiserslautern (ots) – Ein E-Bike im Wert von 2.000 Euro ist in der Friedenstraße gestohlen worden. Am Montagmorgen fiel dem Eigentümer auf, dass sein Mountainbike nicht mehr im Hof des Anwesens steht. Dort hatte er das Fahrrad nach eigenen Angaben am Freitagabend (14. Juni) gegen 20 Uhr abgestellt und mit einem Schloss an einem Eisenträger gesichert. Wann genau das Rad verschwand, ist unklar.

Bei dem gestohlenen E-Bike handelt es sich um ein schwarzes Herren-Mountainbike der Marke Fischer Proline.

Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, oder die wissen, wo das E-Bike jetzt steht, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße zu melden.

Ebenso verschwand am Willy-Brandt-Platz ein Fahrrad. Hier schlugen die Diebe in der Zeit zwischen Sonntag, 18 Uhr, und Montag, 16 Uhr, zu. Der Eigentümer konnte zwar einen Kassenzettel vorlegen und damit den Kaufpreis des Fahrrads nachweisen, die Daten des Fahrrads hatte er sich jedoch nicht notiert. Eine Fahndungsausschreibung war deshalb nicht möglich. |cri

Gestohlenen Geldbeutel gefunden

Kaiserslautern (ots) – Bei Gartenarbeiten auf einem Schulgelände ist am Dienstag ein Geldbeutel gestohlen worden. Der ehrliche Finder hatte das Portemonnaie am Vormittag auf dem Areal in der Augustastraße entdeckt und später zur Polizei gebracht.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der Geldbeutel am 1. Juni als gestohlen gemeldet wurde. Er war an diesem Vormittag einer 75-jährigen Frau aus der geöffneten Tasche geklaut worden, während sie in einem Supermarkt in der Augustastraße einkaufte.

Offenbar interessierten sich die Täter nur für das enthaltene Bargeld – den Rest warfen sie nur wenige Meter weiter auf ihrer Flucht weg. Zeugen, die möglicherweise gesehen haben, wer den Geldbeutel weggeworfen hat, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 mit der Polizeiinspektion 1 in Verbindung zu setzen. |cri

Einbrecher nehmen Überwachungskamera mit

Kaiserslautern (ots) – Zum wiederholten Mal sind Einbrecher in der Eisenbahnstraße in ein Gebäude eingedrungen, das derzeit umgebaut wird. Am Dienstagmorgen fiel auf, dass schon wieder etwas gestohlen wurde.

Nachdem unbekannte Täter zuletzt Mitte Mai rund 200 Meter Kabel, das bereits verlegt war, mit Werkzeugen wieder herausgetrennt und dabei einen Schaden in vierstelliger Höhe angerichtet hatten, nahmen sie diesmal weitere Elektrokabel sowie eine Kamera mit. Die Kamera war erst nach den jüngsten Vorfällen zur besseren Überwachung der Baustelle installiert worden. Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden.

Die Tatzeit kann lediglich auf den Zeitraum zwischen dem 12. und 18. Juni eingegrenzt werden. Hinweise auf mögliche Täter gibt es bislang nicht. |cri

Abblendlicht defekt, Fahrer unter Drogen

Kaiserslautern (ots) – Wegen eines defekten Abblendlichts hat eine Polizeistreife in der Nacht zu Mittwoch in der Ludwigstraße einen Pkw gestoppt. Die Aufmerksamkeit der Beamten fiel dann allerdings schnell auf den Fahrer, denn der junge Mann am Steuer zeigte drogentypisches Verhalten. Darauf angesprochen, räumte der 20-Jährige ein, vor zwei Tagen zwei Joints geraucht zu haben.

Einen Urintest lehnte der junge Mann zwar ab, um eine Blutprobe kam er aber nicht herum und musste deshalb mit zur Dienststelle kommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt und der Fahrzeugschlüssel an die (nüchterne) Beifahrerin ausgehändigt.

Auf den 20-Jährigen kommt eine Ordnungswidrigkeitsanzeige zu, je nach Ergebnis der Blutprobe folgt auch eine Strafanzeige.

Ihren Führerschein abgeben musste eine knappe Stunde später auch eine 50-jährige Autofahrerin. Der Grund: Sie hatte deutlich zu viel Alkohol “intus”.

Eine Streife war gegen 1.30 Uhr auf das Cabriolet aufmerksam geworden, weil die Fahrerin mitten in der Nacht mit offenem Verdeck und lauter Musik unterwegs war und sich an der Ampel Benzinoring/Hilgardring auf der Linksabbiegerspur einordnete, dann aber doch geradeaus weiterfuhr.

Die Polizisten folgten daraufhin dem Wagen und konnten ihn in der Friedenstraße stoppen. Die Fahrerin roch stark nach Alkohol – ein Test bescheinigte ihr 1,46 Promille. Die 50-Jährige musste deshalb ihre Autoschlüssel abgeben und zwecks Blutprobe mit zur Dienststelle kommen. Die Frau muss mit einem Strafverfahren rechnen. |cri

15-Jährige macht “lange Finger”

Kaiserslautern (ots) – Ein Hausverbot hat sich eine Jugendliche in einem Modemarkt in der “Mall” eingehandelt. Die 15-Jährige aus dem Landkreis Kusel war am Dienstag dabei erwischt worden, als sie versuchte, Schminkprodukte im Wert von zehn Euro stehlen.

Offenbar hatte das Mädchen nicht mit den aufmerksamen Augen des Ladendetektivs gerechnet. Als der Mann die Jugendliche ansprach, versuchte sie zwar noch zu flüchten, konnte aber gestoppt und bis zum Eintreffen der Polizeistreife festgehalten werden. Auf die 15-Jährige kommt eine Strafanzeige zu.

Der Vater des Mädchens wurde verständigt. Was er zu seiner Tochter sagte, ist nicht bekannt… |cri

Bagatellunfall führt zu Strafanzeige

Kaiserslautern (ots) – Dass er unverschuldet in einen Bagatellunfall verwickelt wurde, ist am Dienstag einem Mann aus dem Stadtgebiet zum Verhängnis geworden. Bei der Unfallaufnahme stellte sich nämlich heraus, dass der 34-Jährie keine gültige Fahrerlaubnis besitzt.

Zu dem Unfall kam es kurz vor halb 11 in der Marienburger Straße, als der 34-Jährige hinter einem BMW in Richtung Danziger Straße fuhr. Kurz vor der Einmündung stoppte der BMW-Fahrer und fuhr ein Stück rückwärts – dabei stieß er jedoch mit der Anhängerkupplung gegen den Wagen hinter ihm. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Während der 43-jährige Unfallverursacher mit einer kostenpflichtigen Verwarnung davon kam, muss das eigentliche “Unfallopfer” jetzt mit einer Strafanzeige rechnen. Der Grund: Er konnte keine in Deutschland gültige Fahrerlaubnis vorlegen. |cri

Verrutschte Eisenplatte sorgt für Gefahrenstelle

Kaiserslautern (ots) – Ein aufmerksamer Autofahrer hat am Dienstagnachmittag die Polizei auf eine Gefahrenstelle im Verkehr hingewiesen. Der 37-jährige Mann meldete gegen 16.45 Uhr, dass in der Pfaffstraße an einer Baustelle eine auf dem Boden liegende Eisenplatte – die als provisorische Fahrbahnüberführung diente – verrutscht sei. Er befürchtete, dass die Platte weiter verrutschen könnte, so dass andere Fahrzeuge in das darunter liegende, etwa zwei Meter tiefe Loch fallen könnten.

Eine Streife schaute sich die Situation vor Ort an und konnte die Beschreibungen des Zeugen bestätigen. Die Feuerwehr wurde hinzugezogen und konnte die schwere Platte wieder in eine sichere Position zurückschieben. |cri

Pkw rollt nachts aus seiner Parklücke

Kaiserslautern (ots) – Weil sie ihr Auto beim Parken nicht gegen Wegrollen sicherte, hat eine junge Frau aus dem Stadtgebiet in der Nacht zu Mittwoch einen Polizeieinsatz ausgelöst. Aufmerksame Zeugen verständigten kurz vor 2 Uhr die Polizei, weil in der Stresemannstraße ein unbeleuchteter Pkw auf der Fahrbahn stand. Der Wagen hatte sich offensichtlich selbständig gemacht und war aus seiner Parklücke gerollt.

Die Halterin des Opel Corsa konnte zwar ermittelt aber nicht erreicht werden. Deshalb schoben die Beamten den Pkw mit Muskelkraft zurück in die Parklücke und sicherten ihn so ab, dass er nicht wieder wegrollen konnte. Für die Halterin wurde eine Notiz an der Frontscheibe hinterlassen. |cri