Prämierung der „Ferien am Ort“-Aktionen in Weinbrunnenhalle in Kröv

Thomas Biewald (vorne rechts), Vorsitzender der Sportjugend RLP, ehrt die Landessieger der „Ferien am Ort“-Aktion 2013.

Gemeinsam mit dem Leiter der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz, Roland Horne, eröffnete der Sportjugend-Vorsitzende Thomas Biewald die Info- und Erlebnismesse „Ferien am Ort“. Bei der Abschlussveranstaltung zu den Vereinsaktionen in den Sommerferien 2013 kamen über 200 Kinder, Jugendliche und Vereinsvertreter in die Weinbrunnenhalle.

Über 20 Mitmachangebote waren an Tischen und Präsentationsständen aufgebaut. „Wir haben diese Veranstaltung zweigeteilt konzipiert. Im ersten Teil soll der Ideenaustausch der Vereine im Mittelpunkt stehen. Probieren sie aus und nehmen sie Gedanken für ihre nächste ‚Ferien am Ort‘-Aktion mit“, forderte Thomas Biewald alle Besucher zum Ausprobieren auf.

Das Highlight der Veranstaltung bildete am Ende die Auszeichnung der besten Projekte. Eine erfahrene Jury besuchte 129 Vereinsaktionen vor Ort und wählte die zehn herausragenden. Preisgelder im Wert von ca. 13.000 Euro wurden ausgeschüttet. Dabei ist dies nicht die einzige Unterstützung von der Sportjugend für die Sportvereine. Schon im Frühjahr wurden Betreuer zum Jahresthema 2013 „Vielfalt ist Leben“ geschult. Die Vereine erhielten Ankündigungsplakate und alle teilnehmenden Kinder sind während der gesamten Dauer einer „Ferien am Ort“-Aktion versichert. Des Weiteren wurden in diesem Jahr über 7.000 blaue T-Shirts kostenlos zur Verfügung gestellt.

Plastikbälle mal anders

Von einer Spinnenralley bis hin zu Slacklinen oder Knotenkunde reichte die Palette der Angebote in der Halle. „Hier und heute kann man sehen, was Vielfalt bedeutet. Sie, die Vereine, haben die Ferienzeit für alle Kinder und Jugendliche, die zu Hause geblieben sind zu einer Erlebniszeit gemacht. Darauf können Sie stolz sein und wir von der Sportjugend sagen Danke“, so Biewald bei der Siegerehrung.
Nass Musemakweri, Student aus Ruanda und derzeit Freiwilligendienstleistender bei der Sportjugend zeigte den Kleinen und Großen wie in Ruanda Bälle aus alten Plastiktüten hergestellt werden. Etliche Bälle wurden gebastelt. Die Nachfrage und der Spaßfaktor waren sehr hoch. 

Das Leben ist bunt

Damit das 2014er Thema „Das Leben ist bunt“ in den Vereinen umgesetzt werden kann, hielt Peter Reichenbach, freischaffender Künstler aus Essen und Inhaber von Sevengardens.eu, ein Impulsreferent wie Farben auf natürlichem Wege und im Vereinsumfeld hergestellt werden können. „Es wachsen Pflanzen rund um ihren Sportplatz, die jetzt geerntet werden können. Die Pflanzen müssen nur noch gestampft, gepresst und der Saft anschließend getrocknet werden. Schon kann es losgehen“, erklärte Reichenbach.
Der zweite Referent des Tages, Peter Kobel, von der AachenMünchener Versicherung AG gab die wichtigsten Punkte zu der allgemeinen Versicherung der „Ferien am Ort“-Aktion klar und verständlich an die Vereinsvertreter weiter. Wo muss ich mich melden, was ist versichert und wie läuft die Abwicklung eines Falles? Fragen, die am Ende nicht offen blieben.

Sportvereine sollen nächstes Jahr „Ferien am Ort“ gestalten

Nicht nur die „alten“ Vereine sollen sich wieder anmelden, ausdrücklich will die Sportjugend auch neue Sportvereine für ihre „Ferien am Ort“-Aktion gewinnen. Damit die nächsten „Ferien am Ort“ für alle Teilnehmenden attraktiv werden, hat die Sportjugend die Termine für die Betreuerschulungen im Frühjahr zusammengestellt:
10. März 2014 Dreis (Rheinland)
10. Mai 2014 Budenheim (Rheinhessen)
17. Mai 2014 Höheinöd (Pfalz)
Der Zeitraum für die kommenden Aktionen soll zwischen dem 26. Juli und dem 7. September 2014 (Sommerferien Rheinland-Pfalz) stattfinden. Die Jury wird die Sportvereine wieder besuchen und bewerten. Am 22. November 2014 findet die abschließende Info- und Erlebnismesse „Ferien am Ort“ inklusive der Prämierung beim SC Hahnheim statt.

Allgemeines zu „Ferien am Ort“

Die Sportjugend und die LZU haben 2005 eine Kooperation geschlossen, die eine Zusammenarbeit mindestens für die Dauer der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ bis 2014 anstrebt. Beide Organisationen sehen es als ihre Aufgabe an, Kinder in der Ferienzeit spielerisch an Themen nachhaltiger Entwicklung heranzuführen. Die Kinder werden unter dem Motto „bewusster, langsamer, fair, miteinander, schöner“ angeregt bei den „Ferien am Ort“-Aktionen eigene kreative Ideen einzubringen.
Zum wiederholten Male hat sich die Sportjugend Rheinland-Pfalz mit ihrer Aktion „Ferien am Ort“ als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ für die Jahre 2013/14 beworben und die Auszeichnung erhalten.