Zweite DFB-Ausbildungsreihe „Lehrkräfte für den Fußball“ in der Sportschule Schöneck

Multiplikatoren

Die Schulfußball-Multiplikatoren der 21 Landesverbände im DFB waren für zwei Tage zur Schulung in der Sportschule Schöneck zu Gast. Sie tragen das Thema anschließend in die Landesverbände zur Weiterbildung von Lehrkräften für den Schulfußball.

Die Bedeutung von Fußball in der Schule wächst, gerade in Zeiten von Ganztagesschulen und G8. Und so ist es für den DFB und seine Landesverbände zentrales Anliegen, diejenigen zu qualifizieren, die durch den Schulsport die Möglichkeit haben, bei Schülerinnen und Schülern frühzeitig Begeisterung für das Fußball spielen zu wecken. „Die Schülerinnen und Schüler müssen immer wieder aufs Neue mit attraktiven Angeboten für den Sport im Allgemeinen und den Fußball im Besonderen begeistert werden. Nur wer Spaß und Freude an der Sache empfindet, wird für ein dauerhaftes, lebenslanges Sporttreiben zu motivieren sein“ so der für die Jugend und das Thema Schule zuständige DFB-Vizepräsident Dr. Hans-Dieter Drewitz.

An der ersten Fortbildungsreihe für Grundschulpädagogen zum Thema "Spielen und Bewegen mit Ball" nahmen ca. 28.000 überwiegend Grundschullehrerinnen teil, eine enorme Resonanz. Daran knüpft nun der zweite Teil an. Titel: Fußball-Basistechniken (kennen)lernen – eine Handreichung für die Fußballausbildung in den Klassenstufen drei bis sechs. Mit viel Spaß und Freude waren die Multiplikatoren aus den 21 Fußball-Landesverbänden in der Sportschule Schöneck bei der Sache. Wolfgang Staab, Abteilungsleiter Schule: „Nur durch die aktive Mithilfe der Landesverbände war die überragende Teilnehmerzahl in Teil eins möglich. Jetzt sind wir sicher, dass auch Teil zwei erfolgreich in den Landesverbänden umgesetzt werden wird“, so Staab. Im Nächsten Jahr finden dann die Lehrgänge für die Lehrkräfte im Badischen Fußballverband statt.