Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Nationalsozialistisches Lied gesungen – Kripo ermittelt und sucht Zeugen

Marburg (ots) – Nach einem Vorfall in der Nacht zu Mittwoch, 19. Juni, in der Oberstadt hat der Staatsschutz der Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen.

Wie der Polizei berichtet wurde, hielten sich zwischen 2 und 4 Uhr mehrere Männer und eine Frau im Bereich “Kochs Gäßchen/Markt” auf und sangen ein Lied mit nationalsozialistischem Inhalt.
Der Gruppe zog anschließend weiter in grobe Richtung Schloss.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die nähere Angaben zu der Gruppierung machen können.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421-4060.

Betrüger am Telefon aktiv

Stadtallendorf und Ortsteile (ots) – Zehn Anrufe mutmaßlicher Betrüger registrierte die Polizei am Dienstagnachmittag, 18. Juni in Stadtallendorf. Immer meldete sich ein Mann am Telefon. Er gab sich als Mitarbeiter der Rechtsabteilung eines Kreditinstitutes aus und gab vor, von dem Konto des Kunden seien höhere Bargeldbeträge ins Ausland überwiesen worden.

Keiner der ausgesuchten Opfer ließ sich auf das perfide Spiel des mutmaßlichen Betrügers ein und gab sensible Kontodaten preis. Die Angerufenen legten einfach auf und verständigten die Ordnungshüter.

Hinweise der Polizei:

Lassen Sie sich nicht darauf ein, Daten am Telefon zu übermitteln. Seriöse Unternehmen und Behörden gehen so niemals vor. Wenn im Display eine Telefonnummer angezeigt wird: Drücken Sie auf keinen Fall auf die Wahlwiederholung. Die Nummern sind in der Regel falsch.
Dieses Phänomen ist unter dem Begriff “Call ID Spoofing” bekannt.

Ermitteln Sie die Nummer Ihrer Bank im Telefonbuch und rufen sie manuell zurück. So können Sie sicher sein, dass der Anruf auch tatsächlich bei einem Berechtigten landet.

Blauer Kleinwagen aus dem Raum Gießen sowie Zeuge gesucht

Marburg (ots) – Am späten Montagnachmittag, 17. Juni erstattete ein Radfahrer wegen eines Unfalls Anzeige bei der Marburger Polizei. Der 26-Jährige war eigenen Angaben zufolge am Vormittag gegen 9.50 Uhr mit seinem Mountainbike auf der Konrad-Adenauer-Brücke in Fahrtrichtung Innenstadt unterwegs. Neben ihm fuhr ein dunkelblauer Kleinwagen, der ihn bei Einscheren nach rechts berührte. Der Biker kam in Höhe des Hochhauses/Gisselberger Straße 2 zu Fall und zog sich Schürfwunden zu.

Der Pkw fuhr zunächst weiter und bog in Richtung Frankfurter Straße ab. Minuten später tauchte die mutmaßliche Unfallverursacherin mit ihrem Pkw wieder am Unfallort auf, suchte das Gespräch mit dem Biker und erkundigte sich nach dem Befinden des Mannes.
Dabei wurden allerdings keine Personalien ausgetauscht.

  • Die etwa 50 bis 60 Jahre alte Frau war mit einem blauen Kleinwagen mit Gießener Zulassung unterwegs. Sie hat dunkle, grau melierte Haare und braune Augen.

Zudem sucht die Polizei nach einem jungen Mann, der dem gestürzten Biker zur Hilfe eilte.

  • Der Zeuge hat dunkelblonde Haare und einen längeren Vollbart.

Der Schaden an dem Fahrrad beläuft sich auf 100 Euro. Die Pkw-Fahrerin sowie der Zeuge werden gebeten, Kontakt mit der Polizeistation Marburg, Tel. 06421-4060, aufzunehmen.

Kühlschrank “kokelt” Stunden vor sich hin – Technischer Defekt

Dautphetal-Holzhausen am Hünstein: Zu einem Schmorbrand kam es in der Nacht auf Dienstag, 18. Juni in dem Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses in der Hinterlandstraße. Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden. Der Schwelbrand (kein offenes Feuer) dürfte bereits am Montagabend gegen 22.30 Uhr in dem Imbiss ausgebrochen sein.
Bewusst bemerkt wurde der Qualm allerdings erst durch einen Zeugen am Dienstagmorgen.

Nach Ermittlungen der Kriminalpolizei löste ein technischer Defekt an einem Kühlschrank das Geschehen aus. Durch die Hitzeentwicklung wurde die Decke des Imbisses in Mitleidenschaft gezogen. Zudem verteilte sich der entstandene Ruß großflächig. Der Gesamtschaden beträgt daher nach ersten Schätzungen etwa 20.000 Euro.

Einweggrill beschädigt Mülltonne

Marburg: An den Lahnterrassen in Nähe der Abendroth-Brücke kam es am späten Dienstagabend, 18. Juni, 22.45 Uhr, zu einem Mülltonnenbrand. Die Feuerwehr löschte die Flammen ab. Nach ersten Erkenntnissen dürfte ein entsorgter Einweggrill die Flammen entfacht haben.
Der Schaden beträgt 150 Euro.

Die Polizei ermittelt nach dem Vorfall in der Uferstraße wegen Sachbeschädigung und weist eindringlich darauf hin, dass heiße Asche nicht in die Mülltonne gehört!
Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Einbrecher in Bäckerei

Marburg: Über die Schiebetür aus Glas verschaffte sich ein Unbekannter zwischen Montag, 17. Juni, 17.45 Uhr und Dienstag, 18. Juni, 5 Uhr gewaltsam Zugang in eine Bäckerei im Steinweg.
Der Dieb schnappte sich Gebäck, einen Salat sowie eine geringe Menge Bargeld und suchte anschließend das Weite.

Der Sachschaden beläuft sich auf 400 Euro.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421-4060.

Kind kracht mit Rad gegen BMW

Dautphetal-Hommertshausen: Ein etwa 10 bis 13 Jahre alter Junge missachtete mit seinem Rad am Dienstagabend, 18. Juni an der Kreuzung “Zwischen den Dörfern/Wiesenstraße” die Vorfahrt eines BMW-Fahrers. Der Junge krachte um 19 Uhr gegen die Fahrzeugfront, fiel hin, rappelte sich wieder auf und fuhr anschließend in Richtung der Straße “In der Mittelwiese” davon. Daher kann die Polizei nicht sagen, ob das Kind bei dem Vorfall Verletzungen erlitt.

  • Der Junge war mit einem weiß-grünen T-Shirt bekleidet und trug einem schwarzen Fahrradhelm.

Der Schaden an dem schwarzen BMW beträgt etwa 750 Euro.
Zeugen, die Angaben zu dem Jungen oder dem Unfallablauf machen können, melden sich bitte bei der Polizeistation Biedenkopf, Tel. 06461-92950.

Umweltdelikt – Roller landet im Bach – Polizei sucht Zeugen

Marburg: Am Freitagnachmittag, 14. Juni, 15 Uhr, wurde ein stark beschädigter Motorroller hinter einem Wohnhaus in einem Bach liegend aufgefunden und geborgen. Die Polizei hat nach dem Vorfall in der Straße “In der Badestube” Ermittlungen eingeleitet und sucht Zeugen.
Hinweise auf den Eigentümer liegen nicht vor.

Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer kann Angaben zur Herkunft des teilweise rosafarben lackierten Rollers machen? Haben Zeugen den Roller bereits vor Freitag im Bach liegend wahrgenommen?
Hinweise bitte an die Ermittlungsgruppe für Umweltdelikte der Polizei in Marburg, Tel. 06421- 4060.

Silberfarbener Pkw nach Unfall gesucht

Marburg: Nach einem Unfall am Montagvormittag, 17. Juni, an der Einmündung Neue Kasseler Straße/Mauerstraße sucht die Polizei nach einem silberfarbenen Pkw, eventuell der Marke Daimler Benz. Eine junge Frau fuhr um 10.20 Uhr mit ihrem schwarzen BMW auf der Neuen Kasseler Straße in Richtung Hauptbahnhof. Eigenen Angaben zufolge zeigte die Ampel an der Einmündung zur Mauerstraße für sie Grünlicht. Der Unbekannte bog von der Mauerstraße nach links ab, touchierte dabei den BMW hinten rechts und fuhr einfach weiter.

Der Schaden beläuft sich auf 1.000 Euro. Der Wagen des mutmaßlichen Unfallverursachers dürfte an der Front mittig und vorne rechts beschädigt sein.
Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421-4060.

Kellerverschläge aufgebrochen

Marburg: In einem Mehrfamilienhaus in der Friedrich-Ebert-Straße machte sich ein Unbekannter zwischen Sonntag, 16. Juni, 19 Uhr und Montag, 17. Juni, 15 Uhr an vier Kellerverschlägen zu schaffen. Nach dem gewaltsamen Eindringen stahl der Unbekannte zumindest einen grünen Reisekoffer.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421-4060.