Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Wer erkennt diesen Pkw? Fahrzeug der Täter bei Geldautomatensprengung in Baunatal-Hertingshausen
Wer erkennt diesen Pkw? Fahrzeug der Täter bei Geldautomatensprengung in Baunatal-Hertingshausen

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Baunatal-Hertingshausen: Sprengung eines Geldautomaten – Polizei veröffentlicht Foto von Täterfahrzeug und bittet um Hinweise

(ots) – Nachdem bislang unbekannte Täter in der Nacht zum heutigen Mittwoch in Baunatal-Hertingshausen einen Geldautomaten sprengten und Bargeld erbeuteten, veröffentlicht die Polizei nun ein Foto des Täterfahrzeugs, vermutlich ein dunkler Audi A 4 Avant.

Die mit dem Fall betrauten Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo erhoffen sich dadurch, Hinweise aus der Bevölkerung zur Fluchtrichtung der Täter zu bekommen. Zudem fragen die Kriminalbeamten, ob Zeugen ein solches Fahrzeug im Vorfeld der Tat im Bereich des Tatorts aufgefallen ist. Zeugenhinweise nimmt das Polizeipräsidium Nordhessen unter der Tel. 0561-9100 entgegen.

  • Sachschaden in höherem fünfstelligen Bereich

In der Großenritter Straße in Baunatal-Hertingshausen vernahmen Anwohner am Mittwochmorgen gegen 02:10 Uhr einen lauten Knall. Anschließend konnten drei Personen beobachtet werden, die vor der dortigen Bank in einen dunklen PKW, vermutlich Audi A4 Avant oder Audi A6 Avant, stiegen und mit hoher Geschwindigkeit vom Tatort flüchteten.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, brachten keinen Erfolg. Zur Fluchtrichtung liegen derzeit keine gesicherten Erkenntnisse vor.

Auf welche Art und Weise die Unbekannten die Explosion verursachten und ob sie dazu möglicherweise Gas in den Automaten eingeleitet hatten, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Die intensive Spurensicherung sowie die ersten Ermittlungen im Bereich der Bankfiliale in der Großenritter Straße sind am heutigen Mittag abgeschlossen worden. Die eingesetzten Kriminalbeamten berichten, dass der Vorraum der Bank durch die Explosion völlig verwüstet wurde. Die genaue Höhe des Sachschadens kann momentan noch nicht abschließend beziffert werden. Erste vorsichtige Schätzungen gehen von einem höheren fünfstelligen Betrag aus.

Die weiteren Ermittlungen durch die Beamten des K 21/22 dauern an.