Schülergruppe_IGS
Schuldezernent Färber begrüßt neuen Schüleraustausch der IGS Bertha von Suttner (Foto: Stadt Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Die IGS Bertha von Suttner hat in diesem Jahr einen neuen Schüleraustausch mit einem Collège in Frankreich begonnen. Nachdem bereits Ende Mai eine Schülergruppe aus Kaiserslautern am Collège Dorgelès in Longvic (Bourgogne-Franche-Comté) zu Gast war, stand nun der Gegenbesuch an. Fünf Tage lang, vom 14. bis 19. Juni, waren 16 Schülerinnen und Schüler zu Besuch in der Barbarossastadt.

Schuldezernent Joachim Färber, der die französischen Gäste am Mittwochmorgen im Namen der Stadt begrüßte, würdigte den neuen Schüleraustausch als Beitrag zur europäischen Idee.

„Wir alle müssen uns für Demokratie, Freiheit und Frieden im Alltag einsetzen. Nur in einem friedvollen, solidarischen Europa wird ein Leben in Freiheit möglich sein. Umso mehr freuen wir uns, wenn sich junge Menschen für fremde Länder und Kulturen interessieren“,

erklärte der Beigeordnete. Weltoffenheit und internationale Beziehungen seien heute für eine Stadt unverzichtbar. Dass die beiden Schulen die Initiative für einen ersten gemeinsamen Schüleraustausch gestartet haben, sei daher ein wichtiges Signal, gerade in einer Zeit, in der viele Menschen die alten Grenzbarrieren wieder herbeisehnten und fremde Einflüsse am liebsten ganz verbannen würden. „Dazu kann ich Ihnen nur gratulieren!“

Schwerpunkte des Besuchs in Kaiserslautern waren die Erkundung der Stadt, unter anderem des Pfalztheaters sowie der Unterirdischen Gänge. Am Sonntag war die deutsch-französische Gruppe gemeinsam in Heidelberg. Die Verbindung zwischen den beiden Schulen entstand durch die Lehrerin Irène Jeanjean, die sowohl am Collège Dorgelès als auch am Collège Bachelard in Dijon arbeitet, mit dem die IGS bereits seit vier Jahren einen Austausch praktiziert. Von Seiten der IGS wird der Austausch durch Reka Stock, Alban Fougeron und Mariacristina Palmieri begleitet.