Grünstadt: Riesling- und Dornfelder-Weinprobe zum Grünstadter Weinfest 2019

Grünstadt – Die Gewinnerweine des diesjährigen Riesling- und Dornfelder-Preises für das Grünstadter Weinfest vom 26. bis 29. Juli 2019 wurden kürzlich im Rahmen einer verdeckten Weinprobe im Weinstraßencenter ermittelt.

Es siegte in der Kategorie „Riesling-Weine“ das Grünstadt-Asselheimer Weingut Michael Triebel mit seinem aus der Lage „Asselheimer Goldberg“ stammenden Riesling trocken des Jahrgangs 2018. Unter Leitung von Bernhard Schandelmaier, Berater für Kellerwirtschaft des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinpfalz in Neustadt, wurde dieser Riesling bei einer verdeckten Weinprobe unter Teilnahme der Weinfest-Bewirter als Sieger ausgewählt. Das mit dem „Riesling-Preis der Stadt Grünstadt“ ausgezeichnete Spitzenerzeugnis kann an allen vier Weinfesttagen am Stand Nummer 4 des Weinguts Michael Triebel probiert werden.

Bevor alle Wettbewerbs-Weine im Einzelnen besprochen wurden, merkte Weinfachmann Schandelmaier, der schon seit vielen Jahren den Jury-Vorsitz bei dieser Weinverkostung in Grünstadt inne hat, an, eine immer höher werdende Qualitätsdichte bei allen zu probierenden Weinen für das Grünstadter Weinfest feststellen zu können. Die Wahl sei merklich nicht mehr so einfach wie früher, als die Weinqualitäten noch größere Unterschiede aufwiesen. Diesem Urteil stimmten auch die anwesenden Vertreter der Weinbaubetriebe zu. Die Verkostungs-Teilnehmer waren sich einig, dass kein einziger Wein „aus der Reihe gefallen“ sei. So ist es auch kein Wunder, dass jeder Wein Stimmen erhielt und keiner ohne Punkte blieb.

Zum Sieger-Riesling aus dem Hause Triebel merkte Schandelmaier an, es sei ein „sehr fruchtiger, freundlicher Trinkwein mit spürbaren Aprikosen- und Pfirsicharomen“ auf welchen sich die Weinfest-Besucher am vierten Juli-Wochenende freuen dürfen. Riesling passt besonders gut zu leichten Gerichten, gedünstetem See- und Süßwasserfisch, gekochtem Fleisch mit hellen Saucen oder Geflügel.

Bei der direkt anschließenden Verkostung und Stimmauszählung der Kategorie „Dornfelder-Weine“ stellte sich heraus, dass das Weingut Michael Triebel beim diesjährigen Weinwettstreit einen Doppelsieg einfahren sollte. So konnte dessen eingereichter 2017er Dornfelder halbtrocken in Summe die meisten Stimmen auf sich vereinen. Der 14 Monate im Doppelstück gereifte Siegerwein des Weingut Triebel wurde von Fachmann Schandelmaier als „blumig-süßer Dornfelder mit deutlichem Feilchenduft“ charakterisiert. Er eignet sich vorzüglich zu Wildgerichten, zu Gegrilltem, zu Lamm, scharfem Ragout und zu ausgereiften Hartkäsesorten. Auch er kann im Rahmen des Grünstadter Weinfest an Stand 4 des Weinguts Michael Triebel probiert werden.

Beigeordneter Hans Tisch, welcher die Weinprobe bereits zum wiederholten Male mit dem Team der Grünstadter Touristinfo organisierte, war einmal mehr von der Qualität sämtlicher Weine beeindruckt und lobte das durchweg sehr hohe Niveau aller vorgestellten Proben.

Das Gewinner-Weingut wird zum Weinfestauftakt im Grünstadter Weindorf am Freitag, 26. Juli 2019 unmittelbar nach der Krönung der neuen Weingräfin von Bürgermeister Klaus Wagner mit den zugehörigen Urkunden Seitens der Stadt Grünstadt ausgezeichnet werden.