Südpfälzer und Saarländer glänzen auf Crosslauf im elsässichen Lauterbourg

img-41672-CrossLauterbourg.JPG

Der 11."Cross Credit Mutuel de Lauterbourg" war keine reine französische Angelegenheit. Vor allem Querfeldein-Läufer und -Läuferinnen von der LG Rülzheim und dem LAZ Saarbrücken bereicherten die Siegerlisten. Etwa 300 Teilnehmer wetteiferten in fünf verschiedenen Rennen über fünf verschiedene Streckenlängen um die besten Plätze, nicht wenige starteten sogar doppelt.

Start-Ziel-Sieg gleich im ersten Rennen des Tages für das LAZ Saarbrücken: Jana Berger ließ von Anfang an keine Zweifel, wer der Gewinner über die 1020 Meter lange Kurzdistanz für die jüngsten Nachwuchs-Crossläufer sein würde. Hinter ihr setzte sich ihr Clubkamerad Fin Plazer knapp gegen Emma Camberlein vom Ana Rac durch. Im Wettbewerb der 11- bis 15-Jährigen über 2220 Meter sah es zunächst nach einem Sieg für Fabian Knecht vom TV Hexheim aus, doch 400 Meter vor dem Ziel  überholte ihn Tristan Vix-Criqui (SG Wantzenau). Schnellste Läuferin war Katharina Welker vom LAZ Saarbrücken.

Im dritten und letzten Nachwuchstlauf, Streckenlänge 3620 Meter, siegte Florian Filippi (S2a) vor Matthias Di Constanzo (FC Hagenau) und Clement Casper (SG Wantzenau). Der schnellste Deutsche lief in Person von Matthias Schell vom TV Enzberg auf Rang 4 ein, auf Gesamtrang 17 folgte die schnellste Läuferin, Luisa Grießbaum von der LG Rülzheim.

Der 4320 und der 9020 Meter-Lauf war frei für alle Läufer Jahrgang 1993 und älter. Die Mittelstrecke wurde von der LG Rülzheim dominiert, André Zschaubitz und Daniel Vogel feierten einen Doppelsieg, bei den Frauen siegte Aline Krebs vom LAZ Saarbrücken. Der abschließende 9020 Meter-Lauf war wieder fest in französischer (Männer-)Hand, es gewann Martial Schmidt (Jog’R Team) vor Franck Biteaud (RT Schweighouse) und Hervé Colin (Team Espace). Der letzte Sieg des Tages ging jedoch wieder in die Südpfalz: Tanja Grießbaum, die große Schwester von 3620m-Siegerin Luisa, gewann die Frauenkonkurrenz.