Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Auf Diebestour im Krankenhaus

Kaiserslautern (ots) – Weil er im Krankenhaus auf “Diebestour” war, ermittelt die Polizei gegen einen Mann aus dem Stadtgebiet. Der 34-Jährige wurde in der Nacht zu Montag dabei erwischt, als er Seife und Desinfektionsmittel klauen wollte.

Einem Wachmann war der Mann gegen 0.30 Uhr aufgefallen, weil er über die Krankenhaus-Flure schlich. Als er aus einem Toilettenraum kam, waren seine Hosentaschen verdächtig ausgebeult. Der Zeuge hielt den unbefugten nächtlichen Besucher daraufhin auf und verständigte die Polizei.

Die ausgerückte Streife stellte bei dem 34-Jährigen dann Seife und Desinfektionsmittel sicher. Der Mann gab zu, beides aus den Spendern im Toilettenraum abgeschraubt und eingesteckt zu haben.

Dem amtsbekannten 34-Jährigen wurde ein Platzverweis erteilt. Auf ihn kommt ein Strafverfahren zu. |cri

Diebstähle aus Fahrzeugen

Kaiserslautern (ots) – Zwei Diebstähle aus Fahrzeugen sind am Wochenende der Polizei aus dem Stadtgebiet gemeldet worden. Betroffen waren Fahrzeuge in der Hartmannstraße und am Pfaffplatz. Beide wurden auf unbekannte Weise geöffnet und aus dem Inneren Navigationsgerät, Laptoptasche und Reisepass gestohlen. In der Hartmannstraße fiel der Diebstahl am Samstagmorgen auf, am Pfaffplatz am Sonntagnachmittag.

Zeugen, die möglicherweise etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 mit der Kripo Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

An dieser Stelle noch einmal unser Tipp: Räumen Sie Ihr Auto aus, bevor Andere es für Sie tun! Soll heißen: Lassen Sie nichts im Wageninneren herumliegen, was für Diebe interessant sein könnte – erst recht keine Wertsachen!

Mobile Navigationsgeräte sollten unbedingt vor Verlassen des Fahrzeugs von der Frontscheibe genommen und – inklusive Halterung und Ladekabel – außerhalb des Sichtbereichs aufbewahrt werden; am besten nimmt man die Sachen mit.

Auch Taschen jeder Art sind immer wieder ein beliebtes Objekt von Dieben. Von außen ist für die Täter nicht zu erkennen, was sich darin befindet, deshalb sollte man keine Tasche auf dem Sitz oder im Fußraum liegen lassen.

Und nicht zuletzt: Verschließen Sie Ihr Fahrzeug auf jeden Fall, wenn Sie es verlassen – ganz egal, ob Sie nur fünf Minuten oder mehrere Stunden weg sind. Selbst wenn Sie in Sichtweite ihres Autos sind, zum Beispiel beim Bäcker oder auf der Bank, sollten Sie Ihren Wagen nicht unverschlossen stehen lassen. Dieben genügt schon ein kurzer Moment, um die Tür zu öffnen und sich etwas aus dem Innenraum zu greifen. |cri

Ein Einsatz führt zum nächsten

Kaiserslautern (ots) – Sein Verhalten hat einem jungen Mann aus der Südwestpfalz eine Nacht in einer Gewahrsamszelle eingebracht. Der 22-Jährige hatte sich in der Nacht zu Sonntag in der Martin-Luther-Straße zuerst mit Passanten angelegt und später mit den eingesetzten Polizeibeamten.

Die Streife war eigentlich aus einem anderen Grund gegen 4 Uhr zu einem Lokal gerufen worden – denn dort stritten sich mehrere Frauen und es kam zu Körperverletzungen. Vor Ort wurde eine offensichtlich stark alkoholisierte 27-Jährige ermittelt, die aus noch unbekannten Gründen mit zwei anderen Frauen in Streit geraten war und nach ihnen getreten hatte. Weil sich die Frau auch den Einsatzkräften gegenüber aggressiv verhielt, musste sie gefesselt und mit zur Dienststelle genommen werden. Die Ermittlungen zur genauen Klärung der Ereignisse dauern an.

Unterdessen erhielten die Beamten in der Martin-Luther-Straße Hinweise auf einen Mann, der auf der Straße mit einem Messer herumgefuchtelt hatte. Der 22-Jährige hielt sich auch immer noch vor Ort auf, reagierte aber nicht auf die Aufforderung der Beamten, seine Hände aus den Hosentaschen zu nehmen. Er wurde schließlich fixiert und gefesselt, wobei er massiven Widerstand leistete, auch nach den Beamten trat und sie beleidigte. In seiner Hosentasche wurde ein sogenanntes Einhandmesser gefunden. Ein Atemalkoholtest bescheinigte dem Mann einen Pegel von 2,07 Promille.

Er wurde für die Entnahme einer Blutprobe mit zur Dienststelle genommen und erhielt einen Platzverweis für den Altstadtbereich. Weil der 22-Jährige aber ankündigte, sich nicht daran zu halten, und auch seine Freundin ablehnte, ihn mitzunehmen, wurde der Mann in Gewahrsam genommen. Auf ihn kommt eine Strafanzeige zu. |cri

Taxi für Spätheimkehrer bestellt

Kaiserslautern (ots) – Einem aufmerksamen Zeugen ist am frühen Sonntagmorgen am Fackelrondell eine offenbar hilflose Person aufgefallen. Wie der Mann kurz vor 6 Uhr der Polizei meldete, beobachtete er einen jungen Mann am Gebäude der “Mall”, der an eine Tür gelehnt stehe und den Eindruck mache, dass er stark alkoholisiert sei.

Die ausgerückte Streife fand den Mann an der beschriebenen Stelle. Er konnte sich artikulieren und gab an, dass sein Kumpel ihn eigentlich mit nach Hause nehmen wollte, ihn aber offenbar vergessen habe.

Im Gespräch mit den Beamten und bei der Überprüfung seiner Personalien wurde der 34-Jährige etwas “klarer”. Er kündigte an, mit dem Taxi nach Hause zu fahren. Vorsichthalber wurde er von der Streife zum nächsten Geldautomat begleitet, wo er sich Bargeld für die Taxifahrt holte. Anschließend wurde ihm der benötigte “Chauffeur” ans Fackelrondell bestellt… |cri

Unterschlagung ist strafbar

Kaiserslautern (ots) – Ein ehrlicher Finder hat am Sonntagmittag bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße einen Geldbeutel abgegeben. Diesen hatte der 18-jährige Mann nach eigenen Angaben in einem Blumenkübel am St.-Martins-Platz entdeckt.

Die Dokumente in der Börse führten die Beamten zum rechtmäßigen Eigentümer, einem 21-Jährigen aus dem Stadtgebiet. Er berichtete, dass ihm der Geldbeutel zwei Tage zuvor in einem Lokal in der Martin-Luther-Straße abhanden gekommen war – ob gestohlen oder verloren, blieb zunächst unklar.

Auf jeden Fall hat derjenige, der den Geldbeutel im Lokal an sich genommen hat, das Bargeld herausgeholt. Alles andere ließ er in der Geldbörse drin und warf diese dann offenbar am Martinsplatz einfach weg. Die Polizei ermittelt wegen Unterschlagung. |cri

Unfälle unbedingt melden!

Kaiserslautern (ots) – Ups – aus Versehen beim Ein- oder Ausparken den Parkplatznachbarn touchiert? Das kann schon mal passieren. Und es ist auch gar nicht so schlimm – vorausgesetzt, man macht sich nicht einfach aus dem Staub! Wichtig: Auch wenn „nur “ ein kleiner Kratzer oder eine “Mini-Delle” ist, die Sie am anderen Fahrzeug hinterlassen haben: Melden Sie den Unfall der Polizei!

Wenn die Daten polizeilich aufgenommen wurden, regelt – im Normalfall – alles Weitere die Versicherung. Wenn Sie aber einfach davonfahren, ohne den Schaden zu melden, dann machen Sie sich der Unfallflucht strafbar!

Gesucht wird nach dem Verantwortlichen, der zwischen Samstagnachmittag, 15 Uhr, und Sonntagnachmittag, 13.45 Uhr, in der Nadelstraße einen Peugeot gerammt hat. Der Pkw stand in diesem Zeitraum ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand. Am Sonntag entdeckte die Nutzerin des Wagens Streifschäden auf der Fahrerseite – sowohl am vorderen als auch am hinteren Eck des Fahrzeugs.

Auch in der Pariser Straße wurde am Samstag ein Pkw beschädigt. Vermutlich beim Ausparken stieß ein unbekannter Wagen gegen den BMW, der in Höhe des Hauses Nummer 51 abgestellt war. Statt den “Rempler” zu melden, machte sich der verantwortliche Fahrer auf und davon. Von ihm fehlt bislang jede Spur. Die Unfallzeit liegt zwischen 18.50 und 22.10 Uhr.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion 1 zu beiden Vorfällen unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 jederzeit entgegen.

Eine eher ungewöhnliche Unfallflucht wurde der Polizei am Samstagmorgen aus der Pariser Straße gemeldet. Eine 64-jährige Frau aus dem Rheinland teilte mit, dass sie auf ihrem Weg stadtauswärts kurz vor 9 Uhr beim Wechsel der Fahrstreifen einen Pkw übersah, der dort fuhr, und seitlich gegen ihn stieß. Nach der Kollision habe der Fahrer des anderen Wagens Gas gegeben und sei davon gebraust. Von ihm ist lediglich bekannt, dass es sich um einen silberfarbenen Mittelklasse-Wagen handelt. Das Kennzeichen konnte sich die 64-Jährige in der Aufregung nicht merken. |cri

Bei Verkehrskontrolle Drogen gefunden

Kaiserslautern (ots) – Eine routinemäßige Verkehrskontrolle ist einem Mann aus dem Donnersbergkreis am Sonntagabend zum Verhängnis geworden. Als Polizeibeamte den 31-Jährigen kurz vor 20 Uhr in der Tirolfstraße stoppten, fielen ihnen beim Fahrer sowohl seine Alkoholfahne als auch sein drogentypisches Verhalten auf. Außerdem konnte der Mann keinen Führerschein vorlegen.

Wie sich herausstellte, ist der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zum Kontrollzeitpunkt stand er sowohl unter Alkohol- als auch unter Drogeneinfluss. Der Schnelltest reagierte positiv auf die Stoffgruppen THC und Amphetamin, der Atemtest zeigte einen Wert von 0,5 Promille.

Doch damit nicht genug: Als daraufhin der Wagen des 31-Jährigen durchsucht wurde, fanden die Beamten mehrere Konsumeinheiten Marihuana und Amphetamin.

Die Drogen wurden zusammen mit dem Fahrzeugschlüssel sichergestellt und der Mann für weitere Maßnahmen zur nächsten Polizeidienststelle gebracht. Auf ihn kommen diverse Anzeigen zu.

Bereits in der Nacht zu Sonntag hatte eine Streife bei einer Verkehrskontrolle auf dem Parkdeck eines Lokals in der Zollamtstraße Drogen gefunden und sichergestellt. Sowohl im Fahrzeug selbst, als auch in Kleidungsstücken des Fahrzeughalters (der während der Kontrolle nicht dabei war) sowie in den Sachen der beiden Fahrzeuginsassen wurden diverse Betäubungsmittel gefunden. Die weiteren Ermittlungen laufen. |cri