Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwagen (Foto: Pixabay)

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurter-Norden: 3500 Besucher bei der Veranstaltung “Gemeinsam sicher – Ihre Polizei im Frankfurter Norden stellt sich vor!”

Frankfurt (ots)-(Ki) – Unter dem Motto “Gemeinsam sicher – Ihre Polizei im Frankfurter Norden stellt sich vor!” stellten sich am Sonntag, den 16. Juni 2019, in zentraler Lage, auf dem “Alten Flugplatz Bonames”, die Polizeidirektion und die sechs Polizeireviere des Frankfurter Nordens der Öffentlichkeit vor.

Anhand eines abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramms hatten interessierte Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, Einblicke in den polizeilichen Arbeitsalltag zu erlangen, sich über die Vielfältigkeit des Polizeiberufs zu informieren und kompetent beraten zu lassen.

Nach einem kurzen Grußwort durch Polizeidirektorin Claudia Rogalski wurde die Veranstaltung offiziell durch den Polizeivizepräsidenten, Herrn Dr. Seubert, feierlich eröffnet. Herr Dr. Seubert nutze den feierlichen Rahmen der Veranstaltung und dankte Herrn Dietmar Pontow für seine jahrelange, wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Polizei Frankfurt. Herr Pontow ist seit Jahrzehnten ehrenamtlich in zahlreichen Vereinen in Heddernheim tätig und war u.a. 34 Jahre Vorsitzender der Klaa Pariser Zuggemeinschaft.

Gemeinsames Malen
Gemeinsames Malen

Weiterhin sprach Herr Dr. Seubert zwei Jugendlichen seine Anerkennung für ihr ehrliches und uneigennütziges Handeln aus. Die Jugendlichen hatten in Rödelheim eine Handtasche mit ca. 17.000 Euro Bargeld gefunden und dieses umgehend bei dem 11. Polizeirevier abgegeben. Die Handtasche war am Vorabend einer älteren Dame geraubt worden. Der Täter hatte lediglich die Geldbörse entnommen, jedoch das Bargeld “übersehen”. Dank der ehrlichen Finder konnte dem Opfer einer Straftat zeitnah sein Eigentum zurückgeben werden.

Zudem begrüßte die Identifikationsfigur der hessischen Polizei – Kinderkommissar Leon – die jüngeren Besucher und war gleichzeitig ein beliebtes Fotomotiv. Die Bürger konnten sich an verschiedenen Aktions- und Informationsständen und anhand von Fachvorträgen zu den Themen “Achtung! Anruf falscher Polizeibeamter” sowie “Gefahren im Internet” über aktuelle Kriminalitätsphänomene informieren.

Ebenso fand die Fahrradcodierung großen Andrang. Sie führte im Rahmen der Veranstaltung ihre 1.000. Codierung im Jahr 2019 durch. Am Sonntag konnte das sehr gute Ergebnis von 165 Codierungen erzielt werden. Auch ein Fahrrad-Parcours erfreute nicht nur die kleinen, sondern auch die “großen” Kinder und wurde nach bestandener Rundfahrt mit einem kleinen Präsent belohnt. Der Polizeimaler POK a.D. Klaus Höbel konnte “reaktiviert” werden und gestaltete mit vielen “kleinen Künstlern” vier Gemälde.

Highlight und Publikumsmagnet des Tages waren die tollen Vorführungen unserer Diensthund-Führerinnen und -Führer bzw. deren Diensthunde. Die Darbietungen sorgten für Staunen und ernteten viel Applaus.

Die ausschließlich positiven Rückmeldungen durch die zahlreichen Besucher unterstrichen den großen Erfolg der Veranstaltung.

Frankfurt-Rödelheim: Unbekannte beschädigen Auto

(ots)-(hol) In der Nacht zum Sonntag beschädigten Unbekannte einen Lieferwagen in der Marquardstraße massiv und verursachen dadurch einen Schaden von mehreren tausend Euro.

Zwischen 19:00 Uhr am Samstagabend und 08:50 Uhr am Sonntagmorgen wurde das Auto einer in Ratingen ansässigen Firma durch Vandalismus stark beschädigt. Die Täter zerstachen drei Reifen, schlugen die Frontscheibe ein und besprühten den Kastenwagen schließlich noch an drei Stellen mit Lackfarbe. Das Motiv ist völlig unklar. Die Ermittlungen dauern an.

Sachdienliche Hinweise nimmt das 11. Polizeirevier unter 069 / 755-11100 entgegen.

Frankfurt: Rauchentwicklung im Kellerbereich des Hauptbahnhofs

Feuerwehr Frankfurt am Main

(ots) – Am 16.06.2019, um 21 Uhr, wurde über die automatische Brandmeldeanlage im Frankfurter Hauptbahnhof der Feuerwehr ein Brand gemeldet.

Durch die zuerst an der Einsatzstelle eintreffenden Einheiten der Feuer- und Rettungswache 4 wurde eine Verrauchung im Kellerbereich des südseitigen Hauptbahnhofs festgestellt.

Aufgrund der zunächst unklaren Lage über die Ursache der Verrauchung und der Rauchausbreitung ist das Einsatzmittelaufgebot durch die Einsatzleitung erhöht worden. Im weiteren Einsatzverlauf konnten als Ursache zwei überhitzte Pumpen im Kellergeschoß lokalisiert und außer Betrieb genommen werden. Im Anschluss wurde der betroffene Bereich durch die Feuerwehr entraucht.

Nach Abschluss der umfassenden Erkundung wurde festgestellt, dass zu keiner Zeit eine Gefährdung des öffentlichen Bereichs bestand. Der Bahnverkehr war zu keiner Zeit eingeschränkt.

Zur genauen Ursache des Defekts und der Schadenhöhe können keine Angaben gemacht werden.