A7/Kassel-Nord: Sattelzug fährt in Stauende – Fahrtrichtung Süden weiterhin gesperrt

Symbolbild Rettungshubschrauber © Holger Knecht

A7/Kassel Nord – (ots) – Stand 11:45 Uhr – Auf der Autobahn 7 ist es am 17.06.2019 gegen 09 Uhr, nach ersten bei der Polizei eingegangenen Meldungen, in Fahrtrichtung Süden, zwischen Lutterberg und Kassel-Nord, zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, an dem mehrere Lkw beteiligt sein sollen.

Die Rettungsmaßnahmen nach dem schweren Lkw-Unfall auf der A 7, der sich um kurz vor 9 Uhr zwischen Lutterberg und Kassel-Nord in Fahrtrichtung Süden ereignete, gestalten sich schwierig und dauern weiterhin an. Die Fahrbahn ist in diese Richtung weiterhin voll gesperrt.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal zum Unfallhergang berichten, handelt es sich nach ersten Erkenntnissen offenbar um einen Auffahrunfall.
Zwei Lkw-Fahrer hatten an einem Stauende ihre Fahrzeuge auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen gebracht.
Ein nachfolgender Sattelzugfahrer war aus noch unbekannten Gründen auf den stehenden Lkw aufgefahren, der dadurch wiederum auf den davorstehenden Lkw geschoben wurde.

Der Fahrer des auffahrenden Sattelzuges war bei dem Unfall offenbar schwer verletzt worden.
Seine Rettung aus dem erheblich beschädigten Fahrzeug durch die Feuerwehr dauert derzeit noch an. Der Fahrer des Lkw, auf den der Mann aufgefahren war, wurde vermutlich eher leicht verletzt und vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Der Fahrer des dritten, an erster Stelle stehenden Lkw, blieb nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt.

Aktuell ist die A 7 in Richtung Süden wegen des Unfalls und der Rettungsarbeiten weiterhin voll gesperrt. Die Dauer der Sperrung kann nicht abgesehen werden.

Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Lutterberg über die U 2 umgeleitet.

Erstmeldung 09:15 Uhr:

Mindestens eines der Fahrzeuge ist dabei offenbar erheblich beschädigt worden. Rettungskräfte und Beamte der Polizeiautobahnstation Baunatal sind alarmiert und soeben an der Unfallstelle eingetroffen. Wie die Autobahnpolizisten in ersten Meldungen berichten, sind nach derzeitigen Erkenntnissen drei Lkw an dem Unfall beteiligt.

Mindestens eine Person ist verletzt worden und wird derzeit vom Rettungsdienst behandelt. Zudem ist ein Rettungshubschrauber an der Unfallstelle gelandet. Nähere Informationen liegen momentan noch nicht vor.

Aktuell läuft der Verkehr nur auf dem linken der drei Fahrstreifen, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kommt.

Update 09.45 Uhr:

Wie die Beamten der Polizeiautobahnstation von der Unfallstelle auf der A 7 in Fahrtrichtung Süden, rund zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Kassel-Nord, berichten, sind nach derzeitigen Kenntnissen zwei der drei beteiligten Lkw-Fahrer verletzt worden.

In einem Fall soll es sich um schwere, im anderen Fall eher um leichte Verletzungen handeln.
Zusätzlich zu den an der Unfallstelle eingesetzten Rettungskräften ist ein Rettungshubschrauber neben der Autobahn gelandet. Nähere Informationen zum Unfallhergang oder der Schwere der Verletzungen liegen gegenwärtig noch nicht vor.

Aktuell ist die A 7 in Richtung Süden wegen des Unfalls voll gesperrt.
Es gilt folgende Umleitungsempfehlung: U 2 von der AS-Lutterberg zur AS- KS Nord.

Hier geht es zur Folgemeldung von 15:45 Uhr:

A7/Kassel-Nord: Sattelzug fährt in Stauende – Schwierige Rettungsarbeiten – Vorerst linker Fahrstreifen freigegeben