Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Knöringen: Beweis missglückt

(ots) – Der 18-jährige BMW-Fahrer befuhr am 14.06.2019 gegen 14:38 Uhr die A65 in Fahrtrichtung Karlsruhe. Zwischen der Raststätte Pfälzer Weinstraße West und der Anschlussstelle Landau-Nord musste die vor ihm fahrende 26-jährige Audi-Fahrerin verkehrsbedingt bremsen. Der 18-jährige erkannte dies zu spät und fuhr auf die 26-jährige Audi-Fahrerin auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 5.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass der 18-jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Dieser besucht zurzeit die Fahrschule und wollte seiner auf dem Beifahrersitz befindlichen Freundin beweisen, dass er schon Auto fahren kann. Die Beweisführung missglückte hierbei offensichtlich.

Der 18-jährige muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Weiterhin wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall informiert, sodass die zukünftige Erteilung der Fahrerlaubnis für den 18-jährigen BMW-Fahrer noch ein bisschen auf sich warten lassen dürfte.

Edesheim: Trunkenheit im Verkehr

(ots) – Ein aufmerksamer Mitbürger meldet eine weibliche Person, welche am 14.06.2019 gegen 23:45 Uhr in Edenkoben in der Tanzstraße torkelnd zu ihrem PKW Dacia lief und wegfuhr. Hierbei hätte die weibliche Person noch mehrfach gehupt. Im Rahmen einer Fahndung konnte der durch den Zeugen genannte PKW in Edesheim in der Staatsstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Durch die Beamten konnte Alkoholgeruch festgestellt werden, ein durchgeführter Alco-Test ergab einen Wert von 1,7 Promille.

Die 48-jährige PKW-Fahrerin wurde auf die Dienststelle verbracht wo ihr eine Blutprobe entnommen wurde. Gegen die unter Alkoholeinfluss stehende Fahrzeugführerin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und gegen sie kann eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe verhängt werden.

Edenkoben: Einbruch in zwei Firmen

(ots) – In der Nacht vom 13.06. auf den 14.06.2019 wurden durch unbekannte Täter zwei Firmen in der Venninger Straße in Edenkoben angegangen. Es wurde sich Zutritt zu dem jeweiligen Gelände verschafft, indem der Drahtzaun aufgeschnitten wurde. Bei der einen Firma wurde ein Container aufgebrochen, jedoch nichts entwendet. Bei der anderen Firma wurde lediglich eine landwirtschaftliche Fräse senkrecht aufgestellt. Da diese jedoch circa 300 Kilo wiegt wurde sie offenbar von den Tätern am Tatort zurückgelassen.

Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter 06323-9550 oder piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Edenkoben: Geldbörse beim Einkaufen entwendet

(ots) – Am 13.06.2019, zwischen 12 Uhr und 12:30 Uhr, war die 67-jährige Geschädigte in einem Einkaufsmarkt in der Staatsstraße in Edenkoben einkaufen. Ihre mitgeführte Geldbörse legte die Geschädigte auf ihren Einkaufskorb. Diese wurde durch unbekannte Täter entwendet. In der Geldbörse befand sich eine EC-Karte sowie ein geringer Bargeldbetrag.

Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter 06323-9550 oder piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

In Einkaufsmärkten kommt es immer wieder zu Diebstählen von Geldbörsen. Legen Sie Geldbörsen daher nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.

Edenkoben: Rollerfahrer stürzt wegen Dieselspur

(ots) – Ein 66-jähriger Rollerfahrer stürzte gestern Mittag (13.06.2019, 13.30 Uhr) im Kreisel der K 6, weil er mit seinem Vorderrad auf einer Dieselspur ausrutschte. Hierbei erlitt er Prellungen am Bein und Ellenbogen.

Bis die Feuerwehr und die Straßenmeisterei vor Ort waren, musste die Unfallstelle abgesichert werden. Es kam kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen.

Vom Verursacher der Dieselspur fehlt bislang jede Spur. Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen.