Die Eulen siegen und fliegen auf den ersten Platz in der Tabelle

Kapitän und Torjäger Philipp Grimm warf in Rimpar sechs Tore

Am Samstagabend feierte der TSG Ludwigshafen-Friesenheim beim Auswärtsspiel bei der DJK Rimpar mit 33:18 ihren höchsten Saisonsieg in der zweiten Handball-Bundesliga. Bereits zur Halbzeit führten die Eulen vor 900 Zuschauern, davon ca. 80 Eulen-Fans, mit 18:8 Toren.

Die Mannschaft von Trainer Thomas König dominierte und kontrollierte das Spiel bei den Unterfranken. Erfolgreichste Werfer mit jeweils sechs Toren waren Erik Schmidt sowie Kapitän und Torjäger Philipp Grimm, der zwei Siebenmeter verwandelte. Gunnar Dietrich und Stefan Lex trafen beide je fünfmal. Maximilian Bender vertrat hervorragend im Tor den am Knie verletzten Kevin Klier. In der Tabelle sind die Friesenheimer Eulen jetzt erstmals in dieser Saison alleine mit 23:7 Punkten nach dem 16. Spieltag in Führung. Schützenhilfe bekamen die Eulen vom TV Großwallstadt, der gestern Abend überraschend die SG BBM Bietigheim mit 33:27 Toren besiegte. Hinter Spitzenreiter Friesenheim liegen Bietigheim und der HC Erlangen mit jeweils 23:9 Zählern.

Bereits am Mittwoch 18. Dezember findet das nächste Heimspiel der TSG Friesenheim-Ludwigshafen gegen den TV 1893 Neuhausen um 19.30 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen statt. Der TV Neuhausen bezwang am Wochenende mit 29:26 Toren den EHV Aue, dort verloren die Eulen deutlich. Neuhausen wird von Markus Gaugisch trainiert und ist aus der ersten Handball-Bundesliga abgestiegen, zurzeit liegen sie mit 18:14 Punkten auf dem neunten Tabellenrang. Beim Spiel am Mittwoch gibt es ein Wiedersehen mit den ehemaligen Eulen-Spielern Alexander Becker und Cornelius Maas.

Vor Weihnachten müssen die Eulen dann noch am Sonntag, den 22. Dezember das Auswärtsspiel bei der HSG Nordhorn-Lingen bestreiten. Das letzte Heimspiel in diesem Jahr wird am zweiten Weihnachtsfeiertag am Dienstag, den 26. Dezember um 17 Uhr gegen SC DHKK Leipzig in Ludwigshafen ausgetragen. Weitere Infos über die Handballer der TSG Ludwigshafen-Friesenheim gibt es im Internet unter www.die-eulen.de.