Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Autofahrer wollte nicht kontrolliert werden – Unfall

Mainz (ots) – (Donnerstag, 13.6., 16.20 Uhr) Auf der A61, wollte eine Zivilstreife einen silbernen Mercedes anhalten. Der 32-jährige Fahrer ignorierte die Anhaltezeichen und setzte seine Fahrt fort, wobei er mehrfach den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen unterschritt und Fahrzeuge rechts überholte. Als sich im Bereich der Anschlussstelle Boppard der Verkehr staute, wechselte er auf den Standstreifen um nicht anhalten zu müssen. Etwa 100 Meter vor der Anschlussstelle will ein anderer Verkehrsteilnehmer über den Standstreifen zur Ausfahrt fahren und bemerkt nicht den schnell herannahenden Pkw. Es kommt zur Kollision der Fahrzeuge, wobei der 32-jährige Fahrer nach Rechts von der Fahrbahn abkommt und über den Grünstreifen gegen die Außenseite der Leitplanke der Ausfahrt schleudert. Dabei werden er, sowie seine 22-jährige Beifahrerin und deren 2-jähriges Kind leicht verletzt. Beide Fahrzeuge werden stark beschädigt, der Fahrer des zweiten Fahrzeuges bleibt unverletzt. Der 32-Jährige versucht zu Fuß zu flüchten, wird aber noch an der Unfallstelle festgenommen. Im Rahmen der Kontrolle stellen die Beamten dann fest, dass der Fahrer vor Fahrtantritt Betäubungsmittel konsumiert hat. Einen Führerschein kann er nicht vorweisen, er besitzt keinen und hat bereits mehrfach ohne eine Fahrerlaubnis zu besitzen Kraftfahrzeuge geführt. Zudem stellt sich heraus, dass auch noch zwei Haftbefehle existieren, sodass er nach der Blutentnahme direkt ins Gewahrsam eingeliefert wird.

Mainz-Altstadt – Nach Autorennen gegen Straßenlaterne gefahren und geflüchtet – Zeugenaufruf

Mainz (ots) – Ein 26-Jähriger befährt am gestrigen Donnerstag, 13.06.2019, gegen 20:30 Uhr, mit seinem VW Passat die Peter-Altmeier-Allee in Richtung Theodor-Heuss-Brücke. Laut Zeugenaussagen aufgrund deutlich überhöhter Geschwindigkeit verliert er im Kurvenbereich die Kontrolle über das Fahrzeug und fährt gegen eine Straßenlaterne.

Der Passat weist diverse Beschädigungen auf und ist nicht mehr fahrbereit. Zudem löst der Airbag aus. Der 26-Jährige steigt aus dem Fahrzeug und entfernt sich zu Fuß von der Unfallörtlichkeit. Bei der Unfallaufnahme erscheint der Halter des Wagens in der Peter-Altmeier-Allee und gibt gegenüber den eingesetzten Beamten an, dass einer seiner Mitarbeiter den Unfall verursacht habe.

Aufgrund weiterer Zeugenaussagen besteht zudem derzeit der Verdacht, dass sich der 26-Jährige, der sich am Abend bei der Polizei stellt und als Fahrer zu erkennen gibt, ein illegales Kraftfahrzeugrennen mit einem weiteren noch unbekannten Fahrzeug geliefert hat. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Mainz (ots) – Donnerstag, 13.06.2019, 08:40 Uhr

Drei Frauen klingeln bei einem Einfamilienhaus in Mainz-Mombach. Der Bewohner ist zwar im Erdgeschoss, öffnet jedoch nicht. Kurz darauf hört er ein Geräusch und sieht, wie eine der drei Frauen durch das – nun geöffnete – Badezimmerfenster einsteigen will. Zuvor war das Fenster gekippt. Er fängt an zu schreien, woraufhin die drei flüchten. In der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung können sie nicht mehr angetroffen werden.

Personenbeschreibung:

  1. Frau: rötlich-blonde schulterlange Haare, 20 – 25 Jahre, gestreifter grauer Pulli, schwarze Hose
  2. Frau: ca. 25 Jahre, 160-165 cm, lange offene schwarze Haare, dunkel gekleidet
  3. Frau: kräftige, große Frau

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mehrere Verkehrsunfälle in Mainzer Innenstadt

Mainz (ots) – Donnerstag, 13.06.2019, 07:10 Uhr

Ein 73-Jähriger befährt den Kaiser-Wilhelm-Ring in Richtung Goethestraße. Ein 9-Jähriger steht auf dem Fußgängerweg und rennt plötzlich los, weil er auf der anderen Straßenseite einen Hund gesehen hat, diesem er hinterherlaufen wollte. Der 73-jährige Autofahrer kann nicht rechtzeitig ausweichen. Der Junge wird leicht verletzt. Das Fahrzeug wird leicht beschädigt.

Donnerstag, 13.06.2019, 09:50 Uhr

Ein 70-Jähriger befährt mit seinem Auto die Hattenbergstraße in Fahrtrichtung Bismarckplatz. Er wechselt auf die Linksabbiegerspur, um auf einen Parkplatz zu fahren und übersieht dabei einen hinter ihm fahrenden Bus. Der Busfahrer muss eine Vollbremsung machen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei wird im Bus ein Kleinkind leicht verletzt und in ein Krankenhaus verbracht.

Donnerstag, 13.06.2019, 13:35 Uhr

Ein 59-Jähriger Autofahrer möchte vom Kaiser-Wilhelm-Ring nach links in die Boppstraße abbiegen. Aus Unachtsamkeit verwechselt er die grüne Ampel, die den Verkehr in Fahrtrichtung Hauptbahnhof regelt mit der roten Ampel für das Abbiegen in die Boppstraße und fährt los. Hierbei übersieht er eine Straßenbahn und kollidiert mit dieser. Sein Auto wird von der Straßenbahn einige Meter mitgeschleift und kommt auf einer Verkehrsinsel zum Stehen. Dabei werden mehrere Verkehrsschilder beschädigt. Das Auto muss abgeschleppt werden. Hierfür war der Kaiser-Wilhelm-Ring für etwa fünf Minuten in Fahrtrichtung Hauptbahnhof gesperrt. Es wird niemand verletzt.

Mainz -Finthen, Betrüger erfolgreich als falsche Polizeibeamte

Mainz (ots) – Donnerstag, 13.06.2019

Vierzigtausend Euro Bargeld erbeuteten am Donnerstagnachmittag Betrüger, die sich gegenüber einer 71-Jährigen als Polizeibeamte ausgegeben haben. Bereits am Mittwochabend meldet sich ein Mann bei der Mainzerin und gibt sich als Polizist aus. Weil er von festgenommenen Einbrechern und einem Zettel, auf welchem die Adresse des späteren Opfers stehen würde, spricht, erlangt er das Vertrauen der alleinstehenden Frau. Um diese Geschichte abzusichern bindet er angeblich einen weiteren Polizisten ein, der die ahnungslose Frau instruiert, mehrere zehntausend Euro Bargeld bei ihrer Bank in Frankfurt abzuheben um es vor dem Zugriff von Einbrechern zu schützen. Das Geld würde dann durch die Polizei abgeholt und verwahrt werden. Die Fintherin geht auf die Anweisungen ein, holt das Geld aus Frankfurt, deponiert es in einem Jute-Beutel und legt es vor der Haustür ab. Dort wird es später von den Tätern unbemerkt abgeholt. Am heutigen Vormittag wird die Geschädigte erneut von den Tätern kontaktiert. Sie möge bitte von ihrem Vermögen mehrere Kilogramm Gold in Frankfurt erwerben und auf weitere Anweisungen warten. Hierzu kommt es aber nicht mehr, da die 71-Jährige die Polizei Mainz einschaltet und diese weitere Taten verhindern kann. Die Ermittlungen zu den Tätern laufen.