Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt-Eberstadt: 21-Jährige belästigt – Täter flüchtet auf blauem Fahrrad

(ots) – Ein noch unbekannter dunkelhäutiger Mann hat am Freitagmorgen (14.6.) eine 21 Jahre alte Frau im Hainweg, und dort im Bereich des verlängerten Fußwegs der Modaupromenade, sexuell belästigt.

Gegen 9.20 Uhr kreuzte der Mann unvermittelt den Weg der Passantin, umarmte sie unaufgefordert und gab ihr einen Kuss auf die Wange. Der jungen Frau gelang es, sich loszureißen und wegzurennen.

Der Unbekannte setzte seinen Weg mutmaßlich in die entgegengesetzte Richtung fort. Dabei fuhr er auf einem blauen Fahrrad mit Drahtkorb auf dem Gepäckträger.

  • Er wird als etwa 40 Jahre alt, zirka 1,60 Meter groß und von dünner Statur beschrieben. Zum Zeitpunkt des Vorfalls trug er eine blaue Jeans und eine Joggingjacke. Er hatte einen Stoppelbart und auffallend schlechte Zähne.

Das Kommissariat 10 der Darmstädter Kripo ist mit den weiteren Ermittlungen betraut und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Darmstadt: Paketboten Lieferung aus der Hand gerissen – Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Zwei Unbekannte näherten sich am Donnerstag (13.06.) gegen 12.30 Uhr dem Fahrzeug eines 34 Jahre alten Paketboten in der Wittmannstraße und fragten den Mann, ob er eine Lieferung für einen Mann im Herdweg dabei habe.

Nachdem der 34-Jährige daraufhin ein Päckchen aus dem Laderaum in die Hand nahm, entriss ihm einer der Täter die Lieferung, in der sich Bekleidung im Wert von fast 2.000 Euro befand. Während einer der Unbekannten anschließend mit der Beute in Richtung Klappacher Straße flüchtete, suchte sein Begleiter in Richtung Orangerie das Weite.

  • Einer der Flüchtigen ist 20-30 Jahre alt, 1,70-1,80 Meter groß und schlank. Er trug ein schwarzes Oberteil. Sein Begleiter ist 14 bis 20 Jahre alt, 1,60-1,70 Meter groß, schlank und war mit einer kurzen, weißen Hose und schwarzem Oberteil bekleidet. Beide Männer sollen laut Angaben des Paketboten eine dunkle Hautfarbe haben.

Wer in diesem Zusammenhang Verdächtiges beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe City unter der Telefonnummer 06151/969-0 zu melden.

Darmstadt: Pkw-Brand sorgt für Behinderungen

(ots) – Am Donnerstag (13.06.2019) geriet um 18:00 Uhr in Darmstadt ein Pkw in Brand. Die 35-jährige Fahrerin aus Darmstadt war mit ihrem älteren BMW auf der Straße “Am Kavalleriesand” in Richtung Rheinstraße unterwegs.

Als sie an der Ampel zur Rheinstraße stand, stieg plötzlich Qualm aus dem Motorraum auf und der Wagen fing an zu brennen. Sie konnte unverletzt ihren Pkw verlassen.

Mehrere Anrufer teilten den Brand der Zentralen Leitstelle und der Leitstelle der Polizei über Notruf mit. Die alarmierte Berufsfeuerwehr Darmstadt konnten den Brand löschen.

Während der Lösch- und Bergungsarbeiten mussten die Rheinstraße stadteinwärts und die Straße “Am Kavalleriesand” im Bereich des Brandes gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Behinderungen. Um kurz vor 19:00 Uhr konnte die Sperrung aufgehoben werden. Allerdings war auch die Fahrbahndecke durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen worden. Deshalb musste im Anschluss die Geradeaus-Fahrspur in Richtung Hauptbahnhof gesperrt werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen.

Darmstadt-Dieburg

Babenhausen-Hergershausen/K183: Verkehrsunfall mit Motorrad und zwei Schwerverletzten

(ots) – Am Freitag (14.06.2019) ereignete sich gegen 15:50 Uhr ein Verkehrsunfall in Babenhausen-Hergershausen auf der K 183 in Höhe der Langfeldsmühle.

Ein mit zwei Personen besetztes Motorrad befuhr die K 183 von Eppertshausen kommend in Richtung Hergershausen. In einer langgezogenen Rechtskurve verlor der 18-jährige Fahrer aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet in den Gegenverkehr. Am linken Fahrbahnrand fuhr er auf den Grünstreifen und kam zu Fall. Das Motorrad, sowie beide Personen rutschten über die Fahrbahn. Der Fahrer und seine 17-jährige Mitfahrerin kamen unter der Leitplanke zum Liegen. Das Motorrad blieb wenige Meter weiter im Grünstreifen liegen.

Ersthelfer versorgten die zwei verletzten Babenhäuser bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Diese kamen kurze Zeit später mit drei Rettungswagen und einem Notarztwagen an.

Durch die Feuerwehr wurde ein Teil der Leitplanke entfernt, sodass der verletzte Kradfahrer schonend auf eine Trage verbracht werden konnte. Beide schwer verletzte Personen wurden anschließend mit jeweils einem Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser geflogen. Die Einweisung der beiden Hubschrauber und Absicherung der Unfallstelle erfolgte ebenfalls durch die Feuerwehr. Hierbei waren die Wehren Babenhausen, Hergershausen, Sickenhofen sowie die Voraushelfer Langstadt im Einsatz.

Das nicht mehr fahrbereite Motorrad wurde durch den Abschleppdienst abgeschleppt. Die K 183 war während der Unfallaufnahme zeitweise voll gesperrt.

Reinheim: Getränkemarkt und Schwimmbad im Visier ungebetener Gäste – Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Noch unbekannte Täter haben sich in der Nacht zum Freitag (13.-14.6.) auf die Suche nach Wertgegenständen in einem Getränkemarkt in der Darmstädter Straße und auch in einem Kiosk auf dem Gelände des Freibades in der Straße “Am Schwimmbad” begeben und sind dabei fündig geworden.

Die Spuren der Täter sind an beiden Örtlichkeiten am frühen Freitagmorgen (14.6.) entdeckt und die Polizei verständigt worden. Die Tatzeit wird in beiden Fällen auf die späten Abendstunden des Donnerstags (13.6.) und dem folgenden Morgen eingegrenzt. Ob ein Zusammenhang zwischen den Vorfällen besteht werden die weiteren Ermittlungen zeigen.

Indem die Kriminellen ein seitlich gelegenes Fenster des Getränkemarktes aufbrachen, verschafften sie sich gewaltsam Zugang zu dem Büro und dem Verkaufsraum. Dort ließen sie rund 60 Euro Bargeld und eine Kaffeemaschine mitgehen. Der Schaden wird auf derzeit rund 1.000 Euro geschätzt. Vergleichsweise gering ist dagegen ihre Beute, beziffert mit etwa 100 Euro gering ausgefallen.

Einen Wert von rund 1.600 Euro dürfte demgegenüber das Diebesgut, erbeutet aus dem Kiosk des Freibades, haben. Auch dort gelangten die Täter über ein Fenster in den Verkaufsraum, nachdem sie sich auf noch nicht bekannte Weise Zugang zu dem Gelände des Freibades verschafft hatten. Neben dem Kiosk hatten die ungebetenen Gäste auch das Fenster des Kassenhäuschens aufgehebelt und im Innern nach Wertgegenständen gesucht. Der Gesamtschaden wird bislang auf mindestens 700 Euro geschätzt.

Die Polizei in Ober-Ramstadt (Rufnummer 06154/6330-0) ist mit dem Einbruch in den Getränkemarkt betraut, die Kriminalpolizei in Darmstadt (Rufnummer 06151/969-0) hat die Ermittlungen zu dem Einbruch in den Kiosk übernommen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit den Beamtinnen und Beamten in Verbindung zu setzen.

Weiterstadt-Gräfenhausen: Braunes E-Bike von Parkplatz entwendet

(ots) – Von einem Parkplatz des Angelparks im Triftweg entwendeten Diebe ein etwa 3600 Euro teure E-Bike der Marke Pacesetter. Das angeschlossene Fahrrad geriet am Donnerstag (13.06.) in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 12.45 Uhr in den Fokus der Täter. Nachdem diese das Fahrradschloss durchtrennt hatten, flüchteten sie anschließend mit ihrer Beute unerkannt.

Zeugen, die Hinweise zum Verbleib des braune E-Bikes geben können oder die diese Tat beobachtet haben, werden gebeten, sich beim 3. Polizeirevier in Arheilgen zu melden (06151/969-3810).

Groß-Umstadt: Pakete aus Transporter gestohlen

(ots) – Aus einem weißen Transporter haben Diebe in der Nacht zum Donnerstag (12.-13.06.) Pakete gestohlen. Über eine Seitenscheibe drangen die Täter in das im Adenauerring geparkte Fahrzeug ein und flüchteten anschließend unerkannt mit ihrer Beute. Einige der Pakete konnten in unmittelbarer Nähe geöffnet aufgefunden werden.

Wie hoch letztendlich der Schaden ist, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Wer die Diebe bei der Tatausführung beobachtet oder wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 bei der Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt zu melden.

Groß-Umstadt/Richen: Motorradfahrer kollidiert mit Auto – 44-jähriger Biker schwerverletzt

(ots) – Am Donnerstag (13.06.) gegen 18.50 Uhr, befuhr ein 44 Jahre alter Mann aus Klein-Umstadt mit seinem Motorrad die Landesstraße 3095 aus Richen kommend in Richtung Altheim.

In Höhe einer leichten Rechtskurve geriet er in den Gegenverkehr und stieß dort mit dem Auto eines 51-Jährigen aus Groß-Umstadt zusammen. Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Er wurde an der Unfallstelle erstversorgt und im Anschluss mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert.

An dem Motorrad entstand Totalschaden. Der Autofahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt.

Bickenbach: Feuer in ehemaligem Bahnwärterhäuschen – Polizei bittet um Hinweise

(ots) – Am Donnerstag (13.06.2019) wurde der Zentralen Leitstelle Dieburg der Brand eines ehemaligen Bahnwärterhäuschens gemeldet. Den Brand des nahe der Bertha-Benz-Straße an der Bahnlinie Darmstadt-Heidelberg gelegenen Blechhäuschens hatten ein Passant um 19:20 Uhr bemerkt und sofort den Notruf gewählt.

Die alarmierte Feuerwehr Bickenbach konnte den Brand zügig löschen. Es wurde niemand verletzt. Gebrannt hat im Bahnwärterhäuschen über die Jahre angesammelter/abgelegter Unrat. Während der Löscharbeiten musste die Bahnstrecke wie auch die Bertha-Benz-Straße gesperrt werden. Die Sperrungen konnten um 20:40 Uhr wieder aufgehoben werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen. Im Zusammenhang mit dem Brand bittet die Kriminalpolizei in Darmstadt (K10) um Hinweise unter der Rufnummer 06151 / 969-0.

Groß-Gerau

Trebur: Verkehrsunfallflucht

Ein Pkw-Fahrer parkte seinen silbernen Pkw Mazda auf den Parkplätzen vor der Sparkasse. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigte diesen, vermutlich beim Ein- oder Ausparken. Er kam seinen Meldepflichten, eines Unfallbeteiligten, nicht nach.

Am geparkten Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 700 EUR, da der hintere linke Kotflügel verschrammt wurde. Zeugen melden sich bitte bei der Polizeistation Groß-Gerau, unter der Telefonnummer 06152-1750.

Mörfelden-Walldorf: Einbruch in Schule/Kriminelle bugsieren Safe ins Freie

(ots) – Die Bertha-von-Suttner-Schule “An den Nußbäumen” geriet in der Nacht zum Freitag (14.06.) in das Visier von Kriminellen.

Die Täter verschafften sich durch eine aufgehebelte Tür Zugang in das Gebäude und bugsierten anschließend einen Safe mittels Rollwagen ins Freie, wo sie ihn gewaltsam öffneten. Den Unbekannten fiel Geld in noch unbekannter Höhe in die Hände. Zudem richteten sich durch ihr rabiates Vorgehen einen Schaden von rund 5.000 Euro an.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Trebur: Ermittlungen wegen Wucher gegen Rohrreinigungsfirma

(ots) – Fast 2.500 Euro verlangte eine Rohreinigungsfirma am Mittwoch (12.06.) von einer 75 Jahre alten Frau für die Reinigung eines verstopften Rohres der Küchenspüle. Die Seniorin entrichtete anschließend den geforderten Betrag, wendete sich später aber an die Polizei, weil ihr aufgrund der hohen Rechnung Zweifel kamen.

Die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Groß-Gerau ermitteln nun wegen des Verdachts des Wuchers gegen die Rohrreinigungsfirma aus Nordrhein-Westfalen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde die Firma zuvor über eine Mobilfunk-Nummer kontaktiert.

Aus gegebenem Anlass und weil es immer wieder vorkommt, dass dubiose Firmen auch andere Dienstleistungen, wie Elektro-Notdienste oder Türöffnungen anbieten und dann auffällig hohe Summen von Kunden verlangen, weist die Polizei auf Folgendes hin:

  • Unbekannte, nichtregionale Firmen aus dem Internet sollten Sie kritisch betrachten und bei der Suche nach Firmen darauf achten, dass sie mit ortsansässigen Nummern hinterlegt sind und der Kontakt direkt mit einem Mitarbeiter der Firma und nicht mit einem Callcenter erfolgt.
  • Suchen Sie sich ortsansässige Firmen aus und speichern Sie sich für zukünftigen Bedarf bereits im Mobiltelefon die Nummer.
  • Kosten für die Anfahrt und die Leistung bereits telefonisch oder spätestens vor Ort vorab klären.

Nach erfolgtem Auftrag keine Rechnung unterschreiben, die nicht überprüft wurde und insbesondere überhöhte Rechnungen nicht sofort oder nicht vollständig begleichen. Bei Nötigung oder Druck Unterstützung bei Nachbarn oder Bekannten holen oder die Polizei rufen.

Rüsselsheim: Zwei Gaststätten nach Kontrollen geschlossen

(ots) – Bei gemeinsamen Kontrollen von Beamten der Polizeidirektion Groß-Gerau und der Stadtpolizei wurden am Donnerstag (13.06.) zwei Gaststätten am Löwenplatz von den Ordnungshütern vorübergehend geschlossen.

In einem der beiden Lokale wurde bei der Überprüfung festgestellt, dass kein Verantwortlicher anwesend war. Die Gäste waren sich selbst überlassen und der Jugendschutz war somit nicht gewährleistet.

Ebenfalls geschlossen und versiegelt wurde eine weitere am Löwenplatz gelegene Gaststätte aufgrund erheblicher Brandschutzmängel und insbesondere wegen eines fehlenden Rettungswegs. Eine Öffnung des Lokal ist erst wieder nach entsprechender Freigabe durch die Bauaufsicht möglich.

Den Betreibern drohen nun zudem empfindliche Bußgelder.

Trebur-Astheim: Kollekte aus Kirche gestohlen/Polizei sucht Zeugen

(ots) – Auf die, in einer Kiste im Vorraum der evangelischen Kirche an der “Oberen Pforte” aufbewahrten Kollekte, hatte es am Donnerstag (13.06.) gegen 10.30 Uhr ein Krimineller abgesehen.

Der Unbekannte brach das Behältnis auf und entwendete das darin befindliche Geld in unbekannter Höhe, bevor er wieder das Weite suchte.

  • Der Tatverdächtige ist etwa 30 Jahre alt, schlank und hat dunkle Haare. Bekleidet war der Mann mit dunkler Hose und dunklem Oberteil. Er führte einen Rucksack mit sich.

Hinweise in diesem Zusammenhang werden erbeten an die Polizeistation Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/1750.

Riedstadt-Goddelau: Verkehrsunfall mit schwer verletzter Radfahrerin, Zeugen gesucht

(ots) – Am 13.06.2019 gegen 19:20 Uhr ereignete sich auf der Starkenburger Straße in Goddelau ein Unfall zwischen einem PKW und einer Radfahrerin. Eine 21jährige Riedstädterin wollte mit ihrem Auto von der Starkenburger Straße nach links in eine Einfahrt abbiegen. Hierbei wurde eine 21jährige Darmstädterin übersehen, die mit ihrem Rennrad die Starkenburger Straße in entgegengesetzter Richtung befuhr.

In Folge des Zusammenstoßes, kam die Radfahrerin zu Fall und zog sich Gesichtsverletzungen zu. Sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Am PKW entstand Sachschaden von ca. 1.000 EUR.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der
Polizei Groß-Gerau (06152-1750)zu melden.