Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – 23-Jähriger Ladendieb bei Fluchtversuch von Personal und Kunde aufgehalten

Karlsruhe (ots) – Ein 23-jähriger Mann aus Rumänien wollte am Donnerstag gegen 16.20 Uhr mit gestohlenen Parfüms im Wert von rund 330 Euro im Rucksack unbehelligt die Kasse eines in der Kaiserstraße gelegenen Drogeriemarktes passieren. Als er von einer Verkäuferin angesprochen wurde und flüchten wollte, versuchte die Frau ihn festzuhalten. Dem widersetzte sich der junge Mann durch Schläge und Befreiungsversuche. Dabei stürzte die 22-jährige Frau zu Boden und verletzte sich an den Knien. In der Folge unterstützten noch eine 42 Jahre alte Kollegin sowie ein 41-jähriger Kunde. Alle gemeinsam hielten schließlich den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Allerdings wurden bei der Rangelei auch die beiden Helfer leicht verletzt.

Ein noch unbekannter Tatgenosse des Festgenommenen wollte noch den Rucksack mit dem Diebesgut mitnehmen, was allerdings eine andere Mitarbeiterin ohne weitere Gegenwehr verhindern konnte. Jener konnte flüchten. Die weiteren Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls führt nun das Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz.

Karlsruhe – Unfall verursacht und davongefahren

Karlsruhe (ots) – Am Donnerstagnachmittag hat ein Autofahrer auf der Karlsruher Südtangente beim Spurwechsel einen Unfall verursacht und ist anschließend einfach weitergefahren. Die Polizei ist nun auf der Suche nach Zeugen des Vorfalls.

Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr der 39-jährige Fahrer eines Fords die linke Spur der Südtangente in östlicher Richtung. Etwa 500 Meter vor der Ausfahrt zur Autobahn A5 in Richtung Basel wechselte vor ihm unvermittelt ein schwarzer Mercedes von der rechten auf die linke Fahrspur. Um eine Kollision mit dem Mercedes zu vermeiden, musste der 39-Jährige eine Vollbremsung einleiten und nach links ausweichen. Dabei streifte der Ford mit der linken Fahrzeugseite die Mittelleitplanke. Zu einer Berührung mit dem Mercedes kam es nicht. Der Fahrer des Mercedes setzte seine Fahrt anschließend unvermindert fort.

Am Ford entstand durch die Kollision mit der Leitplanke ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Autobahnpolizei unter 0721/844840 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – 27-Jähriger in Untersuchungshaft

Gegen einen 27-Jährigen konnte die Staatsanwaltschaft Karlsruhe am Freitagnachmittag einen Haftbefehl beim zuständigen Amtsgericht erwirken. Dem Beschuldigten werden Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Unfallflucht und Trunkenheit im Verkehr vorgeworfen. Der wohnsitzlose Mann soll zunächst in der Marienstraße und Schützenstraße mit seinem Fahrrad gegen vier geparkte Fahrzeuge gestoßen sein und diese dabei beschädigt haben. Hierbei soll er auch gestürzt sein. Ihm sei es aber immer wieder gelungen, auf sein Fahrrad zu steigen und weiter zu fahren. In der Rüppurrer Straße habe er dann den Gehweg befahren und einen 78-jährigen Fußgänger von hinten angefahren. Der 78-Jährige stürzte bei dem Zusammenstoß und verletzte sich schwer. Er wurde mit mehreren Frakturen in ein Krankenhaus gebracht. Von Passanten sei der deutlich alkoholisierte Beschuldigte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten worden.

Älteres Paar stürzt auf junge Pendlerin – Zeugen gesucht

Karlsruhe (ots) – Am Mittwochmorgen gegen 8 Uhr stürzte ein bislang unbekanntes älteres Paar im Karlsruher Hauptbahnhof auf der Rolltreppe zu Bahnsteig 1/2 auf eine 25-jährige Pendlerin. Nach Angaben der Geschädigten verloren beide das Gleichgewicht und stürzten auf die junge Frau, welche hierdurch einige Prellungen erlitt. Weiterhin wurden ihr Smartphone, Sonnenbrille und Schuhwerk stark beschädigt. Der unbekannte Mann und die unbekannte Frau entfernten sich nach dem Vorfall wortlos. Der jungen Dame wurde durch einen Passanten aufgeholfen. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen und bittet die betroffenen Personen und Zeugen sich bei der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe unter 0721 / 120160 oder der kostenlosen Hotline der Bundespolizei 0800 / 6 888 000 zu melden.

Zugbegleiter verhindert Taschendiebstahl

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Gestern Abend gegen 21 Uhr versuchten zwei bislang unbekannte männliche Täter am Karlsruher Hauptbahnhof einer Dame die Geldbörse aus der Handtasche zu entwenden. Die Täter näherten sich, als die Dame in einen Fernverkehrszug am Bahnsteig 14 einsteigen wollte. Ein aufmerksamer Zugbegleiter beobachtet dies und hinderte die Langfinger an ihrer Tat. Einem der Täter entglitt hierbei der entwendete Geldbeutel, woraufhin dieser zu Boden fiel. Anschließend flüchteten die beiden Männer über die östliche Bahnsteigunterführung aus dem Bahnhofsgebäude. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tatverdächtigen blieb bislang ergebnislos.

Karlsruhe – Fahrradfahrer Jacke entrissen und geschlagen

Karlsruhe (ots) – Zwei Unbekannte haben Donnerstagnacht einem 19-jährigen Radfahrer die Jacke entrissen. Der junge Mann war gegen 22.30 Uhr auf der Richard-Willstätter-Allee unterwegs. In Höhe des Fasanenschlösschens wurde er von zwei Männern angesprochen, ob er Geld wechseln könne. Der 19-Jährige verneinte dies und wollte weiterfahren. Einer der Unbekannten riss daraufhin die Jacke des Radlers vom Gepäckträger. Bei dem Versuch seine Jacke wiederzuholen erhielt er eine Ohrfeige. Aus Angst vor weiteren Angriffen versuchte er die Flucht zu ergreifen, wurde aber am Gepäckträger des Fahrrades festgehalten. Erst nach lautstarker Aufforderung konnte er ohne seine Jacke davonfahren. Beide Täter werden als ca. 20 Jahre alt und schlank beschrieben. Sie trugen dunkle Kleidung der Marke ADIDAS. Ein Täter war dunkelhäutig, ca. 170 cm groß und trug eine Goldkette um den Hals. Der zweite Täter war hellhäutig und ca. 180 cm groß. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721/666-0 entgegen.

Karlsruhe – 15-Jähriger macht Spritztour mit Auto des Vaters

Karlsruhe (ots) – Ein 15-Jähriger borgte sich am Freitag, gegen 04:35 Uhr, ohne den Besitz einer Fahrerlaubnis, den Mercedes seines Vaters. Ohne dass der Vater davon Kenntnis hatte, lud der 15-Jährige zwei ebenfalls 15-Jährige Kumpels in das Auto und startete die Spritztour im Bereich der Hardeckstraße. Da der Jugendliche ziellos in der Gegend herum fuhr, fiel er einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Karlsruhe-West ins Auge. Infolgedessen wurde er einer Kontrolle unterzogen. Sowohl der Junge als auch das Fahrzeug wurden im Anschluss dem Vater überstellt.

)Karlsruhe – Zwei Tote und ein Schwerverletzter nach Kollision mit Pkw

Karlsruhe (ots) – Zwei Tote sowie ein Schwer- und ein Leichtverletzter sind die Folgen eines tragischen Verkehrsunfalles, der sich am Donnerstagabend kurz vor 20.30 Uhr in Karlsruhe auf der Kreuzung Eckenerstraße/Rheinhafenstraße ereignet hat.

Wie die ersten Erhebungen des Verkehrsunfalldienstes ergeben haben, war der Fahrer eines Audis von Süden her kommend auf der Bundesstraße 36 in Richtung der Karlsruher Kernstadt unterwegs. An der Kreuzung der Rheinhafenstraße touchierte er aus noch unklarer Ursache anscheinend mit hoher Geschwindigkeit einen in gleicher Richtung fahrenden VW und wurde nach rechts abgewiesen. In der Folge streifte der Audi zunächst unmittelbar nach der Kreuzung einen neben dem rechten Straßenrand stehenden Baum. Von dort schleuderte das Fahrzeug etwa 80 Meter weiter, wo es gegen einen zweiten Baum stieß und auch abgewiesen wurde. Wenige Meter danach prallte der Pkw noch seitlich mit großer Wucht gegen einen massiven Oberleitungsmasten und kam schließlich zum Endstand.

In dem Fahrzeugwrack wurde die 52 Jahre alte Beifahrerin eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Allerdings verstarb sie trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch an der Unfallstelle. Ihr 60-jähriger Ehemann, bei dem es sich wohl um den Fahrer handelte, konnte nur noch tot geborgen werden. Der 28 Jahre Sohn der beiden Getöteten befand sich nach bisherigen Feststellungen auf dem Rücksitz und kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus.

Der Fahrer des an dem Unfall beteiligten Volkswagens im Alter von 36 Jahren erlitt einen Schock und kam in eine Klinik.

Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe war mit 17 und die Feuerwehr aus Grünwinkel mit neun Kräften im Einsatz. Die Rettungsdienste waren mit drei Fahrzeugen, zwei Notärzten und einem organisatorischen Leiter vor Ort. Zur Betreuung der Ersthelfer wurden Kräfte der psychosozialen Notfallversorgung hinzugezogen.

Die Ermittlungen zur Erforschung des genauen Unfallhergangs dauern unter Einbindung eines Sachverständigen noch an.