Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Infotruck
Infotruck

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Neulußheim: Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall – Landesstraße 560 noch immer gesperrt

(ots) – Stand 17 Uhr – Am Freitagnachmittag, gegen 15:40 Uhr kam es auf der L 560 zwischen Waghäusel-Nord und Neulußheim zu einem Verkehrsunfall zwischen einem mit Erdaushub beladenen Lkw und einem Kleinwagen.

Entgegen der ersten Meldung handelt es sich bei dem in den Gegenverkehr geratenen Wagen nicht um einen Opel, sondern einen Mini Clubman. Mittlerweile wurde bekannt, dass auch die im Mini sitzende Beifahrerin verletzt wurde. Die Verunfallten wurden zwischenzeitlich notfallmedizinisch versorgt und sollen nicht schwerer verletzt worden sein.

Vermutlich zeitaufwendiger wird sich die Bergung des Lastwagens gestalten.
Die mit der Unfallaufnahme vor Ort befassten Beamten der Verkehrsunfallaufnahme-West gehen davon aus, dass die L 560 noch für mindestens 90 Minuten gesperrt bleiben wird.

Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Update 20:45 Uhr:

(ots) – Landesstraße 560 ab 18.00 Uhr wieder freigegeben.

Die Bergung des LKW und die Fahrbahnreinigung waren um 18.00 Uhr abgeschlossen.
Die L 560 ist wieder frei befahrbar.

Erstmeldung von 16:20 Uhr:

(ots) – Zwei Verletzte Fahrzeugführer und zwei nicht mehr fahrbereite Kraftfahrzeuge, so lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagnachmittag auf der L 560 bei Neulußheim ereignete.

Derzeit ist bekannt, dass der Fahrer eines Opel Agila, der auf der L 560 von Karlsruhe nach Hockenheim unterwegs war, aus bislang ungeklärter Ursache kurz vor der dortigen Bahnunterführung in den Gegenverkehr geriet und gegen einen entgegenkommenden Lastwagen prallte.
Die Wucht des Zusammenstoßes erwies sich als so heftig, dass der Pkw komplett zerstört wurde.
Auch der Lkw ist nicht mehr fahrbereit.

Zum Berichtszeitpunkt ist die L 560 komplett blockiert, der Verkehr wird örtlich umgeleitet.
Die beiden Fahrzeugführer sollen lediglich leicht verletzt sein.

Weinheim: Transporter-Fahrer will aus Baustelle herausfahren und kollidiert mit LKW – LKW-Fahrer wird leicht verletzt

(ots) – In der Mannheimer Straße, in Höhe der Händelstraße, kam es am Donnerstag, gegen 12:15 Uhr, zum Zusammenstoß zwischen einem Renault und einem LKW. Der 49-jährige Renault-Transporter-Fahrer wollte von einer Baustelle auf die Mannheimer Straße in Richtung B38 einbiegen und kollidierte dabei mit dem LKW eines 54-Jährigen.

Der LKW-Fahrer verletzte sich am Unterarm, eine Behandlung vor Ort war allerdings nicht notwendig. Er suchte im Anschluss selbstständig einen Arzt auf. Der Gesamtsachschaden wird auf über 5.000 Euro geschätzt.

Schwetzingen/Weinheim: Erneut Anrufe falscher Polizeibeamter – Tipps der Polizei

(ots) – Im Bereich des Polizeipräsidiums Mannheim kam es am Donnerstagnachmittag erneut zu Anrufen falscher Polizeibeamter.

In Schwetzingen wurden vier Bürgerinnen und Bürger telefonisch von den Betrügern kontaktiert. Die vermeintlichen Polizeibeamten teilten den Geschädigten mit, dass man bei festgenommenen Einbrechern deren Daten aufgefunden habe und Einbrüche geplant seien. Mit Fragen über Bargeld und weitere Vermögensgegenstände versuchten sie dann an Informationen zu gelangen. Auch eine Weinheimer Bürgerin erhielt einen Anruf einer falschen Polizeibeamtin, die mit derselben Masche vorging. Doch alle Angerufenen handelten genau richtig, gaben keine Informationen über sich preis und beendeten die Gespräche.

Die Polizei warnt vor solchen Anrufen und gibt folgende Ratschläge:
  • Versichern Sie sich, wer anruft – fragen Sie kritisch nach.
  • Geben Sie keine Auskunft über Besitz-/Vermögensverhältnisse.
  • Vereinbaren Sie niemals Treffen.
  • Alarmieren Sie umgehend die Polizei unter 110.
  • Bei Anrufen der Polizei erscheint nie die Nummer 110.
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen – legen Sie auf.
  • Notieren Sie sich eine evtl. angezeigte Telefonnummer.

Personen, die ähnliche Anrufe erhalten haben, werden gebeten, sich beim örtlich zuständigen Polizeirevier zu melden.

Neckargemünd: Fahrradfahrer stürzt und verletzt sich schwer

(ots) – Ein 41-jähriger Fahrradfahrer stürzte am Donnerstagabend auf dem Fahrradweg zwischen Wiesenbach und Neckargemünd. Der Mann war gegen 20 Uhr mit seinem Fahrrad und Fahrradanhänder auf dem Radweg entlang der Wiesenbacher Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Im Anhänger befand sich das 1-jährige Kind des Radlers. Aus bislang unklarer Ursache kam der Mann mit seinem Fahrrad zu Fall und stürzte auf die Fahrbahn.

Der Mann, der keinen Fahrradhelm getragen hatte, zog sich schwere Kopf- und Gesichtsverletzungen zu. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Auch der Anhänger kippte zur Seite. Das Kleinkind, das angeschnallt war, wurde in die Obhut der Mutter gegeben, die mit ihrem Fahrrad hinter dem 41-Jährigen herfuhr. Nach ersten Erkenntnissen blieb das Kind unverletzt.

Die Mutter begab sich mit dem Kind dennoch vorsorglich zum Arzt.

Walldorf: 92-Jährige wird Opfer von rücksichtslosen Trickdieben – zwei Tatverdächtige festgenommen

(ots) – Am frühen Donnerstagnachmittag wurde eine 92-jährige Frau in Walldorf Opfer eines Trickdiebstahls. Gegen 14.30 Uhr klingelten zwei Männer an der Tür der Seniorin und gaben vor, den Stromzähler kontrollieren zu müssen. Sollte die Dame die Überprüfungen nicht zulassen, würde ihr gegen 18 Uhr der Strom abgestellt.

So unter Druck gesetzt, ließ die 92-Jährige die Männer ein und begleitete sie zum Stromzähler im Keller. Anschließend begaben sie sich in die Wohnräume, wo die Unbekannten der Seniorin ein ausgefülltes Formular überreichten. Dieses sein von so essentieller Wichtigkeit, dass sie es unbedingt im Tresor einschließen müsse. Die Frau folgte den Anweisungen und begab sich zum Safe und öffnete ihn. Die Männer waren Frau gefolgt und entnahmen, sobald der Safe offenstand, daraus eine Geldkassette. Anschließend verließen sie eiligst da Anwesen.

Durch die Schreie der 92-Jährigen wurden zwei Zeuginnen auf die beiden Flüchtenden aufmerksam und konnten beobachten, wie diese in einen silberfarbenen Golf mit GE-Kennzeichen einstiegen. Eine Zeugin versuchte noch vergeblich, die Flüchtenden aufzuhalten.

Wenig später konnte der VW-Golf im Rahmen einer sofortigen Fahndung auf der A 5 in Richtung Heidelberg fahrend, ausgemacht werden. Nach Verlassen der Autobahn an der Anschlussstelle Heidelberg-Schwetzingen konnte er schließlich auf der K 9711, in Höhe der Überführung über die B 535, oberhalb des Pendlerparkplatzes angehalten werden.

Beim Aussteigen aus dem Fahrzeug griff der Fahrer sofort einen der Beamten an und verletzte diesen am Bein. Daraufhin gelang allen drei Insassen zunächst die Flucht.

Zwischenzeitlich wurde von einem Mitarbeiter der Autobahnmeisterei unter einer Brücke an der Autobahn eine Geldkassette aufgefunden werden und bei der Polizei abgegeben werden. Bei der Geldkassette handelte es sich um zuvor entwendete. Es war jedoch das Bargeld und die EC-Karte entnommen worden.

Im Rahmen der weiteren Fahndung, in die auch ein Polizeihubschrauber eingebunden war, konnte ein 27-jähriger Mann festgestellt werden, der in Richtung Bruchhausen lief. Dieser konnte durch eine Polizeistreife festgenommen werden. Er hatte einen größeren Bargeldbetrag bei sich. Dieser entsprach dem Betrag, der aus der entwendeten Geldkassette entnommen worden war.

Durch einen aufmerksamen Mitarbeiter des Sicherheitspersonals des Ankunftszentrums Patrick-Henry-Village konnte wenig später ein 29-jähriger Mann festgestellt werden. Auch dieser wurden durch Polizeibeamte festgenommen.

Dem dritten Mann gelang die Flucht, jedoch konnte der Reisepass 31-Jährigen im zurückgelassenen Fluchtfahrzeug aufgefunden werden.

Gegen die drei Männer wird nun wegen Trickdiebstahls ermittelt. Gegen den noch flüchtigen Tatverdächtigen zudem wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte. Die weiteren Ermittlungen des Fachdezernats bei der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an. Es wird geprüft, inwiefern die drei Tatverdächtigen für weitere gleichartige Delikte in Betracht kommen.

Eberbach: Infotruck “Einbruchschutz”

(ots) – EINSTEIGEN BITTE… DAMIT BEI IHNEN NIEMAND EINSTEIGT! Als besonderes Serviceangebot zum Thema “ Wirksamer Schutz vor Wohnungseinbruch“ ist das Polizeipräsidium Mannheim mit einem Infotruck des LKA Baden-Württemberg, einer mobilen Beratungsstelle, in Eberbach zu Besuch:

  • Dienstag, 18.06.2019, von 10-18 Uhr, am Neuen Markt, Eberbach.

Der Infotruck beherbergt eine komplette Beratungsstelle. Dort gibt es die Möglichkeit, sich zum Thema Wohnungseinbruch zu informieren. Man bekommt dort einen schnellen und umfassenden Überblick, wie man sich durch mechanische und elektronische Sicherungstechnik schützen kann. Ein weiterführender und kostenloser Service der Kriminalprävention ist außerdem die Vor-Ort-Beratung, bei der Fachberater zu interessierten Bürgern nach Hause kommen und eine speziell auf deren Haus bzw. Wohnung ausgerichtete Schwachstellenanalyse erstellen. Im Informationsfahrzeug besteht die Möglichkeit zur Vereinbarung eines Termins.

Für weitere Fragen steht die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Mannheim: 0621/174-1212 oder Heidelberg: 0621/174-1234 jeweils zwischen Montag und Freitag in der Zeit von 08.00 und 16.00 Uhr zur Verfügung. Per E-Mail: beratungsstelle.ma@polizei.bwl.de oder beratungsstelle.hd@polizei.bwl.de.

Epfenbach: Bei Ausweichmanöver gegen Baum gefahren

(ots) – Am Donnerstagabend, gegen 22.19 Uhr, kam es auf der L 530 zu einem Unfall, bei dem ein 23 jähriger Ford Fahrer einem Reh auswich und in der Folge gegen einen Baum kracht. Zum Unfallzeitpunkt befuhr der 23 jährige Ford Fahrer die L 530 von Epfenbach kommen in Richtung Helmstadt. Nach dem Ortsausgang Epfenbach bemerkte er im dortigen Kurvenbereich ein, die Fahrbahn querendes, Reh. Um einen Zusammenstoß zu verhindern wich der 23 Jährige aus, verlor die Kontrolle über seinen Pkw und landete an einem Baum. Durch die Kollision lösten beide Airbags aus.

Der Pkw Lenker wurde mit Prellungen und einem Schleudertrauma in eine nahegelegene Klinik eingeliefert. An seinem Fahrzeug, das abgeschleppt werden musste, entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Die Höhe des Flurschadens ist nicht bekannt.

Schriesheim-Altenbach/L596s: Betrunkener Motorradfahrer verursacht Verkehrsunfall

(ots) – Ein 62-jähriger Motorradfahrer aus Weinheim wurde am 13.06.2019 gegen 16 Uhr schwerverletzt als er mit seiner Suzuki alleinbeteiligt auf der L596 zwischen Schriesheim-Altenbach und Wilhelmsfeld zu Sturz kam. Er zog sich mehrere Brüche zu und wurde in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert. An seinem Motorrad entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro.

Im Krankenhaus wurde bei ihm 0,8 Promille Atemalkohol festgestellt. Er muss sich jetzt zusätzlich zu seinen Verletzungen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. Sein Führerschein wurde einbehalten.