Neustadt: Gebäudebrand in Hambach

Brand in der Grasgasse (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Brand in der Grasgasse (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Mit dem Einsatzstichwort „Gebäudebrand“ rückte die Feuerwehr am Donnerstagnachmittag, 13.06.19, in die Grasgasse im Ortsteil Hambach aus. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte die Rauchentwicklung auf dem Nachbargrundstück und setzte umgehend die Rettungskette in Gang.

Noch während die alarmierten Kräfte auf der Anfahrt waren, verschaffte sich der Nachbar einen Zugang zu dem Objekt und leitete mit einem Feuerlöscher erste Löschmaßnahmen ein. Der Brand hatte sich im Außenbereich, im hinteren Teil des Wohnhauses ereignet. Der Qualm zog in das Wohnhaus und verqualmt es. Unter Atemschutz und einem Strahlrohr führte der erste Trupp, die vom Nachbarn eingeleitete Brandbekämpfung weiter. Parallel erkundet ein weiterer Einsatztrupp unter Atemschutz die Wohnung. In der Wohnung konnten keine weiteren Personen angetroffen werden, nur ein Hund. Den aus bislang unbekannter Ursache entstandenen Brand hatten die Einsatzkräfte nach 35 Minuten abgelöscht. Durch die starke Hitzeeinwirkung wurde auch ein Teil der Fassadenverkleidung beschädigt. Mit einem Hochleitungslüfter belüftete die Feuerwehr die verqualmte Wohnung. Der Besitzer des Gebäudes konnte ausfindig gemacht werden und kam während des laufenden Einsatzes vor Ort. Der Nachbar kam vorsorglich zur medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus. Zum durch den Brand und die Rußablagerung entstandenen Sachschaden können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die aufgrund des Einsatzstichwortes zusätzlich alarmierten Feuerwehrkräfte mussten zum Teil nicht mehr eingreifen und blieben in der Nähe der Brandstelle in Bereitschaft.

Im Einsatz war die Feuerwehr mit neun Einsatzfahrzeugen und 32 Einsatzkräften, sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, einem Krankentransportwagen, dem Notarzteinsatzfahrzeug, der Leitende Notarzt, Organisatorische Leiter und die Polizei Neustadt.

Information der Polizei:

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Donnerstag, 13.06.2019, gegen 16.30 Uhr, geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein Teil einer Isolationsschicht einer Außenfassade eines Einfamilienhauses in Hambach in Brand. Größerer Schaden an Fassade und Haus konnten durch beherztes Eingreifen von Nachbarn verhindert werden. Diese bekämpften den Brand auf dem terrassenartigen Balkon mit Feuerlöscher und Wasserschlauch bis zum Eintreffen der Feuerwehr. Bewohner wurden nicht verletzt. Einer der Helfer wurde mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus zur Untersuchung gebracht. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 4000,- bis 6000,- Euro.