Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: Vorfahrt genommen und Unfall verursacht – hoher Sachschaden

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden verursachte am Mittwochmorgen ein 75-jähriger Opel-Fahrer in Wiesloch. Der Mann nahm gegen 8.30 Uhr an der Zufahrt zur L 723 in Höhe des Anschlusses zur Straße “Neues Strässel” einem 63-jährigen Sattelzug-Fahrer die Vorfahrt und stieß mit ihm zusammen. Anschließend wurde der Opel in den Straßengraben gedrängt und blieb dort liegen. Beide Fahrer kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt. Der Opel musste aus dem Graben gezogen und abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro.

Spechbach/Rhein-Neckar-Kreis: Von der Fahrbahn abgekommen und überschlagen – zwei verletzte Personen

Spechbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwochmittag kam auf der L530 bei Spechbach ein 18-jähriger BMW-Fahrer von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der 18-Jährige war gegen 12 Uhr mit seinem 3er BMW auf der L530 von Epfenbach in Richtung Spechbach unterwegs. In einer Rechtskurve geriet er, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, von der Fahrbahn ab, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlug sich. Nach einem vollständigen Überschlag kam der BMW rund 75 Meter nach der Kurve im Straßengraben zum Stehen. Der Fahrer sowie seine 17-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen und wurden vorsorglich zur Behandlung in Krankenhäuser eingeliefert.

Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von rund 3.000 Euro.

Im Anschluss an die Unfallaufnahme wurde die Fahrbahn durch Mitarbeiter der Gemeinde Spechbach gereinigt.

Leimen, Rhein-Neckar-Kreis: Wegen des dringenden Verdachts der räuberischen Erpressung: Drei Heranwachsende auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg Ermittlungsrichterin vorgeführt

Leimen, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurden drei Heranwachsende im Alter zwischen 18 und 21 Jahren der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt. Diese erließ Haftbefehl.

Die Beschuldigten stehen im dringenden Verdacht, in den frühen Morgenstunden des 25. Mai 2019 eine räuberische Erpressung begangen zu haben. Auf die polizeiliche Pressemeldung von Samstag, 25. Mai 2019 sei verwiesen.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge sollen sich zwei 18 und 20 Jahre alte Frauen im Vorfeld der Tat über ein Dating-Portal mit dem späteren Geschädigten verabredet haben. In der Nacht zum 25. Mai hätten sich die beiden Frauen mit dem 41-Jährigen in einem Leimener Lokal verabredet, um sich von dort aus zu einer nahe gelegenen Wohnung zu begeben. Beim Durchqueren des Menzer Parks in Leimen sei der Mann dann von einer Gruppe abgepasst und unter Drohung von Gewalt zur Herausgabe von Bargeld und Mobiltelefon gezwungen worden. Danach verständigte der Geschädigte die Polizei.

Die Sachbearbeitung übernahm der Kriminaldauerdienst und schließlich die für Raubdelikte zuständige Kriminalinspektion 2 der Kriminalpolizeidirektion in Heidelberg.

Im Zuge der Ermittlungen identifizierte die Polizei neben den beiden Frauen noch fünf junge Männer, allesamt jugendlich bzw. heranwachsend, im Alter zwischen 15 und 21 Jahren. Drei von ihnen, eine 18-Jährige sowie zwei junge Männer im Alter von 18 und 21 Jahren wurden vorläufig festgenommen.

Sie wurden der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt, die auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg Haftbefehl erließ. Anschließend wurde das Trio in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.

Altlußheim/Rhein-Neckar-Kreis: LKW-Fahrer kollidiert an Kreuzung mit Radfahrerin – 17-Jährige wird leicht verletzt – Zeugen gesucht!

Altlußheim (ots) – Die Ermittler des Polizeireviers Hockenheim suchen Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch, gegen 19:30 Uhr, an der Kreuzung Salierstraße/Schillerstraße ereignet hat. Ein 44-jähriger LKW-Fahrer war in der Salierstraße in Richtung Friedrichstraße unterwegs. An der Kreuzung wollte er nach links in die Schillerstraße abbiegen, wobei es zum Zusammenstoß mit einer von links kommenden 17-jährigen Radfahrerin kam. Die junge Frau wurde bei der Kollision leicht verletzt und zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Da die beiden Beteiligten unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang machten, sucht die Polizei Zeugen des Unfalls. Diese werden gebeten, sich unter Tel.: 06205/2860-0 zu melden.

Plankstadt: Ein 18-Jähriger und zwei 19-Jährige wegen Verdachts der schweren räuberischen Erpressung auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim in Haft

Plankstadt / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde ein 18-Jähriger und zwei 19-jährige Männer dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.

Die drei Männer stehen im dringenden Verdacht, in der Nacht vom 10.06.2019 auf den 11.06.2019 einen Pizzaboten überfallen zu haben.

Gemeinsam mit einer weiteren 15-jährigen Tatverdächtigen, sollen sich die drei Männer in einer Wohnung in Plankstadt aufgehalten haben. Aufgrund Hungers, aber mangelnder Zahlungsfähigkeit sollen die Verdächtigen gemeinsam den Entschluss gefasst haben, Essen bei einem Lieferservice zu ordern und anschließend den Lieferanten bei der Auslieferung abzupassen. Daraufhin soll das Quartett Essen und Getränke im Wert von 43,00 Euro bei einem Pizza-Lieferservice unter Angabe der Adresse bestellt haben. Die drei männlichen Tatverdächtigen sollen die Wohnung verlassen und vor dem Haus auf den Pizzaboten gewartet haben, während die 15- jährige in der Wohnung verblieb. Gegen 01:15 Uhr traf der Pizzabote an der angegebenen Anschrift ein und wollte die Bestellung ausliefern, wozu er auch an der Wohnung des 19-jährigen Beschuldigten klingelte. Da ihm nicht geöffnet wurde, ging der Lieferant wieder zurück an sein Fahrzeug. Hierbei sollen die drei männlichen Tatverdächtigen mit Baseballschlägern bewaffnet und mit Schals maskiert auf den Lieferanten zugegangen und diesen umstellt haben. Dabei forderten diese neben der Thermobox auch den Geldbeutel mit Wechselgeld in Höhe von 231,00 EUR.

Aus Angst ließ der Pizzabote die gefüllte Thermobox und den Geldbeutel stehen, flüchtete zu seinem Fahrzeug und alarmierte wenig später die Polizei.

Die Beamten des Polizeireviers Schwetzingen und der Kriminalpolizei nahmen noch in derselben Nacht die 15-Jährige, den 18 und einen 19-Jährigen in der Wohnung fest. Neben der Thermobox wurde weiteres Beweismaterial sichergestellt. Der vierte Tatverdächtige, der die Örtlichkeit bei Eintreffen der Polizei bereits verlassen hatte, wurde nach Ermittlungen des Kriminalpolizeikommissariats Mannheim am 12.06.2019 festgenommen.

Noch am Mittwochmittag wurden die drei männlichen Verdächtigen dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim Haftbefehle erließ.

Die deutschen Staatsangehörigen wurden anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die 15-jährige Komplizin wurde auf freien Fuß gesetzt.

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannter zerkratzt Ford Fiesta – Zeugen gesucht!

Eberbach (ots) – Im Zeitraum von Donnerstag, 06.06., 19 Uhr bis Montag, 10.06., 8 Uhr, zerkratzte ein bislang nicht ermittelter Täter mit einem unbekannten Gegenstand einen Ford Fiesta, der vor einem Anwesen in der Neckaranlage geparkt war. Der Ford wurde im Bereich des hinteren linken Kotflügels beschädigt, sodass der geschädigte Autohalter nun einen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu regulieren hat.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Eberbach unter Tel.: 06271/9210-0 in Verbindung zu setzen.

Dossenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Hofladen – Zeugen gesucht!

Dossenheim (ots) – In einen Hofladen im “Pfriemenäcker” wurde zwischen Dienstag, 20 Uhr und Mittwoch, 6 Uhr, eingebrochen. Ein bislang unbekannter Täter hatte sich auf dem Gelände Zugang zu einem Lagerraum verschafft. Über diesen gelangte er in den Verkaufsraum des Hofladens, wo er gewaltsam eine Kasse an sich riss. Mit dieser ergriff der Unbekannte dann die Flucht. In der Kasse befand sich ein geringer Wechselgeldbetrag. Die Höhe des Schadens wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Nord unter Tel.: 06221/4569-0 zu melden.

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannte suchen Vereinsgaststätte eines Kleintierzüchtervereins heim – Zeugen gesucht!

Hockenheim (ots) – Bislang Unbekannte suchten zwischen Montag, 22:30 Uhr und Mittwoch, 10 Uhr, die Vereinsgaststätte eines Kleintierzüchtervereins im Hofweg heim. Durch Aufhebeln einer Fluchttür waren die Unbekannten in ein Nebenzimmer gelangt, in welchem sie einen Schrank durchsuchten. Im Anschluss suchten sie den Schankraum auf und durchwühlten dort sämtliche Schränke und Schubladen. Mit brachialer Gewalt machten sie sich noch an einer weiteren Tür zu schaffen und ergriffen dann die Flucht. Die Einbrecher ließen nach derzeitigem Kenntnisstand eine größere Anzahl an Alkoholika und Lebensmittel mitgehen. Der genaue Diebstahlschaden steht bislang nicht fest, die Höhe des Sachschadens beläuft sich jedoch auf mehrere hundert Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hockenheim unter Tel.: 06205/2860-0 zu melden.

Schriesheim (Rhein-Neckar-Kreis): Betrunkener Motorradfahrer kommt von Fahrbahn ab.

Schriesheim (Rhein-Neckar-Kreis) (ots) – Am Donnerstag, gegen 16.00 Uhr, fuhr ein 62-jähriger Motorradfahrer mit seiner Suzuki Intruder von Altenbach in Richtung Wilhelmsfeld. Am Ausgang einer Linkskurve kam er vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und seiner Alkoholisierung nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Ein Alkotest ergab einen Wert von rund 0,8 Promille. Der 62-jährige zog sich mehrere Frakturen zu und wurde in eine Klinik gebracht. Schutzkleidung hatte er keine getragen. Seinen Führerschein musste er abgeben. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf rund 4.000 Euro. Die L 596 war kurzzeitig voll gesperrt, später einseitig. Zu Verkehrsbehinderungen kam es nicht.