Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fahrradkontrollen im Stadtgebiet

Speyer (ots) – Auch am heutigen Tage wurden durch die Polizei Speyer wieder mehrere Fahrradkontrollen in der Theodor- Heuss-Straße, Friedrich-Ebert-Straße und der Bahnhofstraße sowie in der Innenstadt durchgeführt. Es kam auch hierbei wieder zu mehreren Beanstandungen.

Von insgesamt 15 beanstandeten Fahrradfahrern, befuhren 9 Radfahrer den Radweg in falscher Richtung, 2 Radfahrer verfügten nicht über die erforderlichen lichttechnischen Einrichtungen, 3 Radfahrer konnten durch das Tragen von Kopfhörern ihr Umfeld akustisch nur noch eingeschränkt wahrnehmen und 2 Radfahrer benutzten während der Fahrt ihr Mobiltelefon.

Die Polizei Speyer wird aufgrund der festgestellten Verstöße derartige Kontrollmaßnahmen auch in Zukunft fortführen.

Mehrere Einbrüche

Speyer (ots) – In Speyer kam es zw. 11.06. – 12.06.2019 zu drei Einbrüchen an unterschiedlichen Örtlichkeiten, die aufgrund der Spurenlage im Tatzusammenhang stehen könnten.

Unbekannte Täter hebelten in der Mühlturmstraße die Eingangstür zu einer Praxis für Physiotherapie auf und durchsuchten dortige Räumlichkeiten. Nach jetzigem Sachstand wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1.000 EUR.

Im Martin-Luther-King-Weg verschafften sich unbekannte Täter über ein aufgebrochenes Fenster Zutritt in die Räumlichkeiten der Protestantischen Gedächtniskirchengemeinde. Hier wurden mehrere verschlossene Türen und Schubladen gewaltsam geöffnet und ca. 20 EUR Bargeld entwendet. Der Sachschaden beläuft sich hier auf ca. 200 EUR.

Am 12.06. gegen 01:00 Uhr konnte 3 Jugendliche mit Taschenlampen auf dem Gelände der Schiffswerft Braun an dortigen Booten von einem Anwohner festgestellt werden. Auf seine Ansprache hin verließen diese die Örtlichkeit mit einem Pkw in unbekannte Richtung. Vor Ort konnte ein in den Zaun geschnittenes Loch festgestellt werden, über welches die Jugendlichen unberechtigterweise auf das Gelände gelangt sein dürften. Nach derzeitigem Stand wurde auf dem Gelände außer dem Zaun nichts beschädigt oder entwendet. Die Ermittlungen hinsichtlich des im Nahbereich nichtmehr anzutreffenden Pkw dauern an.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.