Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schmierereien in der Grundschule

Wohra – Am zurückliegenden Pfingstwochenende, möglicherweise Samstagabend (08. Juni, gegen 21.50 Uhr), kam es zu einem Einbruch und zu Farbschmierereien in der Grundschule in der Halsdorfer Straße. Der oder die Täter drangen durch ein Kellerfenster ein und hinterließen in verschieden Klassenräumen Hakenkreuze und andere Schmierereien. Nach ersten Erkenntnissen wurde in der Schule ein Kopierer zum Ausdrucken weiterer derartiger verbotener Symbole benutzt bis das Papier des Geräts leer war. Entsprechende Ausdrucke lagen in der Schule herum. Der Gesamtschaden steht noch nicht fest. Wer hat am zurückliegenden Wochenende, insbesondere aber am Samstagabend, verdächtige Beobachtungen in oder rund um die Grundschule in der Halsdorfer Straße gemacht? Die Kripo Marburg hat die Ermittlungen übernommen, sucht Zeugen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 06421/406-0.

Gladenbach – Vorfahrt missachtet – Radfahrer stürzt im Kreisverkehr

Ein dunkler Pkw Kombi bog von der Ringstraße aus in den Kreisverkehr Karl-Waldschmidt-Straße/Ringstraße ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines Radfahrers, der bereits durch den Kreisel fuhr. Der 39 Jahre alte Radfahrer aus Angelburg stürzte bei seiner vom Auto verursachten plötzlichen Bremsaktion und erlitt Verletzungen. An seinem dunkelblauen E-Bike entstand ein noch nicht bezifferbarer Schaden. Der Autofahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Ob er den Sturz des Radfahrers bemerkte, steht nicht fest.

Der Unfall war am Mittwoch, 12. Juni, gegen 10.30 Uhr. Wer war zu dieser Zeit ebenfalls dort unterwegs? Wer hat den Unfall gesehen? Wer kann Angaben zum Kombi machen? Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Gladenbach – Dieb nutzt Gelegenheit – Handtasche auf dem Beifahrersitz

Am Mittwoch, 12. Juni, zwischen 11 und 11.30 Uhr sah ein Dieb auf der Beifahrerseite eines offenbar unverschlossenen Autos eine Handtasche und nutzte die Gunst der Stunde. Er griff zu und stahl aus der Tasche die Geldbörse mit Bargeld, Bankkarten und diversen anderen Debit-Karten. Der betroffene blaue Opel Meriva parkte zu dieser Zeit am Marktplatz. Die Geldbörse tauchte am Donnerstag auf einer Bank neben einem Stromkasten am Marktplatz wieder auf. An diesem Donnerstag war Markt. Beim Aufbau des Fischstandes gegenüber dem späteren Fundort der Geldbörse lag diese noch nicht da.

Möglicherweise gibt es Zeugen der Ablage, die zwischen dem Standaufbau und etwa 09.30 Uhr gewesen sein muss. Aus der Geldbörse fehlt “nur” das Bargeld. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Gladenbach, Tel. 06462/9168130.

Oberdieten – Dieseldiebstahl in der Raiffeisenstraße

Nach dem Aufbruch eines Bedienkastens zapften Diebe aus einer firmeneigenen Zapfanlage mindestens 400 Liter Dieselkraftstoff ab. Tatort des Diebstahls war ein Gelände in der Raiffeisenstraße, Tatzeit zwischen 07.15 Uhr am Mittwoch und 06.30 Uhr am Donnerstag, 13. Juni.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0 oder die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Neustadt/Stadtallendorf – Weißer Golf aufgefallen – Polizei sucht weitere Zeugen

Ein weißer VW Golf GTI mit HR-Kennzeichen fiel am Mittwoch, 13. Juni, zwischen 20.35 und 20.40 zwischen Neustadt und Stadtallendorf durch sein gesamtes Fahrverhalten auf. In Neustadt missachtete der Fahrer das Rotlicht der Ampel an der Kreuzung Marburger Straße/Querallee, wobei er an mehreren dort bereits stehenden Autos vorbeifuhr. An der Baustellenampel auf der B 454 Ecke Industriestraße/Emil-Rössler-Straße stand der Golf dann selbst verkehrsbedingt. Der Fahrer quittierte ein aufgrund der vorangegangenen Situation erfolgtes Hupen des aufschließenden Autos zunächst mit einer beleidigenden Geste, um dann auch noch auszusteigen und zum hupenden Auto zu gehen. Zu einem direkten Kontakt mit dessen Fahrerin kam es aber aufgrund der Selbstverriegelung ihres Autos nicht.

Auf dem weiteren Weg nach Stadtallendorf überholte der Golf einen vorausfahrenden grauen BMW trotz Gegenverkehrs. Über die etwaig notwendige Reaktion des leider ebenfalls unbekannten entgegenkommenden Autos ist derzeit nichts bekannt.

Die Polizei Stadtallendorf ermittelt gegen den Fahrer des VW Golf, sucht weitere bislang unbekannte Zeugen der geschilderten Vorfälle, etwaige weitere Geschädigte der Fahrweise des Golffahrers und insbesondere den Fahrer des entgegenkommenden Autos bei dem Überholmanöver. Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Rauschenberg-Ernsthausen – Lastwagen streift Sandsteinmauer

Am Mittwoch, 12. Juni, gegen 08 Uhr, streifte ein Lastwagen auf der Fahrt durch die Wolferoder Straße zur “Alte Gasse” eine Sandsteinmauer. Der Fahrer, der die Kollision möglicherweise nicht bemerkte, fuhr ohne anzuhalten weiter. Eine hinter dem Laster fahrende Frau in einem “sprinterähnlichen” Auto hupte mehrmals. Sie scheint den Unfall gesehen zu haben und beabsichtigte vermutlich mit dem Hupen den Lastwagenfahrer aufmerksam zu machen. Leider reagierte der nicht und auch die Zeugin fuhr weiter und meldete sich noch nicht bei der Polizei.

Der Schaden an der Mauer beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 2.000 Euro. Bei dem verursachen Fahrzeug soll es sich um einen grünen Containerlaster gehandelt haben. Der Fahrer und die hupende Zeugin werden gebeten, sich mit der Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0 in Verbindung zu setzen.

Stadtallendorf – Weiße Lackspuren auf silbernem X1

Aufgrund der gefundenen Lackspuren sucht die Polizei ein weißes Auto. Dieser Wagen verursachte vorne links an einem silbernen BMW X1 einen Schaden von mindestens 4000 Euro und flüchtete vom Unfallort. Der Unfall ereignete sich am Mittwoch, 12. Juni, zwischen 01 und 12 Uhr in der Chemnitzer Straße. Der X1 stand vorschriftlich auf einem der Längsstellplätze rechts der Fahrbahn der Chemnitzer Straße gegenüber dem Haus Nr. 17 mit der Front zum Herrenwald. Es war der erste Stellplatz links des Abstellplatzes der Mülltonnen. Mutmaßlich kam es bei einem Auspark- oder Rangiermanöver zur Kollision.

Aufgrund des Schadensausmaßes dürfte der Zusammenstoß nicht unbemerkt und auch für das verursachende Fahrzeug nicht folgenlos geblieben sein. Wer hat den Unfall gesehen? Wer kann Angaben zum verursachenden Auto und/oder dessen Fahrer/Fahrerin machen? Wo steht ein seit der Nacht zum Mittwoch frisch unfallbeschädigtes weißes Auto, eventuell mit silbernen Farbspuren? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.