Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Holger Knecht

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Brand eines Rollstuhls

Am 13.06.2019, gegen 18:10h zog sich ein 55 jähriger Rollstuhlfahrer leichte Brandverletzungen zu. Vermutlich beim Rauchen auf seinem Balkon, in der Pfarrer-Krebs-Straße in Ludwigshafen, fiel seine Zigarette in den Rollstuhl. Da dieser Feuer fing, musste die Feuerwehr Ludwigshafen den Mann von seinem Balkon retten. Dieser hatte großes Glück und wurde durch das DRK mit leichten Brandverletzungen in eine Spezialklinik verbracht. Weder der Balkon noch das Wohngebäude wurden dabei beschädigt.

Brand Klinikum Ludwigshafen am Rhein

Am Donnerstag, den 13.06.2019 wurde die Feuerwehr Ludwigshafen um 12:22 Uhr zu einem Brand im Klinikum gerufen. Im Bereich eines Labors im 1. UG hatte die automatische Brandmeldeanlage aufgrund einer Verrauchung ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde ein Dehnfugenbrand festgestellt. Das Mauerwerk wurde an mehreren Stellen mit einem Bohrhammer geöffnet, um eine wirksame Brandbekämpfung zu ermöglichen. Nach umfangreichen Löschmaßnahmen und der Kontrolle mit Wärmebildkameras konnte das Feuer zügig gelöscht werden.

Die Feuerwehr untersuchte alle angrenzenden Räume und die Geschosse darüber und führte Entrauchungsmaßnahmen in den betroffenen Bereichen durch. Es gab keine verletzten Personen.

Über die Schadenhöhe können keine Angaben gemacht werden. Der Einsatz war gegen 15:00 Uhr beendet.

Wohnungsbrand in Schützenstraße

Ludwigshafen (ots)

Am Nachmittag des 12.06.2019, gegen 16:30 Uhr, kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Schützenstraße zu einem Brand. Aktuellen Erkenntnissen zu Folge war das Feuer in der Küche ausgebrochen. Die Bewohnerin war daraufhin mit ihren Kindern ins Freie geflohen. Keines der Familienmitglieder wurde verletzt. Die Wohnung ist bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar. Der Gesamtschaden wird derzeit auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Während der Löscharbeiten mussten sowohl die Schützenstraße als auch die Wittelsbachstraße gesperrt werden.

Konkrete Hinweise auf eine Straftat konnten nicht erlangt werden, die Brandursache wird derzeit noch ermittelt.

Verkehrsunfall(flucht) unter Alkohol, Fahren ohne Fahrerlaubnis

Ludwigshafen-Oppau (ots) – Eine Zeugin meldet heute Morgen gegen 02:15 Uhr, zwei augenscheinlich stark betrunkene Personen, die seit mehr als einer Stunde in einem VW-Transporter in der Gutenbergstraße sitzen würden. Eine Überprüfung der Örtlichkeit bestätigte die Angaben der Zeugin.

Die im geparkten Fahrzeug sitzenden männlichen Personen waren bei Eintreffen der Beamten so stark alkoholisiert, dass sie zunächst nicht ansprechbar waren. Am Fahrzeug befanden sich frische Unfallspuren.
Eine Absuche im Nahbereich nach deckungsgleichen Beschädigungen verlief jedoch negativ.

Noch während der Sachverhaltsaufnahme erschien ein Angestellter eines umliegenden Lokals und gab an, dass er den beiden im Fahrzeug befindlichen Personen zuvor den Zutritt in seine Gaststätte aufgrund ihrer Alkoholisierung verwährt hatte.
Danach habe er die Beiden mit dem Transporter wegfahren sehen.
Der auf dem Fahrersitz befindliche 28-Jährige wurde deshalb als Beschuldigter belehrt.
Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Der Fahrzeugschlüssel wurde präventiv sichergestellt, das Fahrzeug verblieb verschlossen an der Kontrollörtlichkeit.

Im Rahmen weitere Ermittlungen konnte über die Ehefrau des Beschuldigten in Erfahrung gebracht werden, dass dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.
Er wird sich deshalb wegen dem Vorwurf des unerlaubten Entfernens von Unfallort, der Gefährdung des Straßenverkehrs und dem Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen.

Verkehrsunfallflucht

Ludwigshafen-Edigheim (ots) – 1.500 Euro Sachschaden verursachte am 12.06.2019 ein unbekannter Fahrzeugführer an einem geparkten Pkw. Der Citroen war zwischen 11.10 Uhr und 11.20 Uhr in der Oppauer Straße geparkt, als die Halterin des Citroens ein lauten Knall aus Richtung ihres geparkten Autos vernahm. An ihrem Citroen angekommen, stellte sie nur noch einen fremden Außenspiegel der Marke Toyota und Beschädigungen an ihrem Pkw fest. Vom Unfallverursacher fehlte jedoch jeder Spur.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de zu melden.

Süßigkeiten gestohlen

Ludwigshafen (ots) – Großen Heißhunger auf Süßigkeiten müssen am 13.06.2019, gegen 5 Uhr, unbekannte Täter gehabt haben. Sie drückten den Rolladen eines Kiosks in der Leuschnerstraße nach oben und klauten Süßigkeiten im Wert von knapp 100 Euro.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de zu melden.

Zwei Einbrüche in Gartenhäuser

Ludwigshafen (ots) – Zwischen dem 11.06.2019, 17 Uhr, und dem 12.06.2019, 12 Uhr, gelang es Unbekannten in einen Kleingartenverein in der Riedstraße einzudringen. Sie verschafften sich im Anschluss Zugang zu zwei Gartenhäusern, aus denen sie diverses technisches Zubehör entwendeten. Der Schaden wird aktuell auf einige hundert Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per e-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de .