Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © Holger Knecht

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sinsheim: Brand einer Einliegerwohnung – Brandexperten entdecken Ursache

(ots) – Die Brandexperten des Polizeireviers Sinsheim konnten bereits wenige Stunden, nachdem der Brand in einer Einliegerwohnung im Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses in der Karlsruher Straße im Stadtteil Dühren gelöscht war, den Brandort betreten.

Dabei fanden sie heraus, dass nicht, wie zunächst angenommen, ein technischer Defekt einer Waschmaschine zum Brand führte, sondern ein Hitzestau beim Betrieb eines Wäschetrockners in der Küche. Dies hatte das Gerät schließlich überhitzt und den verheerenden Brand ausgelöst.

Dabei war ein Schaden von rund 80.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Die Wohnung ist unbewohnbar.

Oftersheim: Diebe haben es auf Lenkräder aus BMWs abgesehen – Polizei sucht Zeugen!

(ots) – Im Bereich Oftersheim und Schwetzingen wurden der Polizei am Dienstag insgesamt sieben Diebstähle angezeigt, bei denen unbekannte Täter aus BMWs die Lenkräder bzw. in einem Fall die Tachoeinheit entwendeten.

Die betroffenen Fahrzeuge waren in Oftersheim in der Käthe-Kollwitz-Straße, Astrid-Lindgren-Straße, Luise-Rinser-Straße und in der Konrad-Adenauer-Straße abgestellt. In der Sternallee in Schwetzingen hatten es die Unbekannten gleich auf drei BMWs abgesehen. An allen Fahrzeugen schlugen sie jeweils eine der Scheiben ein und waren so in den Innenraum gelangt. Sie bauten fachmännisch die Lenkräder bzw. den Tacho aus und machten sich damit aus dem Staub. Der geschätzte Schaden beläuft sich jeweils auf ca. 5.000 Euro.

Die Taten müssen sich in der Zeit von Montagabend auf Dienstagmorgen ereignet haben. Es ist nicht auszuschließen, dass ein Tatzusammenhang besteht.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter Tel.: 0621/174-4444 zu melden.

Neckarbischofsheim: Polizei stoppt Autofahrer unter Drogeneinfluss

(ots) – Beamte des Polizeireviers Sinsheim stoppten am frühen Mittwoch, gegen 0:40 Uhr, in der Straße “Kapplersgärten” einen 23-jährigen Autofahrer, der unter dem Einfluss von Drogen stand. Der Autofahrer wurde zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten.

Sofort fiel den Beamten auf, dass der 23-Jährige sich nervös verhielt und er im Stehen schwankte. Ein freiwilliger Alkoholtest verlief jedoch negativ. Als der junge Mann dann seinen Kofferraum öffnete, um sein Warndreieck vorzuzeigen, fanden die Beamten einen Löffel mit weißen Pulverrückständen auf. Der Mann äußerte spontan, dass es sich um Betäubungsmittel handeln soll und übergab den Beamten eine Tüte mit einer geringen Menge an weiterem Betäubungsmittel.

Sie nahmen den Autofahrer mit auf das Polizeirevier, wo mit ihm ein Urintest durchgeführt wurde. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine. Nachdem dem Mann eine Blutprobe entnommen und dessen Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurden, durfte er das Revier wieder verlassen. Er muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Nußloch: Geparkter Opel rollt bergabwärts und kollidiert mit drei PKW

(ots) – Ein 20-Jähriger stellte am Dienstagabend, gegen 22:15 Uhr, seinen Opel im Albert-Schweitzer-Ring am rechten Fahrbahnrand ab, ohne diesen ausreichend gegen ein Wegrollen zu sichern. Dies hatte zur Folge, dass der Opel bergabwärts davonrollte und gegen einen geparkten VW prallte, der nach vorne geschoben wurde und eine Steinmauer entlangstreifte. Der Opel rollte noch einige Meter weiter, bis er mit zwei weiteren PKWs, einem BMW und einem VW Golf, kollidierte und schließlich zum Stehen kam.

Die Fahrzeuge wurden allesamt beschädigt, verletzt wurde aber glücklicherweise keiner. Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf über 8.000 Euro.

Weinheim: Beim Rangieren gegen VW gestoßen und abgehauen – Zeugen gesucht!

(ots) – Beim Rangieren stieß ein bislang unbekannter Autofahrer im Lärchenweg gegen einen geparkten VW und richtete dabei einen Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro an. Der VW war am Dienstag, zwischen 8 Uhr und 13 Uhr, an der Örtlichkeit geparkt. Der Verursacher hatte sich einfach aus dem Staub gemacht.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim unter Tel.: 06201/1003-0 in Verbindung zu setzen.

Ketsch: VW-Fahrerin kommt von Fahrbahn ab und kollidiert mit geparktem Fahrzeug

(ots) – Aus ungeklärter Ursache kam eine 77-jährige VW-Fahrerin am Dienstagnachmittag, gegen 15:40 Uhr, in der Mannheimer Straße von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem VW Golf einer 24-Jährigen. Die 24-Jährige hatte ihren PKW in einer Parkbucht in Höhe des Anwesens 11 abgestellt und befand sich noch in ihrem Fahrzeug, als es zu der Kollision kam.

Verletzungen zog sich glücklicherweise keiner zu, es entstand jedoch ein Gesamtschaden in Höhe von über 5.000 Euro.

Spechbach: Opel Corsa touchiert und weiter gefahren – Zeugen gesucht!

(ots) – In der Hauptstraße, in Höhe einer Metzgerei, beschädigte ein bislang unbekannter Autofahrer in der Zeit von Montag, 23:55 Uhr bis Dienstag, 10:15 Uhr, einen Opel Corsa und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Ein Anwohner hatte in der Nacht einen Knall wahrgenommen, ein genauer Unfallzeitpunkt steht jedoch nicht fest. Der Opel wurde im Bereich der Motorhaube bis hin zum vorderen linken Kotflügel beschädigt, sodass der geschädigte Autohalter sich nun um einen Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro kümmern muss.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Neckargemünd unter Tel.: 06223/9254-0 zu melden.

Weinheim: Fahrrad an Eigentümerin übergeben

(ots) – Nachdem bereits am Donnerstagabend, den16.05.2019 mehrere aufmerksame Zeugen einen Fahrraddieb auf frischer Tat ertappten, konnte nun auch die Eigentümerin des damals gestohlenen Fahrrads ausfindig gemacht werden

Die bis dahin unbekannte Eigentümerin kam nach erfolgloser Suche letztlich zum Polizeirevier Weinheim, um dort eine Anzeige zu erstatten. Umso besser, dass dies bereits geschehen war und die Dame “nur noch” ihr Fahrrad abholen musste, das die Uniformierten am 16.05.2019 sicherstellten. Ende gut, alles gut.

Hockenheim: Türen aufgehebelt – Zeugen gesucht

(ots) – Gleich bei zwei Gebäuden hebelte ein bislang Unbekannter im Zeitraum vom 08.06.2019 bis zum 11.06.2019 die Eingangstüren auf, verschaffte sich so Zutritt, aber entwendete nichts. Neben einer Schule in der Schubertstraße, war auch ein Kindergarten in der Arndtstraße betroffen. Die Höhe des Sachschadens ist bislang nicht bekannt.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 06205 28600 an die Ermittler des Polizeireviers Hockenheim zu wenden.

Hockenheim: 15-jährige Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt

(ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend wurde in Hockenheim eine 15-jährige Fahrradfahrerin leicht verletzt. Die 15-Jährige fuhr gegen 17.30 Uhr mit ihrem Fahrrad vor dem Gelände der Landesgartenschau über den abgesenkten Bordstein auf die Fahrbahn der Dresdner Straße, um diese zu überqueren. Dabei übersah sie eine 44-jährige Ford-Fahrerin, die gerade ausgeparkt hatte und noch im Anfahren war. Die 44-Jährige leitete noch eine Vollbremsung ein, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht mehr vermeiden. Die jugendliche Radfahrerin schlug auf der Motorhaube auf und stürzte anschließend auf die Fahrbahn.

Sie zog sich leichte Verletzungen in Form von Prellungen und Hautabschürfungen zu und wurde zur Behandlung vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro.

Eberbach: Falsche Polizeibeamte unterwegs

(ots) – Am Dienstagmittag versuchten angebliche Polizeibeamte an das Geld mehrerer Senioren in Eberbach zu gelangen. Gegen Mittag erhielten mehrere ältere Menschen den Anruf eines angeblichen Beamten der Kriminalpolizei oder des Landeskriminalamtes unter dem Vorwand, dass kurz zuvor ein Einbrecher festgenommen worden sei, der einen Notizblock bei sich gehabt haben soll, auf dem die Namen und Adressen der jeweils Angerufenen gestanden haben sollen. Die angerufenen Senioren durchschauten allerdings das falsche Spiel der Anrufer und verständigten die Polizei. Ein Schaden ist nicht entstanden.

Aus gegebenem Anlass weist die Polizei nochmals eindrücklich auf folgendes hin:

  • Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
  • Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, den Dienstausweis.
  • Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben. Wichtig: Lassen Sie den Besucher währenddessen vor der abgesperrten Tür warten.
  • Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten.
  • Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.