Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, BW, Mannschaftsbus © Holger Knecht

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe: Auseinandersetzung zwischen Autofahrern in der Innenstadt – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Am Dienstagnachmittag kam es vor einem Supermarkt in der Kaiserstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Autofahrern. Da der Sachverhalt von beiden Parteien ganz unterschiedlich geschildert wird, sucht die Polizei noch Zeugen des Vorfalls.

Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr der 44-jährige Fahrer eines Opels gegen 16:00 Uhr die Kaiserstraße von der Rheinhold-Frank-Straße kommend in Richtung Douglasstraße. Vor einem dortigen Supermarkt parkte zu dieser Zeit der 47 Jahre alte Fahrer eines Daihatsus rückwärts aus einem Parkplatz aus. Aufgrund einer auf der Kaiserstraße wartenden Straßenbahn konnte er jedoch nicht vollständig ausparken und blockierte daher die Durchgangsfahrbahn für den herannahenden Opelfahrer. Aus dieser Situation heraus entwickelten sich offenbar Streitigkeiten zwischen dem 44-Jährigen und dem 47-Jährigen sowie dessen 17 Jahre alten Tochter. Im weiteren Verlauf soll es auch zu diversen Gewalttätigkeiten und Beleidigungen gekommen sein.

Zur Aufklärung des Sachverhalts ist die Polizei nun auf der Suche nach Zeugen, die den Vorgang beobachten konnten und bittet diese, sich mit dem Polizeirevier Marktplatz unter 0721/666-3311 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe: Auseinandersetzung am Tivoliplatz

(ots) – Am späten Dienstagabend kam es am Tivoliplatz in der Karlsruher Südstadt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Dabei soll auch ein Messer im Spiel gewesen sein. Die Hintergründe sowie der genauere Ablauf sind jedoch noch unklar.

Nach den bisherigen Erkenntnissen kam es gegen 21:45 Uhr am Tivoliplatz in der Mittelbruchstraße zum Aufeinandertreffen einer dreiköpfigen Personengruppe um einen 30-jährigen Tunesier und den beiden Geschädigten. Das Trio soll dann auf den 47 Jahre alten Rumänen und den 48-jährigen Polen mit Schlägen und Tritten losgegangen sein. Zudem soll der 30-jährige Verdächtige mit einem Messer hantiert haben. Anschließend flüchteten die Angreifer.
Durch den Angriff erlitten die zwei Geschädigten keine offensichtlichen Verletzungen. Zeugen berichteten zwar noch von einem weiteren Geschädigten, der blutende Wunden erlitten haben soll, dieser konnte jedoch bislang nicht mehr ausfindig gemacht werden.

Bei der Fahndung nach den Angreifern konnte der 30-jährige Beschuldigte kurz darauf in Tatortnähe vorläufig festgenommen werden. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 1,3 Promille.
Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der 30-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Eine Personenbeschreibung der Komplizen konnten die Geschädigten nicht abgeben.

Mögliche Zeugen der Auseinandersetzung werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/666-3411 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe: Gefahrgutkanister mit Gabelstapler beschädigt

(ots) – Bei Verladearbeiten mittels Gabelstapler wurde am Dienstag gegen 21.00 Uhr ein 20-Liter-Kanister mit ätzendem Säuregemisch beschädigt. Dabei traten mehrere Liter der Flüssigkeit aus. Ein Arbeiter trug leichte Augenreizungen davon und kam zur ambulanten Behandlung in eine Klinik.

Noch vor dem Eintreffen von Polizei und Feuerwehr konnte der sofort alarmierte Lagermeister den Leck geschlagenen Behälter separieren. Durch eine Verwahrung in einer sogenannten Havarie-Wanne verhinderte er damit weiteren Schaden.

Die hinzugezogene Berufsfeuerwehr Karlsruhe sperrte den Bereich vorsichtshalber weiträumig ab und zog unterstützend eine darauf spezialisierte Werksfeuerwehr hinzu. Schließlich wurde der Gefahrstoff, der noch in weiteren Behältern dort gelagert war, in spezielle Bergungsbehälter umgeladen. Das ausgetretene hochgiftige Gemisch wird noch im Laufe des Mittwochs abgebunden. Die betroffenen Bereiche müssen darüber hinaus von einer Spezialfirma gereinigt werden.

Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang führt nun der Fachdienst Gewerbe/Umwelt des Polizeipräsidiums Karlsruhe.

Karlsruhe: Illegal Müll entsorgt

(ots) – Unbekannte haben im Wasserschutzgebiet Hardtwald, an der Grabener Allee in Höhe des Wasserwerkes, illegal Müll abgelagert. Auf einer Fläche von 3 x 5 Metern wurden Elektroschrott (Kabel, Verteilerkasten, ISDN-Boxen) und Spraydosen abgelagert.
Vermutlich wurde der Müll zwischen dem 07. und 10. Juni dort entsorgt.

Hinweise zum Verursacher nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt, Telefon 0721/967180.