Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

18-Jähriger zwingt Zug zur Schnellbremsung

Bundespolizeiinspektion Kassel

Marburg-Gisselberg – (ots) – Für Aufregung sorgte gestern Nachmittag (11.6.,14.20 Uhr) ein 18 Jahre alter Mann aus Marburg. Weil er in Marburg-Gisselberg (Bereich Straße Große Wiese) zu dicht an den Gleisen stand und sich zeitweise direkt auf der Bahnstrecke aufhielt, musste ein Regionalexpress (Kassel-Frankfurt am Main) einen Achtungspfiff abgeben und eine Schnellbremsung einlegen.
Der Mann blieb unverletzt.

Symbolbild, Bahngleise, Warnschild © Bundespolizei
Symbolbild Warnschild © Bundespolizei

Zum Glück konnte der Marburger rechtzeitig die Gleise verlassen. Ob durch die Schnellbremsung Personen im Zug verletzt wurden, muss noch ermittelt werden. Die Bahn war mit zirka 140 Stundenkilometern unterwegs. Wegen des Vorfalles verspäteten sich 13 Züge jeweils um rund 35 Minuten.

In unmittelbarer Nähe entdeckte ein Bahnmitarbeiter den jungen Mann und übergab ihn an die Polizei. Der Mann wurde wegen seiner lebensgefährlichen Handlung belehrt.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den Mann ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines “Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr” eingeleitet.

2 Verletzte bei Alleinunfall eines Lkw – Verkehrsbehinderungen durch Sperrung

Ebsdorfergrund – (ots) – Bei einem Verkehrsunfall mit einem Lastwagen am Mittwoch, 12. Juni, um kurz nach 11 Uhr, erlitten die beiden Insassen Verletzungen. Einer war eingeklemmt und wurde durch die Feuerwehr befreit. Er ist nach ersten Erkenntnissen schwer verletzt.
Weitere Fahrzeug waren nicht beteiligt. Die Landstraße 3048 war wegen des Unfalls zwischen Wittelsberg und Heskem bis 14.55 Uhr Uhr gesperrt.
Die Polizei leitete den Verkehr ab und veranlasste entsprechende Rundfunkwarnmeldungen.

Bei dem Lastwagen handelte es sich um einen nicht beladenen 7,5 Tonnen Pritschenlastwagen, ein typisches Baustellenfahrzeug, ein sogenannter Drei-Seiten-Kipper. Der Lkw fuhr auf der Landstraße von Kirchhain nach Gießen. Nach Zeugenaussagen bremste der Lastwagen etwa 3 bis 400 Meter vor dem Wittelsberger Kreisverkehr verkehrsbedingt ab.
In der Folge kam das Fahrzeug nach links von der Straße ab, durchquerte die Gegenfahrbahn, rutscht in die Böschung und prallt dann gegen einen Baum.

Während sich ein Insasse selbst befreien kann, bleibt der andere eingeklemmt im erheblich beschädigten Führerhaus. Rettungswagen transportieren beide nach der notärztlichen Erstversorgung ins Krankenhaus. Die beiden in Bulgarien geborenen Männer im Alter von 33 und 46 Jahren leben im Hinterland des Landkreises.
Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.

Stadtallendorf – Brand im Auto

Am Dienstag, 11. Juni, gegen 18.20 Uhr brannte es auf dem Parkplatz in der Spaltanlage in einem grünen Mercedes. Unbekannte hatten die Beifahrertür geöffnet und ein Benutzerhandbuch und eine Landkarte angezündet. Beides lag auf dem Beifahrersitz. An dem C-Klasse Daimler entstand ein Schaden von mindestens 1.500 Euro.

Hinweise auf den Täter ergaben sich nicht. Wer hat zur Tat auf dem Parkplatz am Anfang der Spaltanlage verdächtige Beobachtungen gemacht?
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0 oder die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Reihenweise Autos verkratzt

Von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag war der Tatort von Sachbeschädigungen an mindestens 10 Pkw in der Heidestraße in Cölbe, am Dienstag traf es in der Ockershäuser Allee in Marburg mindestens ein Dutzend weiterer Autos. Ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen diesen gleichgelagerten Sachbeschädigungen gibt, gehört zum Umfang der laufenden Ermittlungen. In beiden Straßen erfolgte offenbar wahllos und scheinbar im Vorbeigehen das Verkratzen der geparkten Autos. In der Ockershäuser Allee standen die Autos hintereinander zwischen den Anwesen 17 und 35. Verkratzt wurde jeweils die zum Gehweg gelegene Beifahrerseite. Pro Fahrzeug beträgt der Schaden mehrere Hundert Euro.

Wer hat zur mutmaßlichen Tatzeit am Dienstag, 11. Juni, zwischen 15 und 21 Uhr Beobachtungen gemacht, die mit den geschilderten Sachbeschädigungen im Zusammenhang stehen könnten? Jeder Hinweis auf außergewöhnliche Feststellungen könnte wichtig sein.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Stadtallendorf – Brauner Passat verkratzt

Als die Fahrerin am Samstag, 08. Juni, um 13.15 Uhr zu ihrem 30 Minuten zuvor abgestellten Auto zurückkehrte, bemerkte sie sofort die Sachbeschädigung. Ihr brauner VW Passat wurde ganz offensichtlich mutwillig so sehr verkratzt, dass ein Schaden von mindestens 2.500 Euro entstand.
Das Auto stand zur Tatzeit auf dem Lidl-Parkplatz in der Bahnhofstraße.
Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Marburg – Versuchter Einbruch in Bäckerei

Dank der Sicherheit der Hintertür scheiterte ein Einbruch in die Bäckerei in der Schlosserstraße. Am Türschloss sowie an Rahmen und Zarge entstand zwar ein geringer Schaden, jedoch blieb die Tür zu und der Täter damit draußen und ohne Beute.

Die Kripo Marburg ermittelt wegen versuchten Einbruchs und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat zur Tatzeit zwischen 20 Uhr am Sonntag und 08 Uhr am Montag 10. Juni verdächtige Beobachtungen gemacht? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Stadtallendorf – Aufmerksame Zeugen – Festnahme nach versuchtem Einbruch

“Zeugen, wie es sich die Polizei wünscht. Sie machten verdächtige Beobachtungen, hielten sich zurück und blieben von möglichen Einbrechern unbemerkt und riefen sofort die Polizei an!” Dank dieses umsichtigen und zur Nachahmung absolut empfohlenen Vorgehens gelang der Polizei Stadtallendorf am Dienstag, 11. Juni, um etwa 23.55 Uhr, die Festnahme eines 17-Jährigen.

Der im Ostkreis lebende junge Mann steht im Verdacht, des widerrechtlichen Betretens einer Baustelle im Bärenweg und des versuchten Aufbruchs eines dort stehenden Baucontainers. Er und sein Mittäter machten die Zeugen durch Taschenlampenschein, Stimmengewirr und die verursachten Geräusche aufmerksam. Als die mutmaßlichen Täter die Polizei bemerkten, flüchteten sie. Einem gelang die Flucht, den anderen nahm die Polizei nach kurzer Nacheile fest.

Biedenkopf – SUV im Straßengraben – Insassen unverletzt

Am Dienstag, 11. Juni, gegen 20.25 Uhr, verlor der Fahrer eines älteren SUV auf dem Wirtschaftsweg zwischen Eckelshausen und Biedenkopf die Kontrolle. Auf dem Schotteruntergrund kam der Wagen von der Straße ab und prallte gegen einen Wasserdurchlass aus Beton. Das katapultierte das Auto nach oben, sodass es sich schließlich überschlug und letztlich auf der Fahrerseite liegenblieb. Das Auto wurde dabei rundherum erheblich beschädigt.

Gegen 23 Uhr erschienen zwei junge Männer bei der Polizei Biedenkopf und gaben sich als die Insassen des Unfallautos aus. Wie sich herausstellte benutzten sie den Pkw unberechtigt. Außerdem besitzt der mutmaßliche Fahrer keinen Führerschein und er stand, als er sich stellte leicht unter Alkoholeinfluss. Die beiden Männer, 19 und 22 Jahre alt, stammen aus dem Hinterland.

Marburg – Radfahrer beschimpft Autofahrerin und flüchtet

Die Polizei Marburg sucht nach einer Unfallflucht auf dem Alten Kirchhainer Weg unmittelbar am Abzweig Weintrautstraße einen Radfahrer. Er ist vermutlich Deutscher, ca. 55 – 60 Jahre alt, hat graumelierte Haare, einen gleichfarbigen Vollbart und eine sportliche Figur. Er trug einen schwarzgrauen Fahrradhelm, ein gelbes Fahrrad-Shirt mit schwarzen Ärmeln und eine schwarze Hose. Der Radfahrer hatte versucht, auf dem Radweg von der Georg-Voigt-Straße kommend auf dem Weg zur Stadt an einem blauen Fiat Punto vorbeizufahren. Dessen Fahrerin hatte nach dem Abbiegen von der Weintrautstraße verkehrsbedingt anhalten müssen.
Bei diesem Manöver streifte der Radfahrer die Beifahrertür des blauen Autos und verursachte einen Schaden in Höhe von mindestens 400 Euro.

Von der Autofahrerin durch das elektrisch geöffnete Beifahrerfenster angesprochen, reagierte der Radfahrer mit Beschimpfungen und fuhr anschließend einfach Richtung Bahnhof davon, ohne zuvor seine Personalien anzugeben. Da die Autofahrerin den Radler nur durch die Scheibe sah, konnte sie zu seinem Rad keine Angaben machen.
Hinweise, die zur Identifizierung des beschriebenen Radfahrers beitragen könnten, bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Blauer Opel Tigra beschädigt

Von Sonntag auf Montag, 10. Juni, parkte ein blauer Opel Tigra vor dem Anwesen Rollwiesenweg 45. Zwischen 19 Uhr und 09.30 Uhr entstand auf noch unbekannte Art und Weise an der Fahrertür ein Schaden von mindestens 1000 Euro. Aufgrund der Gesamtsituation geht die Polizei derzeit von einer Kollision als Ursache des Schadens aus. Der Unfallverursacher flüchtete.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Unfallfluchtermittler der Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Sportsvan gestreift

Nach den Spuren an dem beschädigten braunen VW Golf Sportsvan fuhr der Unfallverursacher wahrscheinlich von der Friedrich-Ebert-Straße aus durch den Damaschkeweg und streifte dabei den am Straßenrand vor dem Anwesen Damaschkeweg 31 geparkten Pkw. Der Unfallverursacher flüchtete. Unfallzeit war zwischen 17.30 Uhr am Freitag, 07 Juni und 21 Uhr am nachfolgenden Samstag. Auf der linken Seite an Kotflügel und Fahrertür entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro.

Hinweise auf das verursachende Fahrzeug ergaben sich nicht. Wer hat den Unfall gesehen? Wer kann sachdienliche Angaben machen? Auch zu dieser Unfallflucht bitten die Unfallfluchtermittler der Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0 um sachdienliche Hinweise.

Geschwindigkeitsüberwachung mit Provida-Fahrzeug

Ostkreis – (ots) – Besondere Vorkommisse erfordern auch ungewöhnliche, besondere Maßnahmen“ sagt Renee Kopsch, der Leiter der Polizeistation Stadtallendorf. “Wenn die Sicherheit der Verkehrsteilnnd z.Behmer gefährdet ist, gehen wir konsequent und entschlossen vor und nutzen sämtliche zur Verfügung stehenden Einsatzmittel aus. Dann überwacht das Provida-Fahrzeug der Polizei eben nicht nur die Geschwindigkeit auf der Autobahn, sondern auch auf dem Land! Wie wichtig und richtig der Einsatz dieses Sonderfahrzeugs war und zukünftig ist, zeigt das Ergebnis der ersten Einsatznacht von Sonntag auf Montag, 10. Juni! 190 statt der erlaubten 100 km/h auf der B 62 von Marburg nach Kirchhain. Das bedarf keiner weiteren Erklärung”, führt er weiter aus.

Seit Jahren schon belegt die Unfallstatistik, dass die zu hohe Geschwindigkeit eine der Hauptunfallursachen bei Verkehrsunfällen mit schweren Folgen ist. Außerdem liegen der Polizei Stadtallendorf Beschwerden von Anwohnern über offensichtlich viel zu schnelles Fahren in der Stadt vor. Darüber hinaus berichtete die Polizei über mehrere Straßenverkehrsgefährdungen und augenscheinlich zu schnell fahrende Autofahrer in der Nacht zum Sonntag, 26. Mai auf der Bundesstraße 62 zwischen Marburg Kirchhain und Stadtallendorf. „Aus diesen Gründen geht die Polizei auch im Ostkreis entschlossen gegen die Missachtung der Geschwindigkeit vor.

Durch eine erfolgreiche nächtliche Fahndung in der Nacht zum 26. Mai gelang der Polizei bereits die Identifizierung vermeintlicher Beteiligter und ihrer Fahrzeuge. Die damit aber noch nicht abgeschlossenen Maßnahmen fanden in der Nacht zum Pfingstmontag mit dem hier erstmaligen Einsatz des Provida-Fahrzeugs ihre Fortsetzung“, sagte der Leiter der Polizei des Ostkreises.

Gegen 00.50 Uhr rauschte ein Audi an dem ordnungsgemäß und wie erlaubt 100 km/h schnell fahrenden, zivilen Polizeiauto mit eingebauter Geschwindigkeitsmesstechnik vorbei. Bei der Nacheile zwischen Marburg und Kirchhain ergaben die Messungen eine Spitzengeschwindigkeit von 190 km/h! Die 21 (!) Jahre junge Fahrerin muss mit einem Bußgeld in Höhe von 600 Euro, einem Fahrverbot von 3 Monaten und 2 Punkten in der Verkehrssünderkartei rechnen. Die Polizei beobachtete, wie die junge Frau nach der Kontrolle auf ihrem Handy herumtippte. Ob das der Grund dafür war, dass es in dieser Nacht keine weiteren Feststellungen zu Geschwindigkeitsübertretungen gab, ist rein spekulativ.

Neben der Verkehrsprävention mit den bekannten Aktionen BOB und MAX gehören auch Kontrollen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten zum Verkehrssicherheitsprogramm verkehrssicher-in-mittelhessen – eines dieser Themen ist die Geschwindigkeitsüberwachung! Die Polizei wird daher weiterhin die Geschwindigkeit mit dem Einsatz aller zur Verfügung stehenden Messtechniken überwachen.

Das Provida-Fahrzeug:

Das sogenannte Provida-Fahrzeug ist ein Zivilfahrzeug der Polizei, ausgestattete mit der gleichnamigen Messtechnik. Das ordentlich motorisierte Fahrzeug ist mit zwei Kameras ausgestattet, eine filmt nach vorne, die andere nach hinten. Es ist u.a. zur Überwachung der Geschwindigkeit und des Abstands, eine weitere Hauptunfallursache, nahezu täglich mit speziell geschulten Beamten im Einsatz.
Mehr zum Provida-Fahrzeug steht hier: https://k.polizei.hessen.de/1124498685

Bauerbach – Keine Beute im Kindergarten

Im Kindergarten in der Straße Waldeck fehlt nichts. Im Büro waren der Computer und ein Möbelstück verschoben und in der Krippenküche diverse Schränke gewaltsam aufgerissen. Wied hoch der entstandene Sachschaden ist, steht ebenso wenig fest, wie die Art und Weise des Einstiegs. Der Einbruch passierte zwischen 11.30 Uhr am Montag und 06.55 Uhr am Dienstag, 11. Juni.

Wer hat in dieser Zeit rund um den Kindergarten am Waldeck verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Sterzhausen – Einbruch in Grillhütte

Eine aufgehebelte Toilettentür und der gestohlene mobile Stromgenerator sind die Spuren eines Einbruchs in die Grillhütte von Sterzhausen. Die Tat war zwischen 23 Uhr am Freitag, 07 und 13.30 Uhr am Dienstag, 11. Juni. Der Gesamtschaden liegt bei mindestens 7.500 Euro.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit dem Einbruch in einem Zusammenhang stehen könnten? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Gönnern – Polo verkratzt – 2500 Euro Schaden

Kratzer auf der Heckklappe, der hinteren Scheibe und über den kompletten linken Kotflügel bedeuten einen Schaden von voraussichtlich etwa 2500 Euro. Der betroffene schwarze VW Polo mit dem HK-Kennzeichen parkte zur Tatzeit zwischen 16 Uhr am Sonntag und 20 Uhr am Montag, 10. Juni am Straßenrand in der Oberen Scheidstraße.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0 oder Polizei Gladenbach,
Tel. 06462/9168130.

Momberg – Wassertankanhänger beschädigt

Die Polizei Stadtallendorf ermittelt derzeit wegen der Sachbeschädigung eines Wassertankanhängers. Bemerkt hat der Besitzer den Schaden am Samstag, 08. Juni. Sowohl ein Reifen als auch der Tank selbst waren offenbar durch Bohrungen durchlöchert. Den Schaden schätzt der betroffene Landwirt auf mindestens 2.500 Euro. Die Tatzeit lässt sich nicht weiter einschränken und könnte mehrere Wochen zurückliegen. Der Wassertankanhänger stand im Feld bei Momberg.
Hinweise nimmt die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0 entgegen.

Wetter – Ladekranteile demontiert und gestohlen

Zwischen 14 Uhr am Freitag, 07 und 07.45 Uhr am Dienstag, 11. Juni, suchten Diebe das Firmengelände eines Baustoffhandels in der Marburger Straße heim. Sie demontierten vom Ladekran eines dort geparkten Lastwagens Hydraulikschläuche und -leitungen und die Abdeckung der Kransteuerung.

Der Wert der Beute liegt bei mehreren Hundert Euro, der entstandene Sachschaden ist ungefähr nochmal doppelt so hoch. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Sterzhausen – Scheibe eingeworfen

Am Montag, 10. Juni, ging gegen 17 Uhr eine doppelt verglaste Scheibe des alten REWE-Marktes in der Alten Lahnstraße vermutlich durch den Wurf eines Steins zu Bruch. Der Schaden beträgt mindestens 250 Euro. Hinweise auf den Täter der Sachbeschädigung gibt es bislang nicht. Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Wetter – Garageneinbrecher klaut E-Bike

Aus der gewaltsam geöffneten Garage eines Wohnhauses im Erlenweg stahl der Täter ein schwarzes Cube Reaction. Das mit einem Elektromotor betriebene Rad hat einen Wert von 2450 Euro. Der Einbruch war bereits in der Nacht zum Mittwoch, 05. Juni, zwischen 19 und 07 Uhr.

Möglicherweise entfaltete die Gewalt auf das Garagentor entsprechende Geräusche, durch die Zeugen aufmerksam geworden sein könnten. Wer entsprechende Feststellungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten Kontakt mit der Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0 aufzunehmen.

Marburg – Unfall mit über 2,3 Promille – Fünf beschädigte Autos

Ein deutlich unter Alkoholeinfluss Auto fahrender Mann verursachte in der Nacht zum Montag, 10. Juni, gegen 02.50 Uhr, im Barfüßertor einen Verkehrsunfall. Er beschädigte dabei neben dem eigenen noch vier weitere geparkte Autos. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.
Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden auf über 10.000 Euro.

Auf dem Weg durch das Barfüßertor kam der BMW des 28 Jahre alten Mannes aus dem Landkreis Marburg nach rechts von der Straße ab und kollidierte nacheinander erst mit einem grauen Ford Focus und dann auch noch mit einem blauen Opel Astra. Den Astra schob er dabei auf einen schwarzen 3´er BMW und diesen BMW noch gegen einen roten VW Golf. Der unfallverursachende BMW war mit einem erheblichen Frontschaden anschließend nicht mehr fahrbereit.

Der Alkotest des BMW-Fahrers zeigte über 2,3 Promille an. Die Polizei veranlasste daher die notwendige Blutprobe und stellte den Führerschein sicher.