Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Holger Knecht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fahrer von schwarzem VW Golf flüchtet nach Unfall im Blumenäckerweg: Ermittler bitten um Hinweise

Kassel-Harleshausen (ots) – Der bislang unbekannte Fahrer eines neueren schwarzen VW Golf mit grünem Aufkleber auf dem Fahrzeugheck, von dem Zeugen zudem das Kennzeichen KS-PS oder KS-PL abgelesen hatten, verursachte am Samstagabend im Blumenäckerweg in Kassel einen Verkehrsunfall und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Bei dem Zusammenstoß waren zwei andere Autos beschädigt worden. Eine schwangere Beifahrerin in einem der Autos erlitt zudem einen Schock und suchte anschließend vorsorglich ein Krankenhaus auf.

Nun suchen die Ermittler der Unfallfluchtgruppe den Fahrer des Golfs und bitten um Hinweise. Es soll sich um einen ca. 25 bis 30 Jahre alten Mann mit kurzen dunkelblonden Haaren, ohne Brille und ohne Bart gehandelt haben.

Der Unfall hatte sich gegen 19:50 Uhr ereignet. Wie die zur Unfallaufnahme eingesetzten Streife des Polizeireviers Süd-West berichtet, soll der Golf von der Otto-Bähr-Straße nach rechts auf den Blumenäckerweg abgebogen und dabei laut der Zeugen sehr schnell gewesen sein. Eine aus Richtung Wolfhager Straße auf dem Blumenäckerweg entgegenkommende 42-jährige Autofahrerin aus Kassel hatte dem schwarzen Golf ausweichen müssen. Dennoch habe der VW ihren Kleinwagen im linken hinteren Bereich getroffen und beschädigt. Anschließend sei der Golf dann noch gegen einen am rechten Fahrbahnrand stehenden VW Lupo eines Anwohners gestoßen, der dadurch ebenfalls beschädigt wurde. Die im Wagen der 42-Jährigen sitzende schwangere 20-Jährige hatte aufgrund des Unfalls einen Schock erlitten.

Der Sachschaden an den beiden Kleinwagen beläuft sich jeweils auf mehrere Hundert Euro. Der Golf-Fahrer soll zwar kurz angehalten haben, nach einigem Gestikulieren dann aber ohne auszusteigen weitergefahren sein.

Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe bitten Zeugen, die Hinweise auf den beschriebenen VW Golf oder dessen Fahrer geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Trickdiebe geben sich als Mitarbeiter von Kabelnetzbetreiber aus und erbeuten Schmuck von Seniorin: Zeugen gesucht

Kassel-Waldau (ots) – Zwei bislang unbekannten Trickdiebe haben sich am vergangenen Donnerstag in Kassel-Waldau gegenüber einer hochbetagten Seniorin als Mitarbeiter eines Kabelnetzbetreibers ausgegeben und anschließend in der Wohnung der Frau mehrere Schmuckstücke gestohlen. Die Ermittler der EG SÄM des Kommissariats 24 der Kasseler Kripo, die für Straftaten zum Nachteil älterer Menschen zuständig sind, suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.

Angezeigt hatte die Rentnerin den Diebstahl am Freitag auf dem Polizeirevier Ost. An diesem Tag hatte sie das Fehlen ihres Schmucks im Wert von ca. 4.000 Euro festgestellt. Wie sie den Beamten schilderte, waren am Vortag, dem Donnerstag, gegen 14 Uhr, zwei Männer an ihrer Wohnungstür im Mehrfamilienhaus an der Görlitzer Straße, nahe der Breslauer Straße, erschienen. Beide hätten sich als Mitarbeiter von “Unitymedia” ausgegeben, danach hektisch auf sie eingeredet und dabei die Wohnung betreten. In der Wohnung nutzte einer der Täter dann offenbar die gezielte Ablenkung aus und begab sich unbemerkt in das Schlafzimmer, wo er den Schmuck, bestehend aus mehreren Ketten und Ringen aus Gold und Silber, erbeutete.
Anschließend verließen beide Männer das Haus und flüchteten in unbekannte Richtung.

Täterbeschreibung
  • Täter 1: männlich, ca. 1,90 Meter groß, mitteleuropäisches Äußeres, sprach akzentfrei Deutsch, ca. 40 Jahre alt, Halbglatze, Anzug, braungebrannte Haut
  • Täter 2: männlich, ca. 1,70 bis 1,75 Meter groß, mitteleuropäisches Äußeres, sprach akzentfrei Deutsch, kurze mittelblonde Haare

Die Ermittler der EG SÄM bitten Zeugen, die am Donnerstagnachmittag im Bereich der Görlitzer Straße entsprechende Personen beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel-Jungfernkopf: Wohnhausbrand im Kampwiesenweg – Ermittlungen gehen in Richtung technischer Defekt

(ots) – Am Samstagmorgen kam es im Kampwiesenweg in Kassel zum Brand eines Einfamilienhauses. Das Dachgeschoss und der Dachstuhl des Hauses waren durch das Feuer erheblich beschädigt worden. Ein 39-jähriger Hausbewohner hatte den Brand entdeckt und sich anschließend ins Freie retten können. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu, konnte aber nach ambulanter Behandlung durch den Rettungsdienst vor Ort wieder entlassen werden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf ca. 150.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen haben die für Brände zuständigen Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo übernommen.

Bislang konnten die Ermittler das Haus aufgrund des großen Schadensausmaßes und Bedenken hinsichtlich der Statik nicht betreten. Zunächst soll nun ein Statiker das Gebäude überprüfen.
Die genaue Brandursache ist daher derzeit noch nicht abschließend geklärt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen und den ersten Ermittlungen der am Samstag am Brandort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes (KDD) war das Feuer an einer Stelle im Dachgeschoss ausgebrochen, an der elektrische Geräte in Betrieb waren.
Ein technischer Defekt ist demnach nicht auszuschließen und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung haben sich bislang hingegen nicht ergeben.

Kassel-Nord: Sachbeschädigung durch Steinwürfe an Moschee und Parteibüro – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Unbekannte haben am vergangenen Wochenende in Kassel durch Steinwürfe eine Scheibe an einer Moschee sowie an einem Gebäude der Partei “Die Linke” beschädigt. Ob beide Taten auf das Konto ein und derselben Täter gehen, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Auch zum Hintergrund der Sachbeschädigungen liegen der Polizei momentan noch keine Hinweise vor. Die weiteren Ermittlungen führen die Beamten des für politisch motivierte Straftaten zuständigen Zentralkommissariats 10 des Polizeipräsidiums Nordhessen, da ein solcher Hintergrund gegenwärtig nicht ausgeschlossen werden kann. Die Ermittler suchen nun auch nach Zeugen, die möglicherweise Beobachtungen im Zusammenhang mit den Steinwürfen gemacht haben und Hinweise auf die bislang unbekannten Täter geben können.

Zunächst war der Kasseler Polizei im Laufe des Sonntags die Beschädigung an einer Fensterscheibe des Parteibüros der Partei “Die Linke” angezeigt worden. Unbekannte hatten in der Zeit zwischen Samstag, 16 Uhr, und Sonntagmorgen, 8:30 Uhr, einen Stein gegen eine Scheibe des Parteibüros geworfen, die dadurch zwar nicht eingeschlagen, aber komplett gesprungen war.

Anschließend meldete sich ein Verantwortlicher der Moschee im “Westring” bei der Polizei. Auch an diesem Gebäude hatten Unbekannte einen Stein gegen eine Fensterscheibe geworfen. In diesem Fall durchbrach der Stein das Glas und landete im Inneren. Personen hatten sich zu dieser Zeit nicht in der Moschee aufgehalten.

Die Tatzeit lässt sich momentan auf den Zeitraum zwischen 5:00 Uhr und 12:00 Uhr am Sonntag eingrenzen. In beiden Fällen waren die Täter anschließend unerkannt vom Tatort geflüchtet.
Der Sachschaden wird insgesamt auf über 1.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die den Ermittlern des Zentralkommissariats 10 Hinweise auf die Täter der Sachbeschädigungen geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.