Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Pixabay

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Stadtallendorf – Unfall auf der Kreuzung zwischen schwarzem BMW und weißem Ford

(ots) – Beide Autofahrer gaben an, dass die Ampel jeweils auf “Grün” stand. Eine Fehlfunktion konnte die Polizei allerdings nicht feststellen. Auf der Kreuzung Marburger Straße /Hauptstraße/Bahnhofstraße kam es in der Nacht zum Samstag, 08. Juni, um 00.50 Uhr, zum Zusammenstoß zwischen einem schwarzen BMW und einem weißen Ford. An beiden Fahrzeugen entstanden erhebliche Schäden, die ein Abschleppen erforderten. Die 51 Jahre alte Fahrerin des BMW und die 20 Jahre alte Mitfahrerin in dem Ford erlitten leichte Verletzungen. Der 23 Jahre alte Fahrer des Fords blieb unverletzt. Da sich vor Ort nicht klären ließ welche Ampelfarbe für welchen Autofahrer galt, sucht die Polizei nach Unfallzeugen.

Der BMW kam aus Neustadt und beabsichtigte auf der Marburger Straße zu bleiben und die Kreuzung in Richtung Kirchhain zu überqueren. Der Fordfahrer war von der Bahnhofstraße geradeaus über die Marburger Straße in die Hauptstraße unterwegs. Nach Aussagen der Insassen des Ford bog unmittelbar vor ihnen ein Auto nach rechts ab von der Bahnhofstraße auf die Marburger Straße Richtung Neustadt.

Speziell dieser Autofahrer oder die Fahrerin sind ein wichtiger Zeuge. Die Polizei erhofft sich durch diesen Zeugen Hinweise zur Aufklärung des Unfallhergangs, insbesondere zur Ampelschaltung und bittet daher dringend um Kontaktaufnahme. Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Biedenkopf – Blauen Mini angefahren

(ots) – Welches Auto fuhr am Donnerstag, 06. Juni, zwischen 08.45 und 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Straße Pfefferacker gegen einen blauen Mini? An der Heckstoßstange des Minis entstand ein Schaden von mindestens 450 Euro. Nach den Spuren dürfte es bei einem Parkmanöver zu der Kollision gekommen sein. Der Verursacher hinterließ keine Nachricht und rief auch nicht die Polizei.

Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum verursachenden Auto und/oder zu dessen Fahrer/Fahrerin machen? Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Marburg – Weißen Beetle angefahren

(ots) – Die Polizei bittet um Hinweise zu einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Samstag, 08. Juni, zwischen 10 und 12.30 Uhr in der Jägerstraße ereignete. Betroffen und hinten rechts an der Stoßstange beschädigt wurde dabei ein weißer VW Beetle mit Marburger Kennzeichen. Der Beetle stand in Richtung Am Grün gesehen linksseitig auf einem der eingezeichneten Parkplätze.

Der Schaden beträgt mindestens 800 Euro. Hinweise auf das verursachende Fahrzeug und/oder dessen Fahrer/Fahrerin ergaben sich bislang nicht. Die Kollision entstand wahrscheinlich bei einem Ein- oder Ausparkmanöver. Hinweise bitte an die Unfallfluchtermittler der Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Unfallflucht im Kaffweg

(ots) – Auf dem Weg über den Kaffweg zur Großseelheimer Straße prallte ein noch unbekanntes Auto offenbar heftig gegen einen ordnungsgemäß im Kaffweg geparkten schwarzen Daimler-Benz. Am Daimler entstand ein erheblicher Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Der Verursacher flüchtete.

Die Polizei geht davon aus, dass auch das verursachende Fahrzeug deutliche Unfallschäden hat. Eventuell befindet sich schwarze Fremdfarbe an der Schadensstelle. Die Unfallflucht im Kaffweg war von Sonntag auf Montag, 10. Juni, zwischen 19 und 10.30 Uhr.

Wer hat den Unfall gesehen? Wer kann Hinweise geben zum verursachenden Auto? Wo steht ein seit dieser Zeit frisch unfallbeschädigtes Auto? Sachdienliche Hinweise bitte an die Unfallfluchtermittler der Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Cölbe – Einbrecher räumen mobiles Getränkelager

(ots) – Einbrecher brachen in einen mobilen Getränkestand ein und stahlen aus dem integrierten Kühlraum sämtliche Getränkevorräte. Der oder die Täter konnten damit die beabsichtigte Feier anlässlich des 50-JährigenVereinsjubiläums allerdings nicht verhindern – die fand nach schwieriger Ersatzbeschaffung trotzdem statt. Die Kripo Marburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen zur Tatzeit von Samstag auf Sonntag, 09. Juni, zwischen 23.30 und 09.30 Uhr.

Der große Getränkewagen stand auf dem Vereinsgelände des Freizeitclubs Cölbe am Radweg zwischen Cölbe und Sarnau. Der Radweg ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Der oder die Täter müssen diesen jedoch befahren haben, denn Umfang und Menge der Beute lassen einen Transport ohne Fahrzeug nicht zu. Aus dem Kühlraum fehlten 6 Fässer Bier, ein Glaskorb mit 50 Gläsern und mehrere Kisten Softdrinks. Der rein materielle Wert der Beute beträgt mindestens 650 Euro. Durch den Aufbruch entstand zudem ein geringer Sachschaden. Weitere Objekte auf dem Freizeitgelände ließen der oder die Täter unberührt.

Am Sonntagabend, gegen 19.30 Uhr, fanden Spaziergänger etwa 150 Meter vom Freizeitgelände entfernt im Feld einen Teil der Beute, teils abgedeckt, wieder. Dabei handelt es sich um ein völlig demoliertes 30 und ein unbeschädigtes 50-Liter-Fass. Außerdem lag der bis auf ein einzelnes Glas leergeräumte Glaskorb dabei.

Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Stadtallendorf/Niederklein/Kirchhain – Riskanter Fluchtversuch – Kein Bock auf Kontrolle

(ots) – Am Freitagabend (07. Juni) versuchte ein Audifahrer sich einer Polizeikontrolle durch Flucht zu entziehen. Bei starkem Regen ging es in einer überaus riskanten Fahrweise unter Missachtung jeglicher Geschwindigkeitsbegrenzungen, Missachten von Rotlicht zeigenden Ampeln und einem Überholmanöver trotz Gegenverkehr fast 15 Minuten lang von Stadtallendorf über Niederklein bis nach Kirchhain.

Dort hielt der Wagen dann doch an. Der 37 Jahre alte Fahrer, ein in Stadtallendorf lebender Mann, erklärte seinen riskanten Fluchtversuch damit, dass er “keinen Bock auf Kontrolle” hatte. Der wahre Grund dürfte sein vorangegangener Drogenkonsum gewesen sein. Der Test reagierte dann auch positiv. Die Polizei beschlagnahmte seinen Führerschein und veranlasste eine Blutprobe.

Die Polizei Stadtallendorf sucht Zeugen und etwaige Geschädigte der Fahrweise des Audis. Insbesondere bittet die Polizei den Autofahrer, der durch das Überholmanöver auf der Niederkleiner Straße zwischen Stadtallendorf und Niederklein stark abbremsen musste, sich zu melden. Die Fahrt ging gegen 21.20 Uhr in der Gerhart-Hauptmann-Straße los und führte kreuz und quer durch Stadtallendorf und letztlich über die Niederkleiner Straße nach Niederklein. Dort ging es auf die gleiche Art durch diverse Straßen weiter und letztlich über die Alsfelder und Niederrheinische Straße nach Kirchhain. Auch dort ging es einmal quer durch die Stadt, bevor die Fahrt letztlich in der Kirchhainer Straße endete.

Die gesamte Zeit folgte ein Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht und Signalhorn. Welche weiteren, polizeilich bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer wurden durch die Fahrweise des grauen Audi behindert, gefährdet oder eventuell sogar geschädigt? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Dautphe – Steinewerfer beschädigt Fassade

(ots) – Mit den Würfen von faustgroßen Steinen beschädigte ein Mann die Fassade eines Marktes im Einkaufszentrum in der Gladenbacher Straße. Durch die Treffer entstanden im Putz der Wand zahlreiche Löcher in der Größe von “2-EUR-Münzen”. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Der Vorfall war am Freitag, 07. Juni, gegen 18.45 Uhr.

  • Zeugen beschrieben den Tatverdächtigen als einen insgesamt ungepflegten aussehenden, ca. 30 Jahre alten, etwa 1,80 Meter großen Mann mit kräftiger bis dicker Statur, hellblonden Haare, lilafarbenem T-Shirt und dunkler Hose.

Sachdienliche Hinweise, die zur Identifizierung des beschriebenen Mannes führen könnten, bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Cölbe – Beschädigte Autos

(ots) – Nach den ersten Ermittlungen passierten die Sachbeschädigungen in der Heidestraße zwischen 21 Uhr am Sonntag und 13 Uhr am Pfingstmontag (10. Juni). Scheinbar wahllos verkratzte ein noch unbekannter Täter mindestens 10 geparkte Autos. Der Sachschaden pro Fahrzeug beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.

Die Kripo Marburg bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 06421/406-0. Wem ist zur genannten Tatzeit Verdächtiges aufgefallen? Wer hat Beobachtungen gemacht oder hat Erkenntnisse, die mit den Sachbeschädigungen im Zusammenhang stehen könnten? Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Oberhörlen – Einbrüche in Vereinsheim

(ots) – Nach dem nunmehr zweiten Einbruch in das Vereinsheim, erstatteten die Verantwortlichen des SSV Hörlen entsprechende Anzeigen. Der erste Einbruch war am Samstag, 25. Mai, zwischen 08 und 10 Uhr. Ein gekipptes Fenster ermöglichte den Einstieg. Der oder die Täter erbeuteten ein Laptop und ein Kabel einer Musikanlage. Beim zweiten Einbruch zwischen 22 Uhr am Donnerstag, 06 Juni und 17.30 Uhr am Freitag, 07. Juni, gab es offenbar keine Beute.

Bei Feststellung der Tat war ein Fenster mit einem Stein eingeworfen und der Griff entriegelt. Die Tat dürfte also mit einer entsprechenden Geräuschentwicklung einhergegangen sein. Möglicherweise wurden durch den Krach Zeugen aufmerksam und veranlassten den oder die Täter zur vorzeitigen Flucht. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen zu den genannten Tatzeiten bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0 oder die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Fahrraddiebstahl aufgeklärt – BMX-Rad wieder da

(ots) – Ein 9-jähriger Junge hat sein gestohlenes BMX-Rad wieder. Die Polizei ermittelte zwei 15-Jährige als Tatverdächtige. Die Verdächtigen benutzen am Mittwoch, 15. Mai, das kurzfristig unbeaufsichtigte und nicht verschlossene BMX-Rad und drehten, ohne den Besitzer vorher gefragt zu haben, im Skaterpark am Georg-Gassmann-Stadion ein paar Runden. Statt das Rad dann zurückzugeben, fuhren sie damit davon.

Die Tatverdächtigen beabsichtigten nach jetzigem Wissen, das Rad zu verkaufen. Da sie jedoch keinen Käufer fanden “entsorgten” sie das Rad in einem Gebüsch in der Nähe des alten Gaswerks an den Afföllerwiesen. Dort fand die Polizei es die Polizei nach der erfolgten Vernehmung und konnte es dem 9-Jährigen zurückgeben.

Mardorf – Traktordiebstahl gescheitert

(ots) – Am Freitag, 07. Juni, brach ein noch unbekannter Täter in der Feldgemarkung Am Seepfad zwischen 15.10 und 16.45 Uhr eine Feldscheune auf. Der Täter startete einen Magirus Deutz Traktor und versuchte aus der Scheune zu fahren. Er kollidierte jedoch mit einem weiteren dort abgestellten Traktor und konnte dadurch offenbar nicht weiterfahren. Der Täter flüchtete unerkannt.

Aufgrund der Spuren und Gesamtumstände geht die Polizei von einem versuchten Diebstahl des Traktors im Wert von mindestens 6000 Euro aus. Der durch die Kollision entstanden Sachschaden ist eher gering. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen zur Tatzeit bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0 oder Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Landkreis – Berauscht am Steuer

(ots) – Die Tatzeiten waren Samstag, Sonntag und Montag, die Tatorte Stadtallendorf, Neustadt und Leidenhofen. In Stadtallendorf und Neustadt reagierten die Drogentests des an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zwei Mal auffälligen 30 Jahre alten Mannes aus dem Ostkreis positiv. Er musste jeweils mit zur Blutprobe.

In Leidenhofen begegnete der Streife am Pfingstmontagmorgen um 06.20 Uhr ein Auto unter Nutzung der Gegenfahrbahn. Am Steuer saß eine junge Frau aus Marburg. Ihr Alkotest zeigte mit 1,4 Promille den Grund für die auffällige Fahrweise. Die Polizei beendete die Fahrt, veranlasste eine Blutprobe und stellte den Führerschein sicher.

Marburg/Stauffenberg – Zornausbruch endet mit Verkehrsunfall

(ots) – Die Aktionen eines offenbar erzürnten 22-jährigen Autofahrers auf der Autobahn zwischen Marburg und Gießen münden am Pfingstmontag, 11. Juni, gegen 18.50 Uhr, letztlich in einen Verkehrsunfall, der glücklicherweise ohne Verletzte blieb. Der muss sich demnächst wegen des Unfalls und der vorangegangenen Straßenverkehrsgefährdung, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und wegen einer Sachbeschädigung verantworten. Was war passiert?

Aus vor Ort nicht nachvollziehbaren Gründen nahm der Fahrer eines Opel Astra, ein im Landkreis Gießen lebender 22 Jahre alter Mann, auf dem Weg über die autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraße 3 nach Gießen Anstoß an dem vorausfahrenden Skoda Octavia. Er überholte den Skoda rechts, setzte sich davor und bremste sein eigenes und damit auch den nun folgenden Skoda auf dem linken Fahrstreifen bis zum Stillstand ab.

Es störte den 22-Jährigen scheinbar wenig, dass er auf einer zweispurigen Straße, einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung steht. Er steigt aus, geht zum Skoda und tritt sofort und unvermittelt eine dicke Beule in den Kotflügel. Jetzt besinnt man sich und verlegt den anschließenden Zank auf den Seitenstreifen.

Dort wird es dem Skodafahrer zu bunt. Er greift zum Handy und ruft die Polizei. Der augenscheinlich noch immer erzürnte 22-Jährige steigt daraufhin in seinen Opel und beabsichtigt davon zu fahren. Obwohl er seinen Führerschein erst 2018 erhalten hat, denkt er nicht mehr an den Schulterblick, sondern fährt einfach los und zieht sofort auf den rechten Fahrstreifen.

Auf dem befand sich aus Marburg kommend jedoch ein Range Rover. Dessen 37 Jahre alte Fahrer konnte weder anhalten noch ausweichen und die Kollision damit nicht verhindern. Alle Insassen der Fahrzeuge blieben durch den Unfall unverletzt. Allein der Schaden hier beträgt insgesamt mindestens 10.000 Euro. Der Schaden durch die Beule im Octavia liegt bei mindestens 500 Euro.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Marburg stellte die Polizei den Führerschein sicher.

Marburg: Versuchte Sprengung eines Geldautomaten

(ots) – Die bisherigen Spuren und Ermittlungen erhärten den Verdacht, dass zwei Männer in der Nacht zum Dienstag, 11. Juni, um kurz nach 03:00 Uhr, versuchten, den Geldautomaten einer Bank am Pilgrimstein zu sprengen. Die Täter flüchteten letztlich ohne Beute und ohne dass es zu einer Explosion kam. Warum die Täter abbrachen und flüchteten, steht nicht fest. In der Bank entstand durch die Vorbereitungshandlungen ein nur geringer Schaden am Geldautomaten.

Ersten Zeugenaussagen zufolge fuhr kurz nach der Tat ein wohl silbernes Fahrzeug, eventuell ein Opel Mokka, ohne Licht und mit hoher Geschwindigkeit vom Pilgrimstein Richtung Bahnhof davon. Die Fahndung nach dem Auto blieb ohne Erfolg. Außer den vagen Angaben zum Auto und der olivgrünen Kleidung von zwei Tätern, möglicherweise Regenkleidung, gibt es keine weitere Beschreibung.

Die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0, bittet um sachdienliche Hinweise. Wer war zur Tatzeit am Pilgrimstein und hat dort verdächtige Beobachtungen gemacht? Wem sind in der Nacht zwei Männer in olivgrüner Kleidung aufgefallen? Wer hat den silbernen SUV aufgrund der Fahrweise bemerkt? Wer kann nähere Angaben zu dem Auto, zu den Insassen und/oder eventuell zur weiteren Fluchtrichtung machen? Sollte ein augenscheinlich verlassener silberner SUV auffallen, bittet die Kripo eindringlich um sofortige Benachrichtigung und insbesondere aus Gründen der Spurensicherung darum, nicht an das Fahrzeug heranzutreten.

Weitere Informationen in Sachen Sprengung von Geldautomaten behält sich das Landeskriminalamt in Wiesbaden, Tel. 0611/838310 vor.