Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild © Rico_Loeb on Pixabay

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Pfinztal: Radfahrer stürzt nach Rückstau auf der Hauptstraße

(ots) – Etwa 4.250 Euro Sachschaden sowie eine schwer verletzte Person waren die Folgen eines Verkehrsunfalls am Samstag, gegen 16:30 Uhr, in der Pfinztaler Hauptstraße.

Der Audi eines 36-Jährigen kam verkehrsbedingt zum Stillstand. Der dahinter befindliche 52-jährige Radfahrer erkannte dies zu spät, so dass er nicht mehr abbremsen konnte. Er schlängelte sich infolgedessen zwischen einem geparkten Mercedes und dem Audi vorbei. Hierbei blieb er mit dem Lenker des Fahrrades am Außenspiegel des Mercedes hängen, wurde nach links abgewiesen und prallte schließlich gegen den Audi. Im weiteren Verlauf verlor er die Kontrolle und kam zu Fall.

Beim Sturz erlitt der Radfahrer mehrere Verletzungen. Er wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Radfahrer trug zum Unfallzeitpunkt einen Schutzhelm.

Walzbachtal: Kleinwagenfahrer musste unbekannter Fahrerin ausweichen und überschlug sich – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Nach einem Verkehrsunfall am Pfingstmontag gegen 20.55 Uhr mit einem schwerverletzten 35-jährigen Fahrer auf der Bundesstraße 293 zwischen Jöhlingen und Berghausen bittet das Polizeirevier Bretten und Zeugenmeldungen.

Der 35-Jährige war nach seinen ersten Angaben von Jöhlingen her in Richtung Berghausen unterwegs. Unmittelbar vor der Kuppe, am sogenannten “Jöhlinger Buckel”, sei ihm ein bisher unbekannter Pkw mit einer Frau am Steuer entgegen gekommen. Die Fahrerin lenkte in Richtung der Gegenspur, sodass der 35-Jährige ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. In der Folge driftete der Kleinwagen gegen eine Böschung am Waldrand und sein Fahrzeug überschlug sich. Dabei wurde noch der Masten eines Verkehrszeichens beschädigt. Die Frau setzte hingegen ihre Fahrt fort.

Zwar konnte sich der Mann selbst aus dem Unfallauto befreien, aber er trug wohl eine Verletzung an der Wirbelsäule davon und kam per Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der entstandene Gesamtschaden liegt bei geschätzten 3.100 Euro.

Wer Angaben zum Unfallhergang oder der mutmaßlichen Verursacherin machen kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Bretten unter 07252/50460 zu melden.

Eggenstein-Leopoldshafen: Einbruch in Hallenbad – Zeugen gesucht

(ots) – In der Zeit zwischen Samstag, 18:45 Uhr und Sonntag, 09:30 Uhr brachen unbekannte Diebe in das Hallenbad im Buchheimer Weg ein. Die Einbrecher öffneten gewaltsam die Eingangstüren des Hallenbads und gelangt so ins Innere. Im Eingangsbereich brachen sie den Kassenautomat auf und entwendeten das darin befindliche Münzgeld. Außerdem durchsuchten die Diebe den Kassenbereich und mehrere Räumlichkeiten im Untergeschoss, wo sie jedoch nach bisherigen Erkenntnissen nichts entwendeten. Der entstandene Gesamtschaden beziffert sich auf einige hundert Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter der Telefonnummer 0721 967180 entgegen.

Rheinstetten: Einbruch in Bäckerei

(ots) – Nachdem sie über ein Nachbargrundstück in den Gartenbereich gelangten und anschließend einen Rollladen und ein dahinter befindliches Fenster öffneten, stiegen vermutlich zwei bislang unbekannte Täter am Sonntag, gegen 03:15 Uhr, in eine Bäckerei in der Hauptstraße in Rheinstetten ein.

Nachdem die Eindringlinge einen Tresor aus dem Gebäudeinneren in den Gartenbereich transportiert und im Garten deponiert hatten, begaben sie sich auf das Dach einer Garage. Bei ihrem Versuch sich Zutritt zu weiteren Räumlichkeiten zu verschaffen, wurden sie durch einen Anwohner gestört, welcher verdächtige Geräusche vernommen hatte.

Daraufhin ergriffen die Tatverdächtigen schlagartig die Flucht. Ein Dieb flüchtete die Kreuzstraße entlang in Richtung Friedhof. Der zweite Eindringling entfernte sich entlang der Hauptstraße in Richtung Ufgauhalle. Eine im Anschluss durchgeführte Fahndung seitens der Polizei verlief leider ohne Erfolg.

Der Tresor konnte ungeöffnet im Gartenbereich aufgefunden werden. Ob die Tatverdächtigen Diebesgut entwendet haben, ist bislang nicht bekannt.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 07243/32000, mit dem Polizeirevier Ettlingen in Verbindung zu setzen.

Waldbronn: Stundenlanger Einsatz forderte die Rettungskräfte in Reichenbach

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

(ots) – Stand 06:40 Uhr – Die Freiwillige Feuerwehr Waldbronn wurde mit allen Abteilungen sowie der Drehleiter aus dem benachbarten Karlsbad am frühen Dienstagmorgen gegen 00:15 Uhr von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe mit dem Alarmstichwort “Dachstuhlbrand” in die Gartenstraße nach Reichenbach alarmiert. Nach ersten Informationen der Leitstelle an die Rettungskräfte der Feuerwehr gingen bereits mehrere Notrufe dort ein.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das obere Geschoß des Wohngebäudes bereits in Vollbrand. Das Feuer hatte sich auch schon teilweise auf den Dachstuhl ausgebreitet. Insgesamt hielten sich bei Brandausbruch noch sechs Personen in dem Gebäude auf. Alle Personen konnten das Haus jedoch alleine verlassen. Zwei Personen wurden wegen Verdacht auf Rauchgasintoxikation vorsorglich vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht.

Die Brandbekämpfung wurde zeitgleich von innen und außen mit mehreren Rohren sowie dem Wenderohr der Drehleiter vorgenommen. Aufgrund der Lage und der voraussichtlich länger andauernden Löscharbeiten wurde der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Ettlingen sowie weitere Löschfahrzeuge mit PA-Trägern der Feuerwehr Karlsbad nachgefordert. Nachdem der Brand weitestgehend unter Kontrolle gebracht werden konnte wurde über die Drehleiter begonnen die Dachhaut zu öffnen um Glutnester zu lokalisieren und abzulöschen. Dies gestaltete sich teilweise schwierig, da auch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach verbaut war. Hier war es nötig von innen die Deckenverkleidung und die Dämmung zu entfernen um an die Glutnester zu gelangen, was ebenfalls durch die Bauart des Hauses eine Herausforderung darstellte.

Während der gesamten Löscharbeiten regnete es dazu in Strömen. Damit sich die Rettungskräfte in einen vor Regen geschützten Bereich begeben konnten wurde kurzerhand der benachbarte Kindergarten zum Verpflegungs- und Aufenthaltsort umfunktioniert. Die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes übernahm während der gesamten Dauer des Einsatzes die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Die Feuerwehren aus Waldbronn, Karlsbad und Ettlingen waren unter der Leitung des Stellvertretenden Kommandanten Tobias Härtenstein mit rund 65 Kräften im Einsatz. Die DRK Bereitschaft war mit rund 15 Personen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen sowie einem Notarzt vor Ort. Die Organisatorische Leitung seitens des Rettungsdienstes wurde von Andreas Groß-Lany koordiniert. Die Polizei war mit rund 10 Beamten, darunter Kräfte der Kriminalpolizei, im Einsatz. Zur Brandursache kann aktuell keine Aussage getroffen werden. Hier hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Ebenfalls an die Einsatzstelle gekommen waren Herr Bürgermeister Masino sowie dessen Stellvertreter Herr Lauterbach. Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Dominik Wolf verschaffte sich vor Ort ebenfalls ein Bild der Lage.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in die frühen Morgenstunden hin. Nach den Aufräumarbeiten konnten die Rettungskräfte gegen 6 Uhr die Einsatzstelle verlassen.

  • Polizeimeldung, 04:15 Uhr: Brand eines Wohngebäudes in Waldbronn

Waldbronn (ots) – Am Dienstagmorgen gegen 00.15 Uhr wurde in Waldbronn, OT Reichenbach, in der Gartenstraße 10, ein Dachstuhlbrand festgestellt. Zum Feststellungszeitpunkt schlugen die Flammen bereits aus dem Dach.

Das Feuer war gg. 02.40 Uhr gelöscht, wobei eine Photovoltaikanlage die Löscharbeiten erschwerte. Durch den Brand wurde das Haus unbewohnbar, der Schaden wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt.

Zum Brandausbruch hielten sich sechs Personen in dem 4-Familienwohnhaus auf, wobei zwei Personen verletzt wurden. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung, eine andere zog sich beim Verlassen des Hauses eine Fußverletzung zu. Alle Personen konnten das Haus vor Eintreffen der Rettungskräfte alleine verlassen. In den umliegenden drei Gebäuden wurden ebenfalls insgesamt 6 Personen evakuiert.

Die Brandursache ist unbekannt. Die Feuerwehrabteilungen Waldbronn, Karlsbad, Pfinztal und Ettlingen waren mit ca. 50 Mann vor Ort, das DRK mit 15 Personen der Bereitschaft Waldbronn, dazu 2 RTW und 1 NEF. Die Polizei hatte 10 Beamte im Einsatz.