Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe: Betrunkener Autofahrer verursacht mehrere tausend Euro Schaden

(ots) – Einen Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro verursachte in der Nacht auf Montag ein betrunkener Autofahrer in Karlsruhe, als er aufgrund seiner Alkoholisierung gegen einen geparkten Pkw fuhr.

Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr der 51-jährige Fahrer eines Fords gegen 02:00 Uhr die Karl-Wilhelm-Straße in Richtung Durlacher Tor. Vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung kollidierte er hierbei mit einem ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Audi. Trotz der erheblichen Schäden an beiden Fahrzeugen setzte der Mann seine Fahrt zunächst fort, da durch die Kollision jedoch die Vorderachse seines Fords gebrochen war, kam er nur wenige Meter weit.

Durch die Unfallgeräusche aufmerksam gewordene Zeugen verständigten umgehend die Polizei, sodass der 51-Jährige wenige Augenblicke später nach am Unfallort kontrolliert werden konnte. Ein im Rahmen der Unfallaufnahme durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von über 0,9 Promille, woraufhin die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und der Führerschein des 51-Jährigen einbehalten wurde.

An den zwei beteiligten Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von etwa 9.000 Euro. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Aufgrund des in den Schienenbereich hineinragenden Verursacherfahrzeugs konnte aber eine Straßenbahn der Linie S2 ihre Fahrt für mehrere Minuten nicht fortsetzen.

Karlsruhe: Zwei Tatverdächtige nach Einbruch in ein Schnellrestaurant festgenommen

(ots) – Ein 51-jähriger Kroate und ein aus dem ehemaligen Jugoslawien stammender 49-Jähriger wurden bei einem Einbruch in ein Schnellrestaurant in der Karlsruher Innenstadt auf frischer Tat ertappt und von der Polizei festgenommen.

Kurz vor Mitternacht verständigte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei über einen dortigen Einbruch. Er hatte zwei Verdächtige beim Betreten des Gebäudes über den Hintereingang beobachtet. Die hinzugeeilten Einsatzkräfte des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz konnten die mutmaßlichen Täter wenig später in den Kellerräumen festnehmen. Es besteht der Verdacht, dass sich die Personen bereits an einem Safe zu schaffen gemacht haben.

Die weiteren Ermittlungen hierzu führt die Kriminalpolizei Karlsruhe.

Beide Männer werden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Karlsruhe: Versuchter Raub an 26-Jährigem

Karlsruhe (ots) – Am Montag, gegen 02:00 Uhr, kontaktierte ein 26-Jähriger die Polizei aufgrund eines versuchten Raubes in der Karlsruher Kaiserallee.

Der Mann war fußläufig in Richtung Norden unterwegs, als er plötzlich von einem bislang unbekannten Mann nach einer Zigarette und nach Bargeld gefragt wurde. Als der 26-Jährige beides verneinte, griff der Tatverdächtige unvermittelt nach der Gürteltasche des Geschädigten. Der 26 wich leicht zurück und konnte dadurch die Tasche festhalten. Auch der Versuch des Tatverdächtigen das Handy des 26-Jährigen an sich zu nehmen missglückte. Schließlich rannte der 26 Jährige davon.

  • Der bislang unbekannte Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden: Etwa 30-40 Jahre alt, Kleiner als 176 cm, Normale Statur, Schwarze Augen, Leichter Schnauzer, Kurz rasierte schwarze Haare, Brauner Teint.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/666-5555, mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe-Rüppurr: Jugendliche nach Sachbeschädigungen vorläufig festgenommen

(ots) – Zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren nahm das Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt am Montag gegen 05.45 Uhr nach Sachbeschädigungen in der Rastatter Straße dank Zeugenhinweisen vorläufig fest.

Die Anwohner hatten drei Personen beobachtet, die von der Rastatter Straße in Richtung des Ostendorfplatzes unterwegs waren und mit Bierflaschen warfen. Schließlich konnten die alarmierten Polizeibeamten zwei Verdächtige zu Fuß verfolgen und vorläufig festnehmen. Bezüglich einer noch unbekannten dritten Person dauern die Ermittlungen noch an.

Beide Beschuldigte stehen unter Verdacht, an mindestens drei geparkten Autos die Außenspiegel abgetreten zu haben. Zudem warfen sie Bierflaschen und Mülleimer umher und traten auf ein abgestelltes Fahrrad ein. Der Gesamtschaden dürfte im unteren vierstelligen Eurobereich anzusiedeln sein.

Nunmehr wird sich einmal mehr der Jugendsachbearbeiter des Polizeipostens Rüppurr mit den schon öfter polizeilich in Erscheinung getretenen jungen Männern zu beschäftigen haben.

Karlsruhe: Radfahrer bei Unfall verletzt

(ots) – Leichte Verletzungen erlitt am späten Sonntagabend ein 52-jähriger Radfahrer in Karlsruhe, als es an einer Kreuzung zur Kollision mit dem Mercedes eines 21-Jährigen kam.

Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr der 52-Jährige kurz nach 23 Uhr mit seinem Fahrrad die Sophienstraße in östlicher Richtung. An der Kreuzung zur Leopoldstraße übersah er offenbar den von rechts kommenden Mercedes eine 21-Jährigen, der seinerseits nach links in die Sophienstraße abbiegen wollte. In der Folge kam es im Kreuzungsbereich zur Kollision zwischen beiden Beteiligten, wobei der 52-Jährige über die Motorhaube hinweg zu Boden stürzte und hierbei leichte Verletzungen erlitt.

Alarmierte Rettungskräfte versorgten den Verletzten zunächst vor Ort und brachten ihn anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Am Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Karlsruhe: 49-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

(ots) – Schwere Verletzungen erlitt am Sonntagabend ein 49-jähriger Autofahrer, als er auf der Bundesstraße B36 bei Karlsruhe-Neureut aus noch unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr der 49-jährige Fahrer eines Mercedes die B36 in Richtung Norden. In einer langgezogenen Rechtskurve kam er aus bislang nicht geklärter Ursache zunächst nach links von der Fahrbahn ab, woraufhin sein Fahrzeug ins Schleudern geriet. In der Folge überschlug sich der Mercedes, bevor er letztlich im rechtsseitigen Grünstreifen zum Stehen kam.

Durch den Unfallhergang erlitt der 49-Jährige schwere Verletzungen, die stationär im Krankenhaus behandelt werden mussten. Ein noch vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von über 1,3 Promille. Daher wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und der Führerschein einbehalten.

Insgesamt entstand bei dem Unfall ein Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro.

Karlsruhe: Mann mit Marihuana und Haftbefehlen aufgegriffen

(ots) – Am Sonntagmorgen kontrollierten Beamte der Bundespolizei einen 48-jährigen Rumänen am Karlsruher Busbahnhof.

Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe mit zwei Haftbefehlen wegen Beförderungserschleichung gesucht wurde. Er sollte entweder die Geldstrafen in Gesamthöhe von 840 Euro begleichen oder ersatzweise 42 Tage in Haft. Die Geldstrafen konnte der notorische Schwarzfahrer zunächst nicht bezahlen, weshalb dieser auf die Wache verbracht wurde.

Bei der Durchsuchung in der Dienststelle fanden die Beamten zudem 0,6 Gramm Marihuana. Anschließend verständigte der 48-Jährige einen Bekannten, welcher die Geldstrafen für ihn begleichen konnte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte er die Wache als freier Mann, aber mit einer Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz im Gepäck wieder verlassen.

Karlsruhe: Entlaufener Chihuahua “Blume” sorgt für Polizeieinsatz

(ots) – Am gestrigen Nachmittag stellten Beamte der Bundespolizei bei der Bestreifung der Bahnstrecke zwischen dem Karlsruher Hauptbahnhof und dem Bahnhof Karlsruhe-Durlach einen kleinen weißen Hund unter einer stehenden Straßenbahn fest.

Dieser konnte durch die Beamten unter der Bahn hervorgelockt und eingefangen werden. Durch die Rettungsaktion der Bundespolizisten wurde der Bahnverkehr auf den Nachbargleisen auf Schrittgeschwindigkeit gedrosselt, weshalb zwei Züge Verspätungen erhielten.

Durch eine Telefonnummer auf dem Halsband konnte die 20-jährige Eigentümerin des Chihuahuas “Blume” verständigt werden, welche die vor eineinhalb Tagen entlaufene Hundedame auf der Wache am Karlsruher Hauptbahnhof wieder in ihre Obhut nehmen konnte.

Karlsruhe: Mehrere Kelleraufbrüche im Bereich Karlsruhe

(ots) – In der Zeit zwischen Donnerstag und Samstag wurden in Karlsruher Mehrfamilienhäuser mehrere Kellerabteile aufgebrochen. Bislang unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu Wohngebäuden in der Klauprechtstraße, in der Jollystraße und in der Boeckhstraße. Dort begaben sich die Eindringlinge in die Kellerräume, wo sie insgesamt 14 Kellerabteile teilweise gewaltsam öffneten und nach Diebesgut durchsuchten.

Die Diebe erlangten hier nach derzeitigem Kenntnisstand eine Festplatte und eine Kamera und hinterließen einen Sachschaden von geschätzten 100 Euro. Auch in der Herderstraße brachen unbekannte Täter in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses ein und entwendeten dort zwei Koffer und mehrere Konservendosen. Bei einem Einbruch in ein Kellerabteil in der Körnerstraße wurde nichts entwendet. Außerdem gelangten unbekannte Diebe in einen Kellerraum in der Halleschen Allee und entwendeten dort einen Kasten Bier.

Sachdienliche Hinweise hierzu nehmen die Polizeireviere Karlsruhe-Südweststadt unter der Telefonnummer 0721 666-3411, Karlsruhe-West unter der Telefonnummer 0721 666-3611 und Karlsruhe- Waldstadt unter der Telefonnummer 0721 967180 entgegen.