Neustadt: Gebäudebrände in Geinsheim und Innenstadt

Symbolbild Feuerwehr
Symbolbild Feuerwehr

Neustadt an der Weinstraße – An einem, an ein Wohnhaus, angrenzenden Unterstand in der Gäustraße kam es in den frühen Morgenstunden des Pfingstmontages (10.06.19, 02:26 Uhr) zu einem Brand. Die örtliche Wehr aus Geinsheim hatte den Brand unter Atemschutz schnell unter Kontrolle, sodass ein Übergreifen auf das angrenzende Gebäude verhindert werden konnte. Wie es zu dem Brand kam ist unbekannt.

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte bei den Nachlöscharbeiten den Brandbereich. Aufgrund des Stichwortes wurde auch der Kleinalarm der Stadtmitte mit einem Hubrettungsfahrzeug alarmiert. Diese konnten jedoch die Alarmfahrt abbrechen, da ein Eingreifen hier nicht von Nöten war. Die ebenfalls mitalarmierten Kräfte aus Duttweiler und Lachen-Speyerdorf mussten auch nicht groß eingreifen und konnten frühzeitig in Ihr Gerätehaus einrücken.

An der Einsatzstelle waren die Feuerwehr mit sieben Fahrzeugen und 38 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen (RTW), der Leitende Notarzt, der Organisatorische Leiter und die Polizei mit zwei Streifenwagenbesatzungen.

Weiterer Brand in der Innenstadt

Noch während des laufenden Einsatzes in Geinsheim wurde ein weiterer Gebäudebrand mit Menschenrettung gemeldet und die Feuerwehr in die Martin-Luther-Straße alarmiert (02:53 Uhr). An der Einsatzstelle stellte sich nach der Ersterkundung die Lage nicht so dramatisch dar. In einer Wohnung eines Mehrparteienhaus löste ein Rauchmelder aufgrund von angebranntem Essen aus. Ein Betreuer nahm dies bereits vom Herd und stellte diesen ab. Von der Feuerwehr wurden die Maßnahmen lediglich kontrolliert. Weitere einsatztaktische Maßnahmen waren nicht nötig.

An der Einsatzstelle waren die Feuerwehr mit vier Einsatzfahrzeugen und 19 Einsatzkräften, sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen (RTW), einem Notarztfahrzeug (NEF), der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter.