Landau: Die Polizei-News

Symbolbild © Rico_Loeb on Pixabay

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Landau/A65: Schlangenlinienfahrender Transporter erheblich überladen

(ots) – Am Samstag, den 08.06.19, gegen 16.00 Uhr wurde die Polizei durch mehrere Verkehrsteilnehmer über einen schlangenlinienfahrenden, bulgarischen Kleintransporter mit Anhänger in Kenntnis gesetzt. Der Anhänger war mit zwei Pkws beladen. Bei der Überprüfung des Gespanns wurde festgestellt, dass die Anhängelast des Zugfahrzeugs um 73,5 Prozent überschritten war, weswegen die Weiterfahrt untersagt wurde und der Anhänger stehen bleiben musste.

Beim Fahrzeugführer wurde vor der Weiterfahrt eine Sicherheitsleistung einbehalten. Den Halter des Gespanns erwartet zudem eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Rohrbach: Nach Schlag ins Gesicht mit Messer bedroht

(ots) – Nachdem zwei ortsansässige Männer zeitweise gemeinsam auf dem Rohrbacher Weinfest unterwegs waren und zechten, kam es zwischen den 34- und 36-jährigen “Freunden” auch immer wieder zu verbalem Streit. Ein erneuter Streit vor der Wohnanschrift der Beiden eskalierte und es kam zu einer handfesten Auseinandersetzung aus welcher der 34-jährige mit blutender Nase und aufgeplatzter Oberlippe herausging. Verärgert über seine vorläufige Niederlage rannte der 34-jährige in die Wohnung, nahm ein Messer aus dem Messerblock und hielt es Wort- und Tatenlos vor seinen Kontrahenten. Anschließend begab er sich zurück in die Wohnung.

Dort konnte er von einem Nachbarn und der Security des Weinfestes aufgegriffen, in den Hof verbracht und bis zum Eintreffen der Polizei fixiert werden. Die beiden an der Schlägerei beteiligten Personen hatten mit über 1,8 und 2,8 Promille erheblich den Alkohol zugesprochen.

Die freundschaftliche Beziehung der Beiden dürfte nun aufgrund gegenseitiger Strafanzeigen ein einstweiliges Ende gefunden haben.

Rohrbach: Ruhestörung entwickelt sich zur Schlägerei

(ots) – Am 08.06.2019 wurde bei der Polizei Strafanzeige gegen einen unbekannten Täter erstattet. Der Vorfall soll sich am 07.06.2019 gegen 23.00 Uhr zugetragen haben. Mehrere Besucher des Rohrbacher Weinfestes unterhielten sich lautstark vor einem Anwesen in der Wüstgasse. Ein Anwohner, welcher sich gestört fühlte, ging vor die Tür und wollte um Ruhe für seine schlafenden Kinder bitten.

Dabei kam es zu einem Disput mit einer unbekannten männlichen Person, welche gegen die Treppe des Anwesens urinierte. Plötzlich erhielt der 37-jährige Anwohner von einer weiteren unbekannten männlichen Person einen Faustschlag ins Gesicht. Der Angegriffene stürzte zu Boden, schlug mit dem Hinterkopf auf und verlor kurzzeitig das Bewusstsein. Bei einer Untersuchung im Krankenhaus wurde ein Jochbeinbruch am linken Auge festgestellt.

  • Die männliche Person welche an dem Anwesen urinierte wäre ca. 20-25 Jahre alt gewesen, kräftige Statur mit kurzen leicht gelockten Haaren. Er trug eine Zahnspange und sprach pfälzischen Dialekt.

Wer kann Hinweise auf die o.g. Person oder den ebenfalls unbekannten Schläger geben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.deentgegen.

Landau: Brand in Metallverarbeitungsfirma

(ots) – Bei der Polizei wurde ein Brand in einer Firma “in den Waldstücken” gemeldet. Beim Eintreffen der Funkstreife war bereits starke Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle festzustellen. Die Feuerwehr war ebenfalls vor Ort und bereitete die Löschmaßnahmen vor. Nach kurzer Zeit hatte sich die Feuerwehr Zugang zum Objekt und Brandherd verschaff und diesen schnell unter Kontrolle. Noch brennende und glühende Teile konnten aus der Lagerhalle verbracht und mit Löschschaum bedeckt werden.

Offensichtlich war ein Gerät, welches Metall von Kunststoff trennt, aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Ein technischer Defekt des Gerätes kann nach ersten Ermittlungen nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.

Die Feuerwehr war mit 11 Fahrzeugen und 36 Kräften im Einsatz. Zusätzlich war das DRK mit 3 Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften vor Ort. Zu Personenschaden ist es nicht gekommen. Der Sachschaden dürfte insbesondere durch den Schaden an dem technischen Gerät einen 6-stelligen Betrag erreichen.

Landau: Omnibus mit Farbe besprüht

(ots) – Für den Landauer Kindertag war im Bereich des Rathausplatzes ein Omnibus abgestellt worden, damit dieser von den Kindern im Rahmen des Kindertages mit abwaschbarer Farbe bemalt werden konnte. Unbekannte Täter sprühten in der Nacht vor der Veranstaltung zwei vierstellige Zahlenkombinationen mit grauer Farbe auf den Bus.
Diese Farbe muss professionell entfernt werden.

Der Schaden dürfte ca. 500 EUR betragen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Landau: Fahrzeug durch unbekannten Täter zerkratzt

(ots) – Durch unbekannten Täter wurde ein in der Godramsteiner Straße abgestellter Ford Fiesta offensichtlich mutwillig am linken vorderen Radkasten und der vordere Bereich der rechten Fahrzeugseite zerkratzt.
Die Schadenshöhe dürfte 1.000 EUR deutlich überstiegen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.