Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Eggenstein-Leopoldshafen – Unter Alkoholeinwirkung Unfall verursacht

Karlsruhe (ots) – Einen Sachschaden von geschätzten 20.000 Euro verursachte ein 51-Jähriger bei einem Verkehrsunfall am frühen Freitagmorgen. Der Mann war kurz nach 03.00 Uhr mit seinem Pkw auf der Siemensstraße unterwegs. An der Einmündung zur Industriestraße wollte er nach rechts der Vorfahrtsstraße folgend abbiegen. Dort kam er jedoch nach links von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Bauzaun und prallte gegen einen auf einem Firmengelände geparkten Transporter. Anschließend fuhr er mit seinem unfallbeschädigten Pkw nach Hause. Dort stieg er in einen anderen Pkw um, kehrte zur Unfallstelle zurück und verständigte die Polizei. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten eine Alkoholbeeinflussung fest. Ein durchgeführter Alcomattest ergab eine Atemalkoholkonzentration von mehr als 0,8 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde sein Führerschein einbehalten.

Info-Mobil des Landeskriminalamtes in Weiher: Die

Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Karlsruhe informiert über “SICHER WOHNEN – EINBRUCHSCHUTZ”

Ubstadt-Weiher (ots) –

Ein Einbruch in den eigenen vier Wänden ist für viele Menschen ein traumatisches Erlebnis. Nicht nur der entstandene materielle Schaden, sondern die Verletzung der Privatsphäre und das verloren gegangene Sicherheitsgefühl machen den betroffenen Menschen zu schaffen.

Vom Einbruchdiebstahl bleiben auch Gewerbe- und Dienstleistungsobjekte nicht verschont. Häufig entstehen in Zusammenhang mit diesem Delikt, teilweise verbunden mit Vandalismus, sehr hohe Schäden.

Die Polizei misst dem Sicherheitsbedürfnis der Bürger einen sehr hohen Stellenwert bei und informiert die Bevölkerung deshalb über richtige Verhaltensweisen und notwendige Sicherungsmaßnahmen. Schließlich ist Vorbeugung die beste Möglichkeit, sich vor solchen Taten zu schützen.

Das Informationsfahrzeug des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg ist im Landkreis Karlsruhe unterwegs, und zwar in

Ubstadt-Weiher, Ortsteil Weiher, Kirchplatz, am Freitag, 14.06.2019, von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Im so genannten “i MOBIL” bekommen Interessierte die richtigen Tipps zur Sicherung von Fenstern, Türen und anderen Bereichen des Hauses, der Wohnung oder auch des gewerblichen Objektes. Eine Vielzahl von Exponaten, von der einfachen Fenster- bzw. Türsicherung bis zur Überfall- und Einbruchmeldeanlage machen deutlich, wie man sich wirkungsvoll schützen kann.

Übrigens: Einbruchschutz lohnt sich! Mehr als 45% der versuchten Wohnungseinbrüche scheitern an Sicherungstechnik!

Daher sollte man die Gelegenheit nutzen sich kostenlos und unverbindlich zu informieren. Die Fachberater der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle stehen dabei gerne für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.

“Die Polizei – Ihr Partner für Sicherheit – Wir beraten Sie gerne!”

Polizeipräsidium Karlsruhe Referat Prävention Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Karlsruhe Beiertheimer Allee 16 76137 Karlsruhe

Tel. 0721/666-1234