Baden gewinnt Pamina-Futsal-Cup zum dritten Mal – gute Vorbereitung für DFB-Turnier

Die Siegermannschaft Baden mit den Ehrengästen der vier Pamina-Verbände.

Die Futsal-Auswahl des Badischen Fußballverbandes gewann nach 2011 und 2012 zum 3. Mal den Pamina-Futsal-Cup, der in diesem Jahr vom Südwestdeutschen Fußballverband ausgerichtet und in Kandel ausgetragen wurde.

Noch am vergangenen Mittwoch war die badische Auswahl den Elsässern in einem Testspiel in Karlsruhe nach einer 4:0-Führung nach den ersten 20 Minuten Nettospielzeit am Ende doch noch mit 4:6 unterlegen. In Kandel am Wochenende ließen die Badener das Elsass überraschend hinter sich und auch die Auswahl von Südwest und Südbaden mussten sich geschlagen geben.

Nach der Begrüßung durch Jürgen Veth und Francis Willig, den Vizepräsidenten des Südwestdeutschen und des Elsässischen Fußballverbandes, sowie Günter Seith aus Baden, den aktuellen Vorsitzenden des Pamina-Fußballausschusses spielte jede der vier Auswahlen mit verkürzter Spielzeit (1 x 20 Min. durchlaufend) gegeneinander.

Baden war gleich im ersten Spiel gegen die Südwest-Auswahl, die am Vortag ein Turnier mit Saarland, Rheinland und Lotringen gewonnen hatte, hart gefordert. Südwest ging früh mit 1:0 in Führung, aber die Badener spielten ruhig weiter und kamen in der 12. Minuten zum 1:1-Ausgleich zur Ignazio Scozzari (FC Portus Pforzheim). Erst in der letzten Spielsekunde gelang bfv-Kapitän Benjamin Krause (1. FC Ispringen) das wichtige 1:2.

Nachdem Südbaden zweimal verlor (3:5 gegen Elsass und 2:4 gegen Südwest), kam es zum Spitzenspiel Baden gegen Elsass. Wie nach dem vorangegangen Testspiel in Karlsruhe zu erwarten war, waren die Elsässer anfangs leicht überlegen. Aus einer guten Abwehr heraus kamen aber auch die Badener zu Torchancen. Dennoch: Ein 0:2-Rückstand war nicht zu verhindern. Die Wende kam durch einen 10-m-Strafstoß, den Benjamin Krause verwandelte, und einen Schnellangriff der Badener, den Osman Köktas (FC West Futsal Greifs Karlsruhe) erfolgreich abschloss. Nach einer ähnlichen Aktion gelang seinem Vereinskollegen Advan Halili in der letzten Minute sogar noch der Treffer zum 3:2-Sieg in diesem höchst spannenden Spiel.

Das letzte Spiel zwischen Baden und Südbaden musste über den Turnierausgang entscheiden, wobei Baden ein Unentschieden reichte – und dieses auch nach zähem Ringen gegen die südlichen Nachbarn schaffte. Auch diesmal gelang den Badenern der 1:1-Ausgleich erst kurz vor Spielende. Ignazio Scozzari vom FC Portus Pforzheim war der Torschütze zwei Minuten vor Spielende.

Die rund 300 Zuschauer sahen Futsal vom Feinsten mit einem glücklichen Sieger Baden, der damit gut vorbereitet in das DFB-Turnier am kommenden Wochenende in Duisburg reist. Bei diesem Turnier wird im Übrigen aus Schiedsrichter David Gonzalez aus Waghäusel wie schon in Kandel wieder im Einsatz sein. Aus der Hand von Dr. Hans-Dieter Drewitz, Präsident des Südwestdeutschen Fußballverbandes und DFB-Vizepräsident, nahm das bfv-Team den Siegerpokal des Tages unf den Pamina-Wanderpokal entgegen, den es im nächsten Jahr in Karlsruhe zu verteidigen gilt.

Die vier Verbände der Pamina-Region Südpfalz, Mittelbaden und Nordelsass arbeiten seit drei Jahren im Pamina-Fußballausschuss zusammen, um den grenzüberschreitenden Austausch im Fußball und Futsal zu fördern.