Dudenhofen: Olympiasiegerin und Weltmeisterin Miriam Welte startet am Pfingstmontag auf der Radrennbahn Dudenhofen

Miriam Welte (Foto: Michael Sonnick)
Miriam Welte (Foto: Michael Sonnick)

Dudenhofen – Am Pfingstmontag (10. Juni 2019) wird auf der Radrennbahn im pfälzischen Dudenhofen bei Speyer am Rhein die Zwei-Bahnen Tournee ausgetragen, die ein Tag vorher am Sonntag (9. Juni) in Öschelbronn beginnt.

Am Start auf der 250 Meter langen Bahn in Dudenhofen ist die Olympiasiegerin (2012 im Teamsprint) und sechsfache Weltmeisterin Miriam Welte aus Otterbach bei Kaiserslautern. Die 32-jährige führt das Bahn-Team Rheinland-Pfalz an, das im Vorjahr gegründet wurde und bei den Deutschen Meisterschaften in Dudenhofen gleich sehr erfolgreich war. Das Bahn-Team Rheinland-Pfalz trainiert als in Dudenhofen, das Team wird von Hermann Mühlfriedel geleitet und von Erfolgstrainer Frank Ziegler trainiert.

Nach ihrer Bänderverletzung möchte Juniorinnen-Weltmeisterin Alessa-Catriona Pröpster aus Jungingen wieder an den Start gehen. Die 18-Jährige startet für den RSC Ludwigshafen und war 2018 Gesamtsiegerin beim BDR Sprint-Cup. In Dudenhofen hat sich ein internationales Fahrerfeld aus zwölf Nationen mit sechs amtierenden Weltmeistern angemeldet und wird für spannende Wettbewerbe sorgen.

Die Bahnentournee in Dudenhofen beginnt am Pfingstmontag (10. Juni) um 10 Uhr mit der Qualifikation für die Sprintdisziplin. Ab 14 Uhr werden die Finale der Elitefahrer ausgetragen und der Renntag endet um 17.15 Uhr mit der Siegerehrung. Weitere Informationen über die Veranstaltung und den Radfahrerverein RV 08 Dudenhofen gibt es im Internet unter www.rv08.de.