Kassel: Die Polizei-News

Kassel-Bettenhausen_illegal entsorgte Heizöltanks-

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fahrraddiebstahl durch 70-Jährigen mit über 2 Promille endet in Ausnüchterungszelle

Kassel-Bettenhausen (ots) – Der mutmaßliche Diebstahl eines Fahrrads mit über 2 Promille endete für einen 70-Jährigen aus Kassel am gestrigen Dienstagabend in der Ausnüchterungszelle.
Ein aufmerksamer Anwohner hatte gegen 19:30 Uhr beobachtet, wie ein Mann versuchte, ein vor einem Getränkemarkt in der Ochshäuser Straße angeschlossenes Herrenrad zu stehlen.
Die anfänglichen Versuche, das Fahrradschloss aufzusägen, waren zunächst noch gescheitert.
Daraufhin demontierte der Mann kurzerhand das Werbeschild von dem Pfosten, an dem das Fahrrad angekettet war, bog den Pfosten um und konnte das Rad im Wert von etwa 100 Euro so letztlich doch entwenden.
Mit dem Herrenrad trat der Tatverdächtige dann die Flucht in Richtung Lilienthalstraße an.

Die von dem Zeugen jedoch bereits alarmierte Streife des Polizeireviers Ost setzte der Flucht dann ein jähes Ende. Sie nahmen den 70-Jährigen mitsamt des Fahrrads in der Lilienthalstraße fest.
Am Tatort fanden sie später das Werkzeug, mit dem er offenbar versucht hatte, das Schloss aufzusägen.
An dem Schild war nach erster Schätzung ein Schaden von 400 Euro entstanden.

Aufgrund seiner hohen Alkoholisierung brachte die Streife den 70-Jährigen zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam. Er muss sich nun wegen erschwerten Diebstahls und Sachbeschädigung verantworten.

48-Jähriger bedroht Passanten mit Taschenmesser und verletzt bei Festnahme zwei Ordnungspolizisten

Kassel-Mitte (ots) – Am gestrigen Dienstagnachmittag bedrohte ein 48-Jähriger aus Kassel in der Kasseler Fußgängerzone mehrere Passanten mit einem Taschenmesser. Eine 23 Jahre alte Frau aus Kassel musste wegen des aggressiv auf sie zu kommenden Mannes zurückweichen. Dabei soll das Taschenmesser ihr Bein nur knapp verfehlt haben. Der Tatverdächtige konnte wenige Augenblicke später durch eine Streife des Kasseler Ordnungsamtes gestellt und festgenommen werden. Dagegen wehrte sich der 48-Jährige heftig, wobei beide Ordnungspolizisten leicht verletzt wurden.

Wie die ebenfalls zum Ort des Geschehens eilenden und bei der Festnahme unterstützenden Beamten des Polizeireviers Mitte berichten, soll der 48-Jährige mit dem Taschenmesser in der Hand zunächst gegen 14:50 Uhr am Königsplatz Passanten angepöbelt haben. Dort hatte die 23-Jährige zurückweichen müssen, als der Tatverdächtige bedrohlich auf sie zukam. Die Ordnungspolizisten, die zu dieser Zeit auf Streife in der Fußgängerzone waren, hatten sofort die Verfolgung des Mannes aufgenommen, als er bei ihrem Anblick in Richtung Stern davonlief. Noch in der Fußgängerzone gelang der Streife des städtischen Ordnungsamtes die Festnahme des 48-Jährigen, der das Messer zu dieser Zeit bereits wieder eingesteckt hatte. Aufgrund seiner heftigen Gegenwehr ging dabei zudem die Glasscheibe einer Auslage bei der dortigen Fleischerei zu Bruch.

Den Festgenommenen, der bereits bei der Polizei bekannt ist, brachte die Streife des Reviers Mitte anschließend für die weiteren polizeilichen Maßnahmen auf die Dienststelle. Sein Taschenmesser, das die Beamten bei seiner Durchsuchung fanden, wurde sichergestellt. Der 48-Jährige muss sich nun wegen Bedrohung, versuchter gefährlicher Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung verantworten. Die Ermittlungen dauern an.

Unbekannte entsorgen illegal zwei Heizöltanks auf Parkplatz – Polizei bittet um Hinweise

Kassel-Bettenhausen (ots) – Unbekannte haben auf einem Parkplatz an der Lilienthalstraße in Kassel illegal zwei Heizöltanks entsorgt. In einem der beiden ca. 1000 Liter fassenden Tanks befanden sich noch etwa 100 Liter Heizöl. Da der Tank umgefallen war, sickerte das Öl zudem in den Erdboden ein. Die Kasseler Kripo ermittelt nun wegen eines Umweltdelikts und erhofft sich durch die Veröffentlichung von Fotos der beiden illegal entsorgten Tanks des Herstellers Rothwerke GmbH, Hinweise auf deren Herkunft und die bislang unbekannten Täter zu bekommen.

Illegal entsorgte Heizöltanks
Illegal entsorgte Heizöltanks

Wie die am gestrigen Dienstagabend zum Tatort gerufene Streife des Polizeireviers Ost berichtet, lagen die beiden Heizöltanks aus Kunststoff am Ende eines Parkplatzes neben der Zufahrt zum Kleingartenverein Fackelteich, die von der Lilienthalstraße abgeht (siehe Fotos). Entdeckt hatte die Tanks ein Passant am Dienstag, gegen 18 Uhr. Wann genau die Täter diese dort entsorgten, ist derzeit nicht bekannt. Durch die ebenfalls alarmierte Feuerwehr konnte der umgekippte Tank aufgerichtet werden. Wie sich herausstellte, war zwar bereits Heizöl ausgelaufen, aber nur wenige Zentimeter in den Erdboden gesickert. Die Gefahr einer Grundwasserverunreinigung bestand nach Einschätzung der Einsatzkräfte nicht. Eine Entsorgung der Tanks wurde anschließend durch die Beamten veranlasst.

Die weiteren Ermittlungen haben nun die Beamten des für Umweltdelikte zuständigen Kommissariats 23/24 der Kasseler Kripo übernommen. Sie bitten Zeugen, die Hinweise auf die Entsorger der Tanks oder deren Herkunft geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Parfümdiebstahl im Wert von rund 2.600 Euro in Drogerie am Montag – Zwei Festgenommene am Dienstag von Gericht verurteilt

Kassel-Mitte (ots) – Der gemeinschaftliche Diebstahl von 18 Flakons Parfüm im Gesamtwert von rund 2.600 Euro hatte für zwei 29 und 36 Jahre alte Männer aus Rumänien schnell spürbare Konsequenzen. Am Montagmittag ertappte ein Ladendetektiv die Zwei bei dem Diebstahl in einer Drogerie in der Kasseler Innenstadt.

Keine 24 Stunden später, am Dienstagvormittag, verurteilte ein Richter des Amtsgerichts Kassel beide Männer im Rahmen des sogenannten “beschleunigten Verfahrens”, das die Kasseler Staatsanwaltschaft bei Gericht beantragt hatte, wegen des Diebstahls zu Geldstrafen in Höhe von 100 und 90 Tagessätzen zu je 10 Euro.

Der Ladendetektiv der Drogerie am Kasseler Königsplatz hatte das Treiben der beiden Verdächtigen gegen 11:30 Uhr beobachtet. Wie er später gegenüber der Polizei aussagte, nahmen sich beide abwechselnd mehrere Flakons aus einem Regal und ließen diese anschließend unauffällig in ihrer Kleidung verschwinden. Beim Verlassen des Geschäfts gelang es ihm, die Diebe zu stellen und bis zum Eintreffen der alarmierten Streife des Polizeireviers Mitte festzuhalten.

Die Beamten des Innenstadtreviers fanden bei der Durchsuchung der 29 und 36 Jahre alten Festgenommenen, die in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben, insgesamt 18 gestohlene Flakons. Beide gaben später auf dem Polizeirevier zu, den Diebstahl gemeinsam begangen zu haben. Durch das von der Staatsanwaltschaft Kassel beantragte beschleunigte Verfahren, das auf eine schnelle und effektive Verhandlung strafrechtlicher Sachverhalte abzielt, erfolgte bereits am Dienstagvormittag die Hauptverhandlung beim Amtsgericht Kassel, die schließlich zu der Verurteilung beider Diebe führte.

Autofahrer soll anderen Fahrer bei Streit mit Schusswaffe bedroht haben – Fahndung führt zu schneller Festnahme

Kassel-Vorderer Westen (ots) – Bei einem Streit zweier Autofahrer auf der Friedrich-Ebert-Straße am gestrigen Dienstagnachmittag soll einer der Beteiligten den anderen Fahrer mit einer Schusswaffe bedroht haben. Die nach dem Notruf des Bedrohten sofort eingeleitete Fahndung der Kasseler Polizei führte bereits kurze Zeit später zur Festnahme eines Tatverdächtigen an dessen Anschrift.

Im Wagen des 43-Jährigen aus Kassel fanden die Beamten eine Schreckschusswaffe, bei der es sich nach derzeitigem Ermittlungsstand um das Tatmittel gehandelt haben könnte.

Der Notruf des 44-jährigen Kasselers war gegen 14:30 Uhr bei der Leitstelle des Polizeipräsidiums Nordhessen eingegangen. Wie er schilderte, sei er zuvor von dem anderen Autofahrer durch dessen Fahrweise auf der Friedrich-Ebert-Straße genötigt worden. Als er in Höhe der Karthäuser Straße ausstieg und den Mann zur Rede stellen wollte, habe dieser ihn mit der Waffe bedroht. Anschließend sei der zunächst unbekannte Fahrer mit seinem Auto, dessen Kennzeichen der Bedrohte den Beamten nennen konnte, weitergefahren.

Die sofort eingeleitete umfangreiche Fahndung führte gegen 15 Uhr zur Festnahme des 43-Jährigen an dessen Anschrift. Bei der Durchsuchung seines Autos fanden die eingesetzten Beamten dann die Schreckschusswaffe. Der 43-Jährige musste die Polizisten für die erforderlichen polizeilichen Maßnahmen mit zur Dienststelle begleiten. Gegen ihn wird nun wegen Bedrohung und Nötigung ermittelt. Zudem wird ein Verstoß gegen das Waffengesetz geprüft.