Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Maikerwe 2019: Gut besucht, tolles Wetter, friedlicher Einsatz – Polizei zieht Bilanz

Kaiserslautern –

Elf Tage voller Spaß und Spannung endeten am Montagabend mit einem lauten Knall. Gegen 22:00 Uhr verabschiedeten sich die Schausteller der Maikerwe mit einem tollen Feuerwerk.

Die “Lautrer Maikerb” zählt zu den größten Volksfesten in der Region und lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Während sich rund 200.000 Besucher an den Fahrgeschäften austobten oder leckere Spezialitäten ausprobierten, sorgten die Polizistinnen und Polizisten, überwiegend aus dem Altstadtrevier des Polizeipräsidiums Westpfalz, für deren Sicherheit.

Aus polizeilicher Sicht verlief der Einsatz ruhig. Nur selten mussten die Beamten eingreifen. Ein besonderes Augenmerk hatte die Polizei auf Jugendliche. Gemeinsam mit den Kollegen des “Haus des Jugendrechts” wurden präventive Jugendschutzkontrollen durchgeführt. 13 Minderjährige waren erheblich alkoholisiert und mussten teilweise ihren Eltern überstellt werden.

Zur späten Stunde und mit steigendem Alkoholpegel kam es auf der Maikerwe auch zu Auseinandersetzungen zwischen Besuchern. Fünf Anzeigen wegen Körperverletzungen nahmen die Kollegen auf. Erfreulich hingegen: Nur drei Anzeigen wegen Diebstahls musste die Polizei fertigen.

Zusammen mit der Bereitschaftspolizei, der US-Military Police, dem Haus des Jugendrechts und dem Ordnungsamt der Stadt Kaiserslautern wurden über den gesamten Zeitraum 121 Personen kontrolliert.

Die Polizeipräsenz vor Ort erhielt bei vielen Besucherinnen und Besuchern hohen Zuspruch, was sich in netten Bürgergesprächen herausstellte.

Das Polizeipräsidium Westpfalz blickt auf einen ruhigen Einsatz zurück und freut sich auf den zweiten Teil der “Kerwe” im Oktober. |slc

Während Kerwebesuch Spiegelglas geklaut

Kaiserslautern – Während er den letzten Abend der Mai-Kerwe genoss, ist ein Mann aus dem Stadtgebiet am Montag Opfer eines Diebs geworden – allerdings nicht auf dem Kerwegelände, sondern am Abstellort seines Autos im Barbarossaring.

Wie der 47-jährige Mann am Dienstagmorgen bei der Polizei anzeigte, hatte er sein Auto am Montagabend kurz nach halb 7 im Barbarossaring in Höhe des Hauses Nummer 47 abgestellt und war zum Messeplatz gelaufen. Als er rund drei Stunden später zu seinem Auto zurückkam, stellte er fest, dass sich in der Zwischenzeit unbekannte Täter an seinem BMW zu schaffen gemacht und das Spiegelglas des Außenspiegels auf der Fahrerseite herausgehebelt haben.

Auch auf der Beifahrerseite sind am Spiegelgehäuse Hebelspuren zu erkennen. Hier gelang es den Tätern aber offensichtlich nicht, das Glas herauszuholen.

Zeugen, die möglicherweise im fraglichen Zeitraum etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2250 bei der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße zu melden. | cri

Unfallflucht während der Fahrstunde – Zeugen gesucht

Kaiserslautern –

Diese Fahrstunde wird ein Fahrschüler aus Kaiserslautern wohl nicht so schnell vergessen. Am Montag, gegen 17 Uhr, befuhr er zusammen mit seinem Fahrlehrer die Logenstraße in Fahrtrichtung Messeplatz. Kurz nach der Kreuzung “Richard-Wagner-Straße” kam dem 17-Jährigen ein LKW entgegen. Beide Fahrzeuge streiften sich an den Außenspiegeln. Ohne sich jedoch um den Schaden zu kümmern, setzte der LKW-Fahrer seine Fahrt fort. Bislang fehlt jede Spur des Fahrers. Deshalb bittet die Polizei Zeugen, die etwas zum Unfall sagen können, sich unter der Telefonnummer 0631/ 369 2250 zu melden. |slc

Wer hat den Tiguan gerammt? . SIEHE AUCH EINGANGSFOTO

Kaiserslautern –

Die Polizei sucht einen Parkplatz-Rambo, der am Montagabend in der Straße “Am Schlagbaum” ein anderes Fahrzeug beschädigt hat, ohne sich zu melden. Der Unbekannte muss zwischen 19 und 20.15 Uhr einen VW Tiguan gerammt haben, der in Höhe des Hauses Nummer 6 ordnungsgemäß am Fahrbahnrand stand.

Der betroffene Autobesitzer hatte seinen VW Tiguan gegen 19 Uhr in der Seitenstraße abgestellt und war mit seiner Tochter zum Messeplatz gelaufen, weil er ihr versprochen hatte, dass sie am letzten Kerwe-Tag noch eine Runde Karussell fahren darf. Als die beiden eine gute Stunde später zum Auto zurückkamen, entdeckten sie den Schaden an der Heckklappe.

Den Spuren zufolge hatte der Unfallverursacher hinter dem VW Tiguan ein- oder ausgeparkt, war dabei gegen dessen Heck gestoßen und hatte eine deutliche Delle in der Heckklappe hinterlassen. Ohne den Unfall zu melden, machte sich der Verursacher aus dem Staub. Der Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.

Da die Unfallstelle nicht allzu weit vom Kerwegelände (Messeplatz) entfernt ist, hofft die Polizei, dass im fraglichen Zeitraum Passanten etwas beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion 1 unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 gern entgegen. | cri