Im Rahmen des Verbandssportlehrer-Seminars im SportCentrum Kamen Kaiserau, bei dem sich die Talentförderer im Deutschen Fußball-Bund (DFB), Verbandssportlehrer der Landesverbände und Stützpunktkoordinatoren über die Themen Nachwuchsfußball, Qualifizierung und Trainerausbildung austauschten, ist erstmals ein Sprecherrat der Verbandssportlehrer ins Leben gerufen worden. Mit dabei ist auch der Verbandssportlehrer des SWFV, Heinz Jürgen Schlösser.
Um den verantwortlichen Sprecher Dirk Reimöller (Hessischer Fußball-Verband) nehmen fünf weitere Verbandssportlehrer Positionen innerhalb dieses neuen Gremiums ein. Maik Halemeier (Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen) zeichnet als Stellvertreter für den Bereich Qualifizierung verantwortlich. Seine FLVW-Verbandskollegin Kathrin Peter teilt sich das Ressort Frauen und Mädchen zusammen mit Michael Rentschler vom Württembergischen Fußballverband. Heinz Jürgen Schlösser (Südwestdeutscher Fußballverband) ist ab sofort für den Bereich Ausbildung und Michael Prus (Schleswig-Holsteinischer Fußballverband) für die Talentförderung zuständig.
„Wir wollen unsere Kompetenzen bündeln und gleichzeitig Aufgaben auf mehreren Schultern verteilen“, sagt Dirk Reimöller, der den neu gegründeten Sprecherrat für die gewachsenen und vielfältigen Zukunftsanforderungen bestens aufgestellt sieht.
Bis zu seiner Pensionierung im Dezember 2013 war der westfälische Verbandssportlehrer Helmut Horsch alleinig für die Vertretung der Verbandssportlehrer verantwortlich. Für seine Verdienste wurde Horsch im Rahmen des Verbandssportlehrer-Seminars von seinen Trainer-Kolleginnen und -Kollegen gewürdigt und verabschiedet.