Korbach: Die Polizei-News

Symbolbild © Rico_Loeb on Pixabay

Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Volkmarsen: Scheibe an Kirche eingeworfen

(ots) – Am Freitagabend zwischen 18.00 und 22.00 Uhr schlug ein unbekannter Täter mindestens sieben Scheiben der evangelischen Kirche in der Kasseler Straße in Volkmarsen ein. Der Sachschaden beträgt über 1.000 Euro.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel. 05691-9799-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Frankenberg-Geismar: Wohnhausbrand, Brandursache wahrscheinlich technischer Defekt

(ots) – Wie bereits berichtet kam es am 28. Mai gegen 13.50 Uhr zu einem Wohnhausbrand in der Lindenstraße in Frankenberg-Geismar.

Heute führten die Brandermittler der Kriminalpolizei Korbach gemeinsam mit einem Brandsachverständigen des Landeskriminalamtes weitere Untersuchungen an der Brandstelle durch. Danach kamen sie zu dem Ergebnis, dass ein technischer Defekt im Bereich des Wintergartens wahrscheinlich die Brandursache ist.

Hinweise auf eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung liegen nicht vor. Das Landeskriminalamt wird weitere kriminaltechnische Untersuchungen im Labor durchführen.

Der Gesamtschaden beläuft sich nach Schätzungen der Brandermittler auf ca. 400.000 Euro

Bad Wildungen: Streit unter Hausbewohnern mit Messern ausgetragen

(ots) – Am Sonntagabend, gegen 21.50 Uhr, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung in einem Wohnhaus Hinter der Mauer in Bad Wildungen.

Die beiden 30 und 24 Jahre alten Hausbewohner trafen im Treppenflur aufeinander. Sie gerieten in Streit, wahrscheinlich ging es um Geld. Der zunächst verbale Streit entwickelte sich zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der beide Beteiligten Messer benutzten. Während ein Mann lediglich kleinere Verletzungen erlitt, die ambulant versorgt werden konnten, musste der andere Beteiligte wegen Schnittverletzungen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht werden.

Aufgrund der zunächst unklaren Situation führten die Kriminalpolizei Korbach und die Polizeistation Bad Wildungen noch in der Nacht zu Montag umfangreiche Ermittlungen am Tatort. Die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung führt die Ermittlungsgruppe der Polizei Bad Wildungen.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei Polizeistation Bad Wildungen, Tel. 05621/7090-0, zu melden.

Bad Wildungen: Unbekannter stiehlt Pflanzkübel und Gartentisch aus Gärten in der Altstadt

(ots) – Gleich zweimal war ein Dieb in einem Vorgarten eines Hauses in der Kornstraße aktiv, einmal in der Ranzenstraße:

In der Nacht von Samstag, 25. Mai, auf Sonntag, 26.Mai und in der Nacht zu letztem Samstag stahl er jeweils einen bepflanzten Blumenkübel aus Rattan in der Größe von ca. 80x40x40 cm aus dem Vorgarten des Hauses in der Kornstraße.

Ebenfalls in der Nacht zu letztem Samstag entwendete der vermutlich selbe Täter aus einem Garten in der Ranzenstraße einen Gartentisch aus dunklem Rattan-Geflecht.

Der Gesamtschaden beträgt ca. 200 Euro. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Wildungen, Tel. 05621/7090-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle.

Korbach: Vandalismus im Krankenhaus

(ots) – Großen Sachschaden richtete ein Unbekannter im Krankenhaus Korbach an. In der Zeit von Freitag, 20.00 Uhr, bis Samstag, 03.20 Uhr, gelangte er auf nicht bekannte Weise in den derzeit leerstehenden Trakt der ehemaligen Intensivstation. Dort warf er Schränke und Rollcontainer um, riss einen Feuerlöscher von der Wand und demolierte die Einrichtung eines Büroraumes. Da der Täter auch vor medizinischen Geräte und Computern kein haltmachte, entstand erheblicher Sachschaden, der nach ersten Schätzungen der aufnehmenden Polizeibeamten ca. 10.000 Euro beträgt.

Im Zusammenhang mit dem Vandalismus im Krankenhaus könnte eine Beobachtung von Bewohnern eines Hauses in der Dr.-Hartwig-Straße stehen: Ebenfalls in der Nacht zu Samstag, etwa 00.30 Uhr, beobachtet eine Zeugin, wie ein Mann über ein geparktes Auto in der Dr.-Hartwig-Straße lief. An dem Auto entstand nach ersten Feststellungen kein Schaden.

Dieser Mann, der auch als Täter für die Sachbeschädigungen im Krankenhaus in Betracht kommt, konnte von der Zeugin wie folgt beschrieben werden:

  • ca. 25 bis 30 Jahre alt, schlank, Glatze, Brillenträger.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Korbach, Tel. 05631-971-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.